Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn (Aktualisierung)

Forumthread: SummeWenn (Aktualisierung)

SummeWenn (Aktualisierung)
18.07.2002 19:15:39
Burckhard
Moin,
ich habe folgendes Problem bei dieser Formel:
=SUMMEWENN('C:\Eigene Dateien\Rechnungen\[_ergebnis5_2002.xls]Tabelle1'!$A$3:$A$50;"wolfgang";'C:\Eigene Dateien\Rechnungen\[_ergebnis5_2002.xls]Tabelle1'!$C$3:$C$50)
Sie steht in einer eigenen Mappe. Die Werte werden erst aktualisiert, wenn die verknüpfte Datei "_ergebnis5_2002.xls" geöffnet wird, sonst erhalte ich als Ergebnis "#WERT". Hoffe es kann jemand helfen.

mfg Burckhard

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SummeWenn (Aktualisierung)
18.07.2002 19:31:26
th.heinrich
hi Burckhard,

normalerweise sollte excel Dich beim oeffnen der datei die SUMMEWENN enthält fragen, ...enthält verknüpfungen zu anderen dateien......aktualisieren. ja/nein.

schau mal unter BEARBEITEN-VERKNÜPFUNGEN-AKTUALISIEREN ob automatisch aktiv ist.

gruss thomas

18.07.2002 19:36:40
Burckhard
Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort. Die Frage stellt mir Excel schon, aber wenn ich "ja" sage bekomme ich eben diesen Fehlerwert.
Gruß aus dem abgesoffenen Schleswig-Holstein
Anzeige
18.07.2002 19:41:05
th.heinrich
hallo Burckhard,

und wie schauts mit der AKTUALISIERUNG aus.

gruss aus dem versoffenen bayern.

thomas

18.07.2002 19:46:43
Burckhard
man, das geht ja fix! Sonst stimmt alles. Aktualisieren hat 'nen Haken. Eigentlich alles OK. Aber vielleicht geht es bei SummeWenn nicht anders.
B.

VERsoffen oder ABgesoffen ;)
18.07.2002 19:48:50
sorry (o.T.)

Anzeige
?SummeWenn (Aktualisierung);weiß noch jemand was?
18.07.2002 20:07:44
Burckhard
Vielleicht gibts ja noch Hilfe.
Danke Burckhard
Re: ?SummeWenn (Aktualisierung);weiß noch jemand was?
18.07.2002 20:28:32
th.heinrich
hallo Burckhard,

naja die bayern haben den hoechsten prokopfverbrauch bei bier.
soweit zur statistik.

also bei mir in excel97 erscheint bei BEARBEITEN-VERKNÜPFUNGEN-AKTUALISIEREN eine dialogbox wo man zwischen AUTOMATISCH und MANUELL waehlen kann. was ist bei Dir gesetzt?

gruss thomas

Anzeige
18.07.2002 21:38:00
Burckhard
Hi Thomas, danke dasss du dir soviel Mühe gibst. Bei mir steht alles auf AUTOMATIK. Die Werte aktualisieren sich ja auch sobald ich die zugehörige Mappe öffne. Ich hoffte aber, dass es auch geht ohne die Mappe zu öffnen. Scheint aber in diesem Fall nicht zu funktionieren. Wahrscheinlich ein SummeWenn-Problem. Wenn ich genau wüsste dass es nicht geht, bräuchte ich nicht weiter zu experimentieren.

Trotzdem danke
Gruß Burckhard

Anzeige
18.07.2002 23:18:47
L.Vira
Ich weiß, dass das nicht mit allen Funktionen klappt.
Bei ANZAHL gehts z.B. Bei SVERWEIS dagegen muss die andere Mappe
geöffnet sein.
Danke! SummeWenn (Aktualisierung)
18.07.2002 23:46:13
Burckhard
Danke für den Hinweis. Ich denke das ist das Problem.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SummeWenn: Probleme mit der Aktualisierung lösen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel überprüfen: Stelle sicher, dass deine Formel korrekt eingegeben ist. Ein Beispiel könnte so aussehen:
    =SUMMEWENN('C:\Eigene Dateien\Rechnungen\[_ergebnis5_2002.xls]Tabelle1'!$A$3:$A$50; "wolfgang"; 'C:\Eigene Dateien\Rechnungen\[_ergebnis5_2002.xls]Tabelle1'!$C$3:$C$50)
  2. Verknüpfungen prüfen: Gehe zu Bearbeiten > Verknüpfungen und stelle sicher, dass die Option Automatisch aktiviert ist.
  3. Datei öffnen: Die Datei, auf die sich deine Formel bezieht, muss geöffnet sein, damit die Werte aktualisiert werden.
  4. Fehlermeldungen beachten: Achte auf Fehlermeldungen wie #WERT. Dies kann bedeuten, dass die verknüpfte Datei nicht richtig geöffnet ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Formel gibt #WERT zurück.

• Lösung: Überprüfe, ob die verknüpfte Datei geöffnet ist. Wenn nicht, kann Excel die Werte nicht abrufen.
  • Problem: Excel fragt nach Aktualisierung, aber die Werte bleiben unverändert.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Verknüpfung zu der anderen Datei korrekt ist und die Datei auch tatsächlich geöffnet wird.

Alternative Methoden

Wenn Du Probleme mit der SUMMEWENN-Funktion hast, kannst Du alternative Funktionen verwenden:

• ANZAHL: Diese Funktion kann oft auch ohne die andere Datei geöffnet zu haben, genutzt werden.
  • SVERWEIS: Beachte, dass diese Funktion ebenfalls die andere Datei benötigt, um zu funktionieren.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Verwendung der SUMMEWENN-Funktion:

=SUMMEWENN(A1:A10; "Kriterium"; B1:B10)

Hier summierst Du die Werte in B1:B10, wenn in A1:A10 das Kriterium erfüllt ist.

Wenn Du die Funktion in einer anderen Mappe nutzen möchtest, stelle sicher, dass die Datei geöffnet ist.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion INDIREKT: Diese kann Dir helfen, auf Werte in einer anderen Arbeitsmappe zuzugreifen, auch wenn diese nicht geöffnet ist. Beachte jedoch, dass die Leistung darunter leiden kann.

=SUMMEWENN(INDIREKT("'C:\Eigene Dateien\Rechnungen\[_ergebnis5_2002.xls]Tabelle1'!$A$3:$A$50"); "wolfgang"; INDIREKT("'C:\Eigene Dateien\Rechnungen\[_ergebnis5_2002.xls]Tabelle1'!$C$3:$C$50"))
  • Formeln dokumentieren: Halte fest, welche Formeln Du verwendest und welche Dateien sie betreffen, um leichter Fehler zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum muss ich die andere Datei öffnen, um SUMMEWENN zu verwenden?
Die SUMMEWENN-Funktion benötigt Zugriff auf die Daten in der verknüpften Datei, weshalb diese geöffnet sein muss.

2. Gibt es eine Möglichkeit, Daten ohne das Öffnen der Datei zu summieren?
Ja, Du kannst die INDIREKT-Funktion verwenden, aber sie hat Einschränkungen und kann die Leistung beeinträchtigen.

3. Was tun, wenn ich immer noch #WERT-Fehler erhalte?
Überprüfe die Verknüpfungen und stelle sicher, dass alle Zellen, auf die verwiesen wird, gültige Werte enthalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige