Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dialog Save As

Betrifft: Dialog Save As von: Oddseta
Geschrieben am: 04.08.2014 12:16:02

Hallo Leute,
erst einmal möchte ich mich als neuer User vorstellen, damit ihr wisst wär euch ab jetzt mit den dümmsten Fragen quält. Bin gerade dabei in VBA reinzuschnüffeln. Dazu habe ich mir einen DVD Kurs "Einstieg in VBA mit Exel" und das Buch "VBA mit Exel" zugelegt. Den größten Lernerfolg hatte ich immer, wenn ich von vorne herein ein festes Ziel hatte. In diesen Fall eine Idee die ich in und mit Exel umsetzen will.
Meine erste Frage:
Möchte mit dem Exel eigenen Dialogfeld eine Datei speichern. Der Befehl=
' erfolg = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show(arg1:=Liganame)
If Not erfolg Then MsgBox " Datei wurde nicht gespeichert" '
Das ganze soll aber unter der Dateiendung xlsm gespeichert werden. Wie kann ich die Dateiendung voreinstellen?
Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort.

  

Betrifft: AW: Dialog Save As von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 04.08.2014 12:28:42

Hi n Realname wär schön

du suchst das hier:

Dim datei As String
datei = Application.GetSaveAsFilename(fileFilter:="xlsm Files (*.xlsm), *.xlsm")
    If datei = "Falsch" Then Exit Sub
activeworkbook.saveas datei 

Zeile 1 öffnet den Datei-Speichern-Unter Dialog und lässt nur das XLSM-Format zu.
Zeile 2 bricht den Code ab, wenn der Anwender nicht speichert.
Zeile 3 speichert die aktuelle Datei im ausgewählten Verzeichnis mit dem eingetragenen Namen.

Hilfts?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Dialog Save As von: Oddseta
Geschrieben am: 04.08.2014 13:16:24

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort an "Udo".
Es geht noch einfacher. "erfolg = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show(Liganame, 52)"
Diese Antwort hat mir Hansueli geschrieben und es funkt einwandfrei.
Dein Vorschlag ist eine sicherlich brauchbare Alternative.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.


  

Betrifft: AW: Dialog Save As von: EtoPHG
Geschrieben am: 04.08.2014 12:41:12

Hallo,

Ganz einfach so:

erfolg = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show(Liganame, 52)

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: Dialog Save As von: Oddseta
Geschrieben am: 04.08.2014 13:05:26

Danke für die schnelle Antwort.
Ganz einfach so!!!!!! Gans einfach wenn man es weiß.
Nochmal vielen Dank


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dialog Save As"