Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Filterfunktion per UserForm

Betrifft: Filterfunktion per UserForm von: Pascal
Geschrieben am: 24.10.2014 15:03:59

Guten Tag zusammen
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen?

Aus einer Excel-Tabelle sollen per UserForm Personen ausgefiltert- und per Knopfdruck ins Adressfeld einer neuen
Outlook-Email kopiert werden.
(siehe Muster-Datei im Anhang!)

https://www.herber.de/bbs/user/93342.zip

Folgender Vorgang:
Der User selektiert auf der UserForm1 mittels ComboBox1 (siehe Muster-Datei) im eine Meldungsnummer
(z.B. Meldung Nr. 20)
Nun sollen in Combobox2 alle Funktionen aufgelistet werden, bei denen die Meldungsnummer 20 angekreuzt ist (siehe Muster-Datei im Anhang)
Hier müsste eine Mehrfachselektion möglich sein, um die Treffer weiter einzuschränken.
(im Vorschaufenster sieht der Benutzer laufend, welche Personen nun gerade selektiert werden)

Weiter geht die Filterung nun mittels ComboBox3 - Region
Hier hat der User die Möglichkeit die Treffer einzuschränken pro Region (Mehrfachselektion möglich)

Im Vorschaufenster werden nun alle Personen aufgeführt, deren Filterkriterien der aktuellen Filterung entsprechen.
(Hier sollte der User die Möglichkeit haben entweder alle Treffer zu selektieren (mittels Flag) oder allenfalls einzelne Personen per Mehrfachselektion
auszuwählen.

Zu guter Letzt drückt der User die Schaltfläche "Kopieren" um nun die entsprechende Auswahl aus dem Vorschaufenster ins "AN"-Feld einer neuen Outlook-Email zu kopieren.
(es soll nur das Feld "SMS" aus dem Excel-Kopiert werden)

Beispiel:
User wählt Meldung 20 aus
- Im Vorschaufenster erscheinen nun alle vier Personen
- In der Combobox2 erscheinen die Regionen Süd, Nord und West

User wählt nun in Combobox2 die Region Süd aus
- Im Vorschaufenster erscheinen nun nur noch zwei Personen: Test und Muster

User hat nun die Möglichkeit, aus dem Vorschaufenster (durch setzen des Flags Alle) alle zu übernehmen oder noch manuell eine Auswahl zu treffen.
Zum Schluss drückt der User die Schaltfläche "Kopieren"
- Es werden nun alle selektierten Personen aus dem Vorschaufenster ins Adressenfeld "An" einer neuen Outlook-Nachricht kopiert. (allerdings nur der Inhalt des Feldes SMS aus dem Excel)

Geht das irgendwie ?
Leider fehlt mir das Wissen, diese Userform korrekt mit der entsprechenden Excel-Tabelle zu verknüpfen.

Besten Dank für Eure Hilfe und Tips !

  

Betrifft: AW: Filterfunktion per UserForm von: Pascal
Geschrieben am: 28.10.2014 07:18:54

... komme nicht weiter :-(
kann mir hier niemand weiterhelfen ?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Filterfunktion per UserForm"