Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formullösung für Filter ohne Duplikate

Betrifft: Formullösung für Filter ohne Duplikate von: Wolfango
Geschrieben am: 09.09.2014 17:35:14

Hallo Experten,

ich habe hier mal eine Demo Datei erzeugt:
https://www.herber.de/bbs/user/92557.xlsx

Folgendes Problem:
Ich möchte die Liste in Spalte B umwandeln zu einer Liste, in welcher jeder Name nur EINMAL vorkommt.
Hierzu habe ich eine Arrray-Formel auf www.excelformeln.de gefunden (unter: Formellösungen für Spezialfilter ohne Duplikate).
Anm.: In D1 steht eine abweichende Formel; erst ab D2 habe ich mit AutoAusfüllen nach unten kopiert!

Solange die Ausgangsliste in Zeile 1 beginnt, funktioniert das auch einwandfrei!
(siehe Arbeitsblatt Beispiel 01!)

Sobald ich aber mit der Ausgangsliste nicht mehr in Zeile 1 beginne, bekomme ich die Array-Formeln nicht mehr angepasst.
(siehe Arbeitsblatt Beispiel 02!)

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß,
Wo

  

Betrifft: AW: Formullösung für Filter ohne Duplikate von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.09.2014 17:49:16

warum nicht eine Duplikate entfernen, dafür gibt es einen Schalter.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Formullösung für Filter ohne Duplikate von: Wolfango
Geschrieben am: 10.09.2014 09:58:04

...klar, den Schalter kenne ich. Ich benötige aber eine dynamische Lösung, bei welcher ich die Ausgangswerte ändern kann.

Danke und Gruß, Wo


  

Betrifft: AW: Formullösung für Filter ohne Duplikate von: Luschi
Geschrieben am: 09.09.2014 18:35:50

Hallo Wolfango,

hier mal Deine Datei zurück mit Lösungsformeln.

https://www.herber.de/bbs/user/92558.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Formullösung für Filter ohne Duplikate von: Wolfango
Geschrieben am: 10.09.2014 09:59:41

...super! Das funktioniert einwandfrei und ich habe meinen Fehler gefunden!
Viiiiielen Dank!!

Gruß, Wo


  

Betrifft: AW: Formullösung für Filter ohne Duplikate von: Wolfango
Geschrieben am: 10.09.2014 10:37:42

...muss doch noch mal einhaken:

Kann man die Array-Formel auch dergestalt abändern, dass es möglich wird über die Ausgangsdaten eine Überschrift zu setzen ohne dass diese in der neuen Liste mitgelistet wird?
(...im zuletzt hochgeladenen Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/92558.xlsx wäre das dann eine Überschrift in B10).

Gruß, Wo


  

Betrifft: AW: Formullösung für Filter ohne Duplikate von: Bernd
Geschrieben am: 10.09.2014 14:33:56

Hallo Wolfango,

siehe Beispieldatei:

https://www.herber.de/bbs/user/92567.xlsx

Viele Grüße
Bernd


  

Betrifft: AW: Formullösung für Filter ohne Duplikate von: Wolfango
Geschrieben am: 10.09.2014 17:00:43

...hervorragend!
Dankeschön!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formullösung für Filter ohne Duplikate"