Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wort farbig durch Rechtsklick einfügen

Wort farbig durch Rechtsklick einfügen
12.01.2015 10:59:45
mike49
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro, das durch Rechtsklick einer Zelle im jeweiligen Zellbereich das Wort "Urlaub" bzw. "1/2 Urlaub" einfügt.
Wie kann man jetzt erreichen, dass dies in einer roten Schriftfarbe erfolgt?
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Union(Range("E8:E38"), Range("F8:F38"))) Is Nothing Then
Cancel = True
If Target = "" Then
Target = IIf(Target.Column = 5, "Urlaub", "1/2 Urlaub")
Else
Target = ""
End If
End If
End Sub

Gruß
mike49

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wort farbig durch Rechtsklick einfügen
12.01.2015 11:03:26
Daniel
Hi
mit Target.Interior.Color = vbRed
Gruß Daniel

AW: Wort farbig durch Rechtsklick einfügen
12.01.2015 11:14:44
mike49
Hallo Daniel,
danke für die Hife. Aber wo muss das rein? So funktionierts nicht:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Union(Range("E8:E38"), Range("F8:F38"))) Is Nothing Then
Cancel = True
If Target = "" Then
Target = IIf(Target.Column = 5, "Urlaub", "1/2 Urlaub")
Target.Interior.Color = vbRed
Else
Target = ""
End If
End If
End Sub
Gruß
mike49

AW: Schriftfarbe
12.01.2015 11:21:27
hary
Moin
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Union(Range("E8:E38"), Range("F8:F38"))) Is Nothing Then
Cancel = True
If Target = "" Then
Target = IIf(Target.Column = 5, "Urlaub", "1/2 Urlaub")
Target.Font.Color = vbRed
Else
Target = ""
End If
End If
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: Wort farbig durch Rechtsklick einfügen
12.01.2015 11:22:19
Daniel
Hi
du könntest das "funktioniert nicht" etwas ausführlicher beschreiben.
so wie ich es gesagt habe, sollter der Hintergrund rot gefärbt.
die Schriftfarbe änderst du mit Target.Font.Color = vbRed
solche Fragen kann man sich aus selbst mit Hilfe des Recorders beantworten.
Gruß Daniel

AW: Wort farbig durch Rechtsklick einfügen
12.01.2015 12:09:22
mike49
Hallo Daniel,
mit "funktioniert nicht" meinte ich:
Wenn ich die Zeile "Target.Font.Color = vbRed" einfüge, wird bei Rechtsklick die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 angezeigt und die Zeile ist gelb unterlegt.
Gruß
mike49

AW: Wort farbig durch Rechtsklick einfügen
12.01.2015 12:24:12
Daniel
Hi
bei mir funktioniert es, und beim Code von hary auch.
wie sieht denn dein Code aus?
reicht es nicht aus, wenn du generell für die Zellen die Schriftfarbe rot einstellst?
Gruß Daniel

Anzeige
Version?
12.01.2015 12:29:44
Klaus
Hallo Mike,
unter Win7 + xl2010 funktioniert es.
Rekorder dir doch mal das "Schrift rot" unter deiner Excelversion. Bei mir sieht der Rekordercode so aus:
Sub Makro3()
' Makro3 Makro
Range("A1").Select
With Selection.Font
.Color = -16776961
.TintAndShade = 0
End With
End Sub
Jetzt weiss ich, dass rot bedeutet:
Selection.Font.Color = -16776961
das setze ich jetzt auf den Beispielcode um, wo es nicht um "selection" sondern um "target" geht:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Union(Range("E8:E38"), Range("F8:F38"))) Is Nothing Then
Cancel = True
If Target = "" Then
Target = IIf(Target.Column = 5, "Urlaub", "1/2 Urlaub")
              Target.Font.Color = -16776961
Else
Target = ""
End If
End If
End Sub
Und schon geht es, unabhängig von der Excel-Version. Du musst natürlich das eintragen, was dein Rekorder ausspuckt.
Wenn man sich jetzt noch in die Excel-Farbverwaltung reinliest stellt man fest dass
Target.Font.Color = -16776961
tatsächlich das gleiche ergibt wie
Target.Font.Color = 255
oder eben, je nach Version
Target.Font.Color = vbRed
oder auch in RGB:
Target.Font.Color = RGB(255, 0, 0)
und noch 100 weitere Möglichkeiten gibt, die Farbe in Excel zu definieren. Ob du dieses Hintergrundwissen für deine Aufgabe benötigst oder einfach eine funktionierende Codezeile benutzt, musst du selber entscheiden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Version?
12.01.2015 13:07:19
mike49
Hallo Klaus M.vdT,
genau das war's. Target.Font.Color = -16776961 (auch mit Recorder ermttelt).
Funktioniert bestens. Danke vielmals.
Gruß
mike49

Danke für die Rückmeldung! owT.
12.01.2015 13:31:28
Klaus
.

OT Geht das auch ;-))
12.01.2015 13:43:21
hary
Moin Allemann
Wenn ich einen Bescheid vom Ordnungsamt bekomme,ich sei bei
vbRed
ueber die Ampel gefahren
und ich verweise auf MS
es ist aber nur
-16776960,5
gewesen. Bringe ich das System durcheinander?
Kann MS nicht mal die Grundfarben in allen Versionen so lassen.
gruss hary

AW: OT Geht das auch ;-))
12.01.2015 13:49:09
Klaus
Hary, richtig lustig wird es doch erst noch.
Seit 2007 glaube ich, kann ich "rot" auch so setzen:
Selection.Font.ThemeColor = xlThemeColorAccent2
Welche Theme-Color mein Kollege bei sich lokal eingestellt hat spielt da keine Rolle, und Versionskompatibel ist das noch weniger als vbRed. Beim theoretischem lesen des Codes kann man sich dazu überhaupt keine Farbe denken.
Wenn es nach mir ginge würden alle Farbcodes immer im Format RGB(x, x, x) angegeben werden, das ist zumindest für alle nachvollziehbar. Aber es geht ja leider nicht nach mir ;)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: OT meine aber grundsaetzlich...
12.01.2015 14:17:31
hary
Moin Klaus
..das die Grundfarben auch zusaetzlich einfacher gehalten werden koennten.
vbRed
oder
RGB(255, 0, 0)
fuer mich ist das
RGB(255, 0, 1)
auch Rot
Bin kein Uhu.
Soll keine Endlosdebatte werden.
Gruss hary

&hFF geht auch u.natürlich QBColor(12)! Gruß owT
12.01.2015 18:08:47
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige