Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ControlSource auslesen

ControlSource auslesen
30.07.2014 08:41:16
Peter
Hallo,
ich habe in Spalte A (1-77) die Namen von Textfeldern eines userforms (Userform2).
Jetzt möchte ich mit einer Schleife von jedem Textfeld die ControlSource-Eigenschaft auslesen und jeweils neben den Namen in Spalte B eintragen.
Ich weiß, dass es irgendwie mit Controls gehen muss, kriegs aber nicht hin.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Gruß Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ControlSource auslesen
30.07.2014 08:52:12
Martin
Hallo Peter,
für TextBoxen gibt es keine ControlSource-Eigenschaft, vermutlich meinst du ComboBoxen?! Wie auch immer, so sollte es klappen:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
Dim objControl As Object
For i = 1 To 77
For Each objControl In Me.Controls
If Trim(LCase(objControl.Name)) = Trim(LCase(Cells(i, 1))) Then
Cells(i, 2) = objControl.ControlSource
Exit For
End If
Next
Next i
End Sub
Viele Grüße
Martin

keine ControlSource-Eigenschaft
30.07.2014 10:00:31
Rudi
Hallo,
in Userforms schon.
Gruß
Rudi

AW: keine ControlSource-Eigenschaft
30.07.2014 11:01:19
Martin
Hallo Rudi,
okay, da habe ich auch wieder was dazugelernt. Danke!
Viele Grüße
Martin

Anzeige
dazugelernt: das war der Plan owT
30.07.2014 11:15:00
Rudi

AW: ControlSource auslesen
30.07.2014 08:53:29
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Loletzte As Long
Dim LoI As Long
On Error Resume Next
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For LoI = 1 To Loletzte
If Cells(LoI, 1)  "" Then
Cells(LoI, 2) = Controls(CStr(Cells(LoI, 1))).ControlSource
End If
Next LoI
On Error GoTo 0
End Sub

AW: ControlSource auslesen
30.07.2014 09:27:33
Peter
Hallo Martin, hallo Hajo,
vielen Dank für Eure Hilfe, funktioniert perfekt!!!
Martin, bei meinen Textboxen gibt es die ControlSource-Eigenschaft (Sonst könnte sie dein ja Makro nicht auslesen)
Gruß Peter

Anzeige
AW: ControlSource auslesen
30.07.2014 11:05:48
Martin
Hallo Peter,
du hast Recht, das war mein Fehler. Ich war wirklich der festen Überzeugung, dass für Textboxen die ControlSource-Eigenschaft nicht zur Verfügung steht.
Aber: Ich habe bei meinem Makro bewusst nicht den Control-Typ abgefragt. Mein Makro hätte also auch funktioniert, wenn du statt TextBoxen tatsächlich ComboBoxen verwendet hättest.
Viele Grüße
Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige