Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Suchfunktion

VBA - Suchfunktion
08.02.2015 12:27:00
Tobias
Servus Leute,
kurze Frage zur .Find Funktion.
Ein Ausschnitt des Codes:
For i=1 To 25
s=Cells(i+4,1).Value
Set C = Rows("1:1000").Find(s)
If C Is Nothing Then
Else
Zeile=.Row
End If
Next i
In der Spalte A finden sich verschiedene Zahlenfolgen wie bspw 123456.
Jetzt kann es aber passieren, dass diese Zahlenfolge in der zu durchsuchenden Matrix mit einer anderen Zahlenfolge in einer Zelle steht: Bspw: 123456 / 654321. Leider schaut der Code ja nur ob die Zelle genau dem Suchwert entspricht, also findet er den Zahlencode 123456 nicht, weil dieser mit dem Zahlencode 654321 in einer Zelle steht.
Bei der Formel könnte ich dass ja mit Sternen versehen =WENN(A6="*123456*";"x";""). Dann findet er den Zahlencode. Wie geht das bei VBA?
Besten Dank!
Tobi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Suchfunktion
08.02.2015 12:45:06
Daniel
Hi
die .Find-Funktion ist ja das Abbild der Menü-Funktion SUCHEN in Excel.
dort hast du ja die Möglichkeit einzustellen, ob nur bei einer genauen Übereinstimmung ein Treffer ausgegeben werden soll oder ob es ausreicht, dass der Suchtext in der Zelle enthalten ist (die Option "Gesamten Zellinhalt vergleichen)
in VBA steuerst du das über den Parameter: lookAt:=xlPart/xlWhole
in denem Fall: .Find(s, lookAt:=xlpart)
man sollte die Parameter der .Find-Funktion sowieso immer mit angeben, da sich Excel die zuletzt gemachten Einstellungen merkt und diese verwendet, wenn du im Code keine Angaben dazu machst.
die andere Möglichkeit wäre, in der .Find-Funktion ebenfalls mit den Jokern zu arbeiten:
.Find("*" & s & "*")
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige