Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren ohne Formel

Sortieren ohne Formel
21.10.2014 10:41:43
Robin
Grüß Gott liebe Leute,
hab jetzt schon eine Weile rumgesucht doch nichts gefunden, eventuell auch nur die falsche Frage gestellt.
Nun denn folgendes ist mein Problem: es handelt sich um ein Kassenblatt, welches ich als Beispieldatei beigefügt habe.
Das Kassenblatt hat eine Spalte mit Namen "Datum", diese muss chro­no­lo­gisch sortiert werden. Wenn man alles nach der Reihe eingeben würde:
  • 01.01.2014

  • 02.01.2014

  • 04.01.2014

  • etc...

  • wäre das ganze kein Problem, doch manchmal kommen zwischen drinnen ein neues (altes) Datum rein:
  • 03.01.2014.

  • Das wäre kein Problem zu sortieren, wäre da nicht die Spalte mit Formeln belegt und zwar "Saldo".
    Nun eventuell fällt euch jetzt schon auf, wenn ich Sortiere, das meine Formeln nicht mehr das tun was sie tun sollen. Daher meine Frage: was kann ich tun?
    Ich habe momentan 2 Gedanken wie ich es lösen könnte, aber nicht wirklich möchte, denn diese Wege kommen mir doch etwas aufwändig und nicht gerade professionell vor.
    Nummer 1: das ganze Blatt ohne Saldo beschreiben lassen und dann einen Druckknopf hinzufügen, welches die ganzen Informationen in ein neues Blatt in chronologischer Reihenfolge kopiert.
    Nummer 2: in VBA die Formel des Saldos, nach dem sortieren, in jede Zelle des Saldo neu zu beschreiben.
    Nun, ich hoffe ich konnte es präzise rüberbringen und dass mir einer von euch dabei helfen kann, vielen dank.
    MfG
    Robin
    Anlage: https://www.herber.de/bbs/user/93263.xlsm

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Sortieren ohne Formel
    21.10.2014 11:00:00
    Daniel
    Hi
    wenn in Tabellen sortiert werden muss, dann muss man bei Formeln beachten, dass sich die Zellbezüge dieser Formeln
    entweder nur auf eine Zelle in der selben Zeile
    oder auf die ganze Spalte der Tabelle beziehen.
    Dann gibts keine Probleme beim sortieren.
    man kann aber mit Hilfe der Index-Funktion trotzdem einen Zellbezug auf eine benachbarte zeile erstellen ohne diesen Grundsatz zu verletzen
    wenn ich beispielsweise in einer Formel in Zeile 3 einen Zellbezug auf die Zeile 2 brauche dann verwende statt der direkten Addressierung =D2 die Indexfunktion mit =Index(D:D;Zeile()-1)
    ausserdem musst du die Formeln so schreiben, dass in jeder Zeile die selbe Formel steht!
    wenn du jetzt in der obersten Zeile (Zeile 2) eine abweichende Formel benötigst, dann musst du trotzdem beide Formeln in eine Formel zusammenfassen und über WENN entscheiden:
    =Wenn(Zeile()=2;Formel für Zeile2; Formel für alle anderen Zeilen)
    

    denn durch die Umsortierung kann ja jede Zeile der Tabelle zur "Zeile 2" werden, daher muss auch jede Zeile das notwendige Formelwerk enthalten.
    Gruß Daniel

    Anzeige
    geht auch mit Formel ...
    21.10.2014 11:26:13
    neopa
    Hallo Robin,
    ... in E1:
    
    =WENN(ANZAHL(C2:D2);C2-D2+WENN(E1="Saldo";0;VERWEIS(9^9;E$1:E1));"")
    

    und Formel nach unten kopieren.
    Gruß Werner
    .. , - ...

    sorry, die Formel gehört natürlich nach E2 ...
    21.10.2014 11:56:05
    neopa
    ... in E1 steht ja die Spaltenüberschrift. Und von E2 nach unten kopieren.
    Gruß Werner
    .. , - ...

    AW: Sortieren ohne Formel
    21.10.2014 15:24:47
    Robin
    Hallo, ihr beiden, Daniel & neopa,
    ich danke euch beiden für diese hilfreichen Antworten.
    Ich bin sehr froh, dass es doch einen einfacheren Weg gab!
    MfG RoHb

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige