Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Summe berechnen

Betrifft: Summe berechnen von: Nico
Geschrieben am: 26.10.2014 16:16:33

Hallo Leute
ich hab da eine Formel wenn da in einer Zelle ein Wert steht wird eine Zahl ausgegeben. Dann will ich in einer Zelle die Summe von den Zahlen haben. Das klappt aber nicht. Es wird nur berechnet wenn ich die Zahl reinschreibe. Bitte um hilfe.

Die Zeile wo die Werte eingetragen werden.
=WENN(D6="N10";10;WENN(D6="N9";9;WENN(D6="N8";8;WENN(D6="N7";7;WENN(D6="N6";6;WENN(D6="N5";5; WENN(D6="N4";4;WENN(D6="N3";3;""))))))))&WENN(D6="N2";2;WENN(D6="N1";1;""))

Die Zeile wo die Zahlen stehen Ist D52 bis AH52 und in der Zelle AI52 soll die Summe stehen. Bei mir bleibt die Zelle leer.
=SUMME(D52:AH52)

mfg Nico

  

Betrifft: Du ermittelst mit Deiner Formel nur Textwerte ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 26.10.2014 16:40:27

Hallo Nico,

... schreibe mal in eine Hilfsspalte (z.B. H1:H10 die Texte "N1" ... "N10".

Dann kannst Du einfacher die Zahlen mit folgender Formel ermitteln:

=WENN(ISTNV(VERGLEICH(D6;H:H;));"";VERGLEICH(D6;H:H;))

Dann funktioniert auch Deine Summenformel.


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: Summe berechnen von: Daniel
Geschrieben am: 26.10.2014 16:43:55

Hi

Das Problem ist, dass du zwei Teile mit & verkettest und damit das Ergebnis ein Text ist.
Texte werden aber von der Summen-Funktion grundsätzlich ignoriert, auch wenn die Texte wie Zahlen aussehen.

Du müsstest als entweder dein Formelergebnis wieder in eine Zahl wandeln:

=1*("0"&wenn(...)&wenn(...))

Oder folgende Formel verwenden

=wenn(links(d6;1)="N";1*Teil(D6;2;2);"")

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Summe berechnen von: Nico
Geschrieben am: 26.10.2014 16:57:58

Hi
vielen vieln dank für eure super und schnelle hilfe. Klappt perfekt.

mfg Nico


  

Betrifft: dies könnte evtl. zu ungewünschten führen ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 26.10.2014 16:59:44

Hallo Daniel,

... falls in N6 z.B. "N11" oder "N 1" oder ... steht. Deshalb hatte ich mich für die sichere Variante entschieden.

Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe berechnen"