Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung dann nicht anzeigen

Prüfung dann nicht anzeigen
26.11.2014 11:52:54
Langmantl
Habe folgendes Problem:
in der beigefügten Tabelle gibt es eine Tabelle Essensliste und MitarbeiterDB. In die Essensliste werden die Mitarbeiter mittels einer Matrixformel eingetragen. In der MitarbeiterDB gibts eine Selektierung ob der Mitarbeiter isst oder nicht, das habe ich mit Bedingten Formatierungen entsprechend hinbekommen. Jetzt mein Problem. Wie erreiche ich es, dass wenn bei einem Mitarbeiter beim Mitessen von Montag bis Freitag (also muss zwingend immer eine ganze Woche sein, wenn nur ein Tag die Woche nicht mitgegessen wird, soll das nicht umgesetzt werden)nicht mitisst, also kein Ja, dann soll der Mitarbeiter in der Tabelle Essensliste gar nicht auftauchen. Habe das mit Ausblenden versucht, verändert aber das Druckbild, weil die Tabellen müssen alle gleich groß sein. Es müsste also so funktionieren, dass er den Mitarbeiter rausnimmt und die nachfolgenden dann in die leeren Zeilen nachrückt. Ohne das es Fehler bei der Matrixformel gibt. und auch die Nummerrierung vor den Namen in der Tabelle essensliste korrekt angezeigt wird (also ohne den nicht in der Tabelle stehenden) bisher war es so, da ich es ja mit Ausblenden gemacht habe, dass dann auch die Durchnummerierung nicht mehr stimmt.
Bitte hilfe
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/94028.xlsm

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung dann nicht anzeigen
26.11.2014 16:48:28
Christian
Hallo,
so ganz ohne Hallo und ohne Gruß wirst du hier nur spärlich anntwort bekommen...
Tipp:
du musst doch nur für die Spalten D-H die Prüfung auf "ja" in deiner Matrixformel berücksichtigen. Das sollte bei Excel gut kein Problem sein.
Gruß
Christian

AW: Prüfung dann nicht anzeigen
27.11.2014 07:32:42
Langmantl
ok, sorry, gelobe besserung, da ich mit deinem Tip nix anfangen kann poste ich mein Problem nochmal neu.
Gruß aus Berlin
Benedikt

AW: Prüfung dann nicht anzeigen
27.11.2014 08:42:25
SF
Hola,
da ich mit deinem Tip nix anfangen kann poste ich mein Problem nochmal neu.
Warum?
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Prüfung dann nicht anzeigen
27.11.2014 08:46:08
Langmantl
Hallo,
weil ich mich mit Matrixformel so gut wie gar nicht auskenne, müsste man mich schon an die Hand nehmen und wenigstens eine Formel posten. So weit reichen meine VBA bzw. Formelkentnisse nicht, habe die Matrixformel auch hier aus dem Forum bekommen.
Außerdem wollte ich meinen Beitrag so ändern, dass er den Höflichkeitsgepflogenheiten entspricht.
Gruß Benedikt

AW: Prüfung dann nicht anzeigen
27.11.2014 09:37:38
Christian
hallo Benedikt,
in deiner Formel prüftst du bei:
WENN(MitarbeiterDB!$B$3:$B$100=Gruppenleiter!$A$8;ZEILE($3:$100))

ob es im Bereich MitarbeiterDB!$B$3:$B$100 Einträge gibt, die gleich dem Eintrag aus Gruppenleiter!$A$8 sind. Für die Übereinstimmungen werden die Zeilennr. zurückgegeben und der Rest ergibt FALSCH.
Jetzt musst du genau diesem Ausdruck erweitern:
(steht in den B3:B100 der Gruppenleiter)
UND
((steht in D3:D100 ein "ja") ODER (steht in E3:E100 ein "ja") ODER (...) ODER (...) ODER (...))
Es geht also nur um UND und ODER Verknüfungen (respektive * und +), und das kriegst du sicher hin.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Prüfung dann nicht anzeigen
27.11.2014 10:04:55
Langmantl
OK, ich danke dir Christian und schöne Weihnachten, falls ich vorher nichts mehr poste

AW: Prüfung dann nicht anzeigen
27.11.2014 12:34:08
Langmantl
Hallo Christian,
habe es so geändert, sobald ich die Formel als Matrix umwandle, also STRG Shift Return, oder {} zeigt er mir nur das Wort Mitarbeiterdatenbank an
={WENNFEHLER(INDEX(MitarbeiterDB!A:A;KKLEINSTE
(WENN(UND(MitarbeiterDB!$B$3:$B$100=Gruppenleiter!$A$8;ODER(MitarbeiterDB!$D$4:$D$100="Ja"; _
MitarbeiterDB!$E$4:$E$100="Ja";MitarbeiterDB!$F$4:$F$100="Ja";MitarbeiterDB!
$G$4:$G$100="Ja";MitarbeiterDB!$H$4:$H$100="Ja"));ZEILE($3:$100));ZEILE()-4));"")}
alsoscheint da noch irgendwas falsch zu sein, bitte um Hilfe
Gruß Benedikt

Anzeige
AW: Prüfung dann nicht anzeigen
27.11.2014 17:40:37
Christian
Hallo Benedikt,
zum einen müssen die Bereiche gleich groß sein, also nicht $D$4:$D$100,sondern $D$3:$D$100, etc.
und zum andern musst du hier die Bereiche multiplizieren bzw. addieren, denn du willst ja ein Array erzeugen. In der Booleschen Algebra entspricht die Multiplikation dem UND bzw. Addition dem ODER - siehe meine letzte Antwort UND und ODER Verknüpfungen (respektive * und +)
Gruß
Christian

AW: Prüfung dann nicht anzeigen
28.11.2014 07:29:46
Langmantl
Hallo Christian,
bitte sei mir nicht böse, dass ich kein Wort davon verstanden habe, kannst du mir nicht einfach die Formel so umschreiben, dass es passt?
Gruß Benedikt

Anzeige
AW: Prüfung dann nicht anzeigen
28.11.2014 07:33:25
Langmantl
Hallo Christian,
sorry, aber ich nicht ein Wort verstanden, dass mit der Booleschen Algebra ist mir zu hoch. Kannst du mir nicht einfach die Formel machen? Wäre echt lieb von dir.
Grüß Benedikt

AW: Prüfung dann nicht anzeigen
28.11.2014 08:05:13
Langmantl
Hallo Christian,
bitte nicht böse sein, aber habe kein Wort verstanden, dass mit der Booleschen Algebra ist mir zu hoch, kannst du mir nicht einfach die Formel entwickeln und hier posten, wäre echt lieb von dir.
Gruß Benedikt

AW: Prüfung dann nicht anzeigen
01.12.2014 07:42:47
Langmantl
Hallo,
ich danke Christian sehr, aber mit der Booleschen Algebra kenn ich mich gar nicht aus, könnte nicht jemand so nett sein, und mir die fertige Formel posten?
Das wäre super toll,
Gruß aus Berlin
Benedikt

Anzeige
AW: Prüfung dann nicht anzeigen
01.12.2014 09:00:14
Christian
Hallo Benedikt,
also nochmal: du musst in meiner Pseudo-Formel vom 27.11. lediglich UND durch Multiplikation ersetzen und ODER durch Adition.
Gruß
Christian

AW: Prüfung dann nicht anzeigen
01.12.2014 09:50:51
Langmantl
Hallo Christian,
habe jetzt es vermeintlich so gemacht
=WENNFEHLER(INDEX(MitarbeiterDB!A:A;KKLEINSTE(WENN(*(MitarbeiterDB!$B$3:$B$100=Gruppenleiter!$A$8; +(MitarbeiterDB!$D$3:$D$100="Ja"; _MitarbeiterDB!$E$3:$E$100="Ja";MitarbeiterDB!$F$3:$F$100="Ja"; MitarbeiterDB!$G$3:$G$100="Ja";MitarbeiterDB!$H$3:$H$100="Ja"));ZEILE($3:$100));ZEILE()-4));"") 
Excel sagt mir aber jetzt Fehler in der Formel.
Was ist denn nun schon wieder falsch?
Gruß
Benedikt

Anzeige
AW: Prüfung dann nicht anzeigen
01.12.2014 09:52:05
Langmantl
Hallo Christian,
habe jetzt es vermeintlich so gemacht
=WENNFEHLER(INDEX(MitarbeiterDB!A:A;KKLEINSTE(WENN(*(MitarbeiterDB!$B$3:$B$100=Gruppenleiter!
$A$8;+(MitarbeiterDB!$D$3:$D$100="Ja"; _MitarbeiterDB!$E$3:$E$100="Ja";MitarbeiterDB!
$F$3:$F$100="Ja";MitarbeiterDB!$G$3:$G$100="Ja";MitarbeiterDB!$H$3:$H$100="Ja"));ZEILE($3:$100));ZEILE()-4));"")
Excel sagt mir aber jetzt Fehler in der Formel.
Was ist denn nun schon wieder falsch?
Gruß
Benedikt

So langsam glaube ich ja, ...
01.12.2014 10:08:47
Christian
...dass du mich veräppeln willst, Benedikt.
schau dir die Pseudo-Formel vom 27.11.2014 09:37:38 an.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: So langsam glaube ich ja, ...
01.12.2014 10:39:30
Langmantl
Hallo Christian, ich möchte dich nicht veräppeln, die Ursprungsformel habe ich auch hier aus dem Forum erhalten. Matrixformel habe ich da zum ersten Mal gehört.
Habe aber versucht, die Formel jetzt so umzusetzen
=WENNFEHLER(INDEX(MitarbeiterDB!A:A;KKLEINSTE(WENN(MitarbeiterDB!$B$3:$B$100=Gruppenleiter!
$A$8;ZEILE($3:$100) * (MitarbeiterDB!$D$3:$D$100 = "ja") *
(MitarbeiterDB!$E$3:$E$100 = "ja") * (MitarbeiterDB!$F$3:$F$100 = "ja") * (MitarbeiterDB!$G$3:$ _
G$100 ="ja") * (MitarbeiterDB!$H$3:$H$100 = "ja")  *
(MitarbeiterDB!$I$3:$I$100 = "ja"));ZEILE()-4));"")
Allerdings selektiert er mir nur das Wort Mitarbeiterdatenbank. Ich gehe davon aus, dass ich die falsche Bedingung gesetzt habe. Es sollen nur die nicht angezeigt werden, die mo - Fr nicht mitessen, isst einer nur einen Tag nicht mir, soll erangezeigt werden.
Habe ich da etwa die Bedingung falsch gesetzt?
Da sich die Formel ohne Sie auf Matrix zu setzen, so verhält wie vorher, gehe ich davon aus, dass ich das Prinzip jetzt verstanden habe, aber die Bedingung nicht funktioniert, habe es so gemacht, dass ich alle Felder mit "Ja" setze.
Gruß Benedikt

Anzeige
AW: So langsam glaube ich ja, ...
01.12.2014 11:30:05
Langmantl
bzw. eine andere Version:
WENNFEHLER(INDEX(MitarbeiterDB!A:A;KKLEINSTE(WENN(MitarbeiterDB!$B$3:$B$100=Gruppenleiter!$A$8;ZEILE($3:$100) * ((MitarbeiterDB!$D$3:$D$100="Ja")+(MitarbeiterDB!$E$3:$E$100="Ja")+(MitarbeiterDB!$F$3:$F$100="Ja")+(MitarbeiterDB!$G$3:$G$100="Ja")+(MitarbeiterDB!$H$3:$H$100="Ja")));ZEILE()-4));"")
Aber da zeigt er mir ebenfalls das Wort Mitarbeiterdatenbank an und den Datensatz auf den die Bedingung nicht zutrifft

Wenn - Funktion
01.12.2014 11:58:07
Christian
WENN(Prüfung;[Dann_Wert];[Sonst_Wert])
Wir sprechen hier doch die ganze Zeit nur von dem ersten Argument der Wenn-Formel "Prüfung" und du baust jetzt das "Dann-Argument" an den ersten Faktor?
Außerdem:
- Klammersetzung falsch - siehe Pseudo-Formel
- bei ODER * statt + gesetzt - siehe Pseudo-Formel
Das hat mit Matrixformeln nichts zu tun, sondern nur mit der trivialen Wenn-Funktion.
Bei deinem Level "Excel gut" bleib ich dabei - du willst mich veräppeln.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Wenn - Funktion
01.12.2014 12:20:14
Langmantl
ok, da habe ich meinen Level vielleicht etwas hochgegriffen, aber ich will dich nicht veräppeln, habe da echt Probleme. Sagen wir Status Excel Anfänger
Gruß Benedikt

AW: Wenn - Funktion
01.12.2014 13:58:21
Langmantl
Hallo Christian,
nach viel hin und her basteln habe ich es jetzt geschafft, das gewünschte Ergebnis.
Habe deine Formel noch mal zu Rate gezogen. Hat mir sehr geholfen, Vielen Dank
Schöne Grüße

Danke für die Rückmeldung, Benedikt
01.12.2014 16:03:45
Christian
Hurra!
Grüße
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige