Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

SVERWEIS ???

Betrifft: SVERWEIS ??? von: Thorsten
Geschrieben am: 04.09.2014 17:45:44

Hallo Leute,

hab da ein kleines Problem...

Bastel gerade für eine Bekannte einen Dienstplan.

Folgendes Problem:

Tabelle 1 = Dienstplan für das ganze Jahr
Tabelle 2 = Wochenübersicht

Tabelle 1
--------Name1 Name2 Name3 ....
Datum Bezirk 1 Bezirk 5 Bezirk 9 ....
Datum Bezirk 9 Bezirk 1 Bezirk 5
usw. nach unten

Tabelle 2
-----------Datum Datum ....
Bezirk 1 Name 1 Name 2
Bezirk 5 Name 2 Name 3
Bezirk 9 Name 3 Name 1

Der kpl. Dienstplan wird manuell eingegeben.
In der Wochenübersicht würde ich das gerne autom. laufen lassen.
Das soll heißen ich gebe oben in der Übersicht ein Datum an, und Excel
sucht mir nach dem Bezirk + Datum den Namen heraus und zeigt Ihn mir an.
Evtl. mit SVWERWEIS oder ähnlichem...??
(Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt)

Würde mich freuen wenn wir jemand helfen würde :-)

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
TOTO

  

Betrifft: AW: SVERWEIS ??? von: Marco
Geschrieben am: 04.09.2014 22:59:57

Hallo Thorsten,

was willst du nun eingeben um den Namen rauszukriegen - Datum oder Bezirk oder beides? Mal hast du nur Datum und mal Bezirk + Datum geschrieben...
Außerdem wäre die Datei oder zumindest Zeilen/Spaltenangaben nützlich um dir helfen zu können. Wo steht was, ändert sich der Umfang der Tabelle oder nur der Inhalt, wo ist Anfang wo Ende etc.

Viele Grüße
Marco


  

Betrifft: AW: SVERWEIS ??? von: Thorsten
Geschrieben am: 05.09.2014 15:16:18

Wusste doch das ich es nicht gut genug erklärt habe :-)

Vielleicht erklärt es das besser:

https://www.herber.de/bbs/user/92497.doc



  

Betrifft: AW: SVERWEIS ??? von: Marco
Geschrieben am: 06.09.2014 00:07:10

Puhh das war ein ganz schönes Stück Arbeit... Vielleicht reichen meine Kentnisse auch einfach nicht aus um einen leichteren Weg zu finden, aber sei es drum.

Ich hab dir mal einen Code zusammengebastelt, der - zumindest theoretisch^^ - das macht was du willst. Lass ihn mal durchlaufen und guck ob das Ergebnis stimmt. Damit es aber überhaupt funktionieren kann, muss die Struktur der Tabelle ein bestimmtes Format haben:

1. die Wochenübersicht muss in Tabelle1 sein
2. die Jahresübersicht muss in Tabelle2 sein
3. Tabelle3 muss komplett frei sein
4. es dürfen keine Zellen verbunden sein
5. in der Wochenübersicht müssen die Daten (also 01.01.2015 etc.) in der zweiten Zeile stehen
6. in der Jahrestabelle müsse die Namen in Spalte D beginnen und zwischen Name1, Name2 usw. darf jeweils keine freie Spalte sein.

Im Endeffekt muss es (in diesen Punkten) wie in meiner Beispieldatei aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/92500.xlsm

Wenn irgendwas nicht passen sollte (und davon gehe ich aus, weil ich es ja nicht testen konnte und deine Datei nicht kenne), wird das u.U. ein längeres Hin und Her hier im Thread. Optimalerweise lädst du also deine Datei hier hoch, oder schickst sie mir per E-Mail. Dann kann ich eventuelle Fehler gleich selbst beheben...

Viele Grüße


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SVERWEIS ???"