Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Rahmen

VBA Rahmen
03.08.2014 17:05:42
Fischer
Hallo Leute,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
---ich habe jetzt nur mal schnell eine Beispiel-Tabelle gemacht---
https://www.herber.de/bbs/user/91853.xls
im Bsp.1 geht der bereich von 12-25
im Bsp.2 geht der bereich von 15-37
Meine Frage ist nun, kann man die Rahmenlinien auch automatisch (Bedingte Formatierung oder VBA) so formatieren, dass nur die äußernen Rahmenlinien sich ändern?
--also zuerst geben ich "12-25" ein - der Bereich wird eingerahmt (wie im Bsp. 1), dann gebe ich "15-37" ein (wie im Bsp. 2) und dann wird dieser Bereich eingerahmt.
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann - mit einer bedingten Formatierung oder durch ein VBA
danke für alle die mir helfen können

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Rahmen
03.08.2014 20:04:07
Stefan
Hallo,
Bereiche kannst du natürlich dynamisch und über Makros formatieren und umrahmen.
Ein Beispiel mit Codevorlage findest du unter www.excel-info.de/visual-basic-vba/rahmen/.
Gruß

AW: VBA Rahmen
03.08.2014 21:28:55
Fischer
Hey Stefan,
habe jetzt ein wenig rum gespielt und habe ein kleine Makro gzu geschieben.
Das funktioniert auch soweit, ABER wie bekomme ich jetzt die "inneren" Linien gelöscht?
da stehe ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch
https://www.herber.de/bbs/user/91865.xls
hoffe, dass du mir helfen kannst

Anzeige
AW: VBA Rahmen
03.08.2014 22:04:20
fcs
Hallo Fischer,
mit bedingten Formatierungen kommst du hier nicht weiter, da die Möglichkeiten der Rahmengestaltung begrenzt sind bzw. die zu prüfenden Bedingungen zu kompliziert werden.
Die Rahmen müssen individuell formatiert werden. DIe erforderlichen Prüfungen sind ziemlich kompliziert, wenn alle möglichen Randbedingungen berücksichtigt werden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/91866.xls

AW: VBA Rahmen
03.08.2014 23:05:46
Fischer
Hey,
also die Formel ist wirklich super :-)) auch wenn ich überhaupt kein Wort versthen, was du da geschrieben hast :-(((
muss mich doch mehr mit Excel-VBA beschäftigen
vielen dank dir
schönen Abend noch
grüße Fischii

Anzeige
AW: VBA Rahmen
03.08.2014 23:14:29
Fischer
habe noch eine Andere Frage,
wie sieht der Code aus, denn ich den Bereich von einen anderen Tabellenblatt festlegen will
-- also "Tabelle1" habe ich meine Tabelle mit den Zahlen
in "Tabelle2" habe ich jetzt den Bereich, den ich festlegen möchte (also von 5-11)
hoffe, dass ist ein wenig verständlich
danke dir

AW: VBA Rahmen
04.08.2014 09:15:39
fcs
Hallo Fischii,
dann musst du "nur" in der aufrufenden Anweisung für den Wertebereich auch das Tabellenblatt mit angeben.
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address(False, False, xlA1)
Case "H6", "H7"
Call prcFormatRahmen(rngVon:=Range("H6"), rngBis:=Range("H7"), _
rngWerte:=Worksheets("Tabelle2").Range("Bereich_01"))
Case "H21", "H22"
Call prcFormatRahmen(rngVon:=Range("H21"), rngBis:=Range("H22"), _
rngWerte:=Worksheets("Tabelle2").Range("Bereich_02"))
End Select
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige