Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler im Excel Sheet

Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 08:49:41
SteckWelt
Hi @ all,
außer +-*/ habe ich bis letzten Samstag nicht viel mit Excel gemacht.
Jedoch bin ich vor einer Woche tiefer eingestiegen wobei mir dieses Forum schon viel geholfen hat! Vielen dank dafür.
Nun habe ich einen von zukünftig noch weiteren Produktkonfiguratoren gebastelt.
Im großen und ganzen läuft`s auch ABER:
1.) kommt ab und an in Excel 2010 die Meldung:
"Microsoft Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht
ausführen. Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schließen Sie....."
2.) Klappt das öffnen der Datei bei Excel 2013 noch, ab sobald ein Dropdownmenu
angewählt wird stürzt Excel 2013 ab.
Diese o.g. Phänomene treten Rechner und Betreibssystem unabhängig auf.
Da wir den Produktkonfigurator unseren Kunden zu Verfügung stellen wollen sollte dieser natürlich möglichst stabil laufen.
Sieht sich hier ein "Spezi" berufen sich die Excel Datei mal anzusehen? Viel VBA ist gar nicht drin!
Oder hat vielleicht Jemand/e bereits eine Lösung ?
Gruß
Martin

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 09:32:01
yummi
Hallo Martin,
wenn sich jemand die Datei anschauen soll, solltest du sie vlt hochladen?
Gruß
yummi

AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 09:58:24
SteckWelt
Hi @ yummi,
mein File ist eine xlsm Datei mit 912kb. Ist da ein Upload möglich?

AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 10:02:43
yummi
Hallo Martin,
entweder packen oder eine Beispieldatei draus machen. Es müssen ja nicht alle zeilen vorhanden sein.
Gruß
yummi

AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 10:14:50
SteckWelt
Hmmm ?
Also gepackt ist sie immer noch 835kb groß.
Die Größe resultier wahrscheinlich aus den darin befindlichen Bildern, welche als Steuerelemente der Dropdownmenus dienen (Bildwechsel bei Artikelauswahl).
Ich könnte die Bilder natürlich herausnehmen, wenn diese aber den Fehler verursachen wäre es ja kontraproduktiv?!?

Anzeige
AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 10:16:58
yummi
probier es doch vor dem hochladen aus ;-)

AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 10:43:57
SteckWelt
Guter Plan!
Hatte gerade mal alle Bilder gekillt und mit Excel 2013 getestet. Leider erfolglos.
Excel 2013 stürzt bei betätigung des ersten Puldownmenus sofort ab.
Aber nun ist die Datei nur noch 275kb groß (ohne Bilder + gepackt mit 7zip)

AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 10:45:42
SteckWelt
Na toll nun sehe ich dass Dateien mit Endung .7z auch nicht hochgeladen werden können ...
Grrrrr

AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 10:47:40
yummi
bennenn sie in .zip um und schreib es dazu

AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 10:49:59
SteckWelt
Aber jetzt !
Müßte nur in xlsm umbenannt werden!
Bzw. die Fehlermeldung einfach bestätigen...
https://www.herber.de/bbs/user/95737.xls

Anzeige
AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 11:12:36
yummi
Hallo Welt,
das liegt an deinen Summenformeln auf Blatt 1 Zelle E3 und E28.
Vorschlag: für die einzelnen Produkte in deiner Summe leg dir Hilfsspalten auf dem Tabellenblatt wo du die Daten herholst und verwende dann diese Daten, damit deine Formeln kleiner werden.
hilft dir der Tipp weiter oder brauchst du weitere Unterstützung?
Gruß
yummi

AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 12:00:57
SteckWelt
Nun, habe die Formel in Zelle E3 mal per Hilfzellen zerstückelt und in E3 nur noch eine Summenberechnung.
Die Mega-Formel in E28 komplett rausgenommen..
Excel 2010 - null Problemo (aber selbt mit o.g. Formeln war das ja schon so)
Excel 2013 - bei erstem Dropdown (Menge der Füllstäbe) = Programmabsturz
https://www.herber.de/bbs/user/95742.xls
Es liegt definitiv an Excel 2013 !!
Aber warum ?

Anzeige
hab kein 2013 (owT)
13.02.2015 12:03:11
yummi

AW: hab kein 2013 (owT)
13.02.2015 12:09:25
SteckWelt
Na zumindest scheint das "Ressourcen" Problem erledigt zu sein!
Wenn ich nämlich den "Druck-Button" betätigt hatte und den Druckauftrag abgebrochen habe kam immer die Ressourcen Warnung - das ist nun weg !
Wäre denn Jemand mit Excel 2013 da der eine Erklärung für den oben beschriebenen Programmabsturz hat?

AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 12:34:31
Luschi
Hallo SteckWelt,
egal ob ich die Datai mit Excel 2003/2010/2013 offnen will, immer kommt so eine Info
von Excel:Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 13:18:22
SteckWelt
Das liegt daran dass es sich eigentlich um eine .xlsm datei handelt welche ich zwecks Upload in .xls umbenannt habe.
Entweder einfach auf ja klicken oder vor erst lokal speichen und in .xlsm umbennen.
Die sicherheitswarnung erschein weil eben auch Makros enthalten sind.
garantiere aber hoch und heilig dass das file Schadstofffrei ist !
Gruß
Martin

AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 15:00:02
SteckWelt
Kein Excel 2013 Anwender da der eine Idee hätte?
Parallel wurde es mit Open Office getestet.
Win 8 + Open Office 4.0.0 = Reibungslos !

AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 17:41:04
Luschi
Hallo SteckWelt,
in der hochgeladene Datei ist die Einstellung für die Combobox 'Anzahl der Füllstäbe':
- Zellverknüpfung: Tabelle3!$B$43:$B$51
  total unsinnig und muß lauten: Tabelle3!$B$43; es kann nur 1e Zelle angegeben werden
  denn man wil ja wissen welcher Indexwert der Combobox ausgewählt wurde
- ändere ich diese Einstellung wie von mir erklärt, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Userbild
d.h.: der ausgewählte Indexwert der Combobox kann dadurch nicht in die schreibgeschütze Tabelle 'Tabelle3' zurückgeschrieben werden - und in diesem Fehlermix stürtzt Excel 2013 eben ab!!!
- und das gilt auch für die anderen Comboboxen.
- hier ist Excel 2013 1 kleines Sensibelchen und stürtzt schon beim Speichern der Datei einfach ab,
  da die von Dir gemachten Einstellungen für die Comboboxen teilweise fehlerhaft sind.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 18:21:18
SteckWelt
O.K. dass macht Sinn!!
Wobei ich eigentlich die Excel Datei völlig Schutzlos hochgeladen habe!?!
Aber habe verstanden!
Dann müsste ich in der Endbenutzerversion alle Tabellenblätter, welche der Kunde "nicht" sehen darf im VBA Editor als "verx Hidden" setzen und vergebe meinem VBA Projekt ein Passwort, jedoch ohne Blattschutz des Blattes "Tabelle3" da ja hier werte zurückgeschrieben werden!?!
Habe ich das so richtig verstanden ?

AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 18:38:18
SteckWelt
Sooo,
habe nun alle Comboboxen geändert und die Zellverknüpfung auf die 1e Zelle gelegt.
Null Blattschutz irgendwo !!
Trotzdem schmiert Excel 2013 ab !!!
Anbei noch mal die korrigierte Version.
Ps.: für den Fall das widererwartend ein Blattschutz draufliegen sollte (Pass: 707570aea)
https://www.herber.de/bbs/user/95752.xlsm

Anzeige
AW: Fehler im Excel Sheet
13.02.2015 21:04:53
Luschi
Hallo SteckWelt
diese hochgeladene datei hat eine Hacke weg. Wenn ich in Excel die Datei speichern will (Diskettensymbol), kommt diese Fehlermeldung:
Userbild
Schließe ich die Datei und will sie wieder öffnen, dan kommt das hier:
Userbild
In Excel 2013 kommen die beiden Meldungen nicht, dafür stürtzt aber Excel ab, wenn ich eine der Comboboxen bedient.
Selbst das kopieren aller Tabellen in eine leere neue Mappe brachte nichts und Excel 2013 macht schlapp.
Sieht nicht gut aus - 1 Totalneuaufbau ist wohl erforderlich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Fehler im Excel Sheet
14.02.2015 09:03:43
SteckWelt
Ohhh mann !!
Na dann los !
Gibt es denn irgendwelche Empfehlungen oder Tipps vom Spezialisten um nicht wieder Datenschrott zu produzieren ?

AW: Fehler im Excel Sheet
14.02.2015 11:32:48
Luschi
Hallo SteckWelt,
leider sind die Excel-Versionen 2007/10/13 nicht so 'compatible', wie es M$ gerne hinstellt.
Gerade dann, wenn es sich um ActiveX-Steuerelemente auf der Excel-Oberfläche handelt.
In den letzten 2 - 3 Jahren traten hier größere Probleme auf:
- Daten-Gültigkeit
- Treeview-Steuerelement im Formular
- ActiveX-Steuerelemente auf der Excel-Oberfläche (gerade erst 2 Monate her)
- Excel-Online-Hilfe für Zellen-Funktionen in E_2013
- z.Z. kan ich die garnicht benutzen und steige dann auf E_2010 um, da es da noch eine
  Offline-Hilfe gibt
- z.Z. kommt da ganz schön viel Ungereimtheit daher, wenn es um Windows/Office geht
Nur mal 1 Beispiel: Meine Tochter ist mit ihrem Laptop in der eigenen Wohnung nicht Online
(Win 8.1 / Office 2013)
Immer wenn sie aller 4 Wochen bei mir ist, aktualisiere ich die Kiste.
Gestern wurden per Windows-Update 3,4 GigaByte heruntergeladen und aktualisiert.
Das ist doch der blanke Wahnsinn; da wird wahrscheinlich jeder Fehler einzel repariert und wenn dann wieder ein Fehler drin war, dann eben der nur den n#chsten repariert. Wer hier keine vernüftige Flatrate mit schnellen Verbindung hat, kann sich begraben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Fehler im Excel Sheet
14.02.2015 11:46:42
SteckWelt
Habe vorhin mal angefangen alles neu aufzubauen.
Habe bilang nur die Datentabelle stehen und die Eingabemaske mit Dropdownmenus nebst "Menutabellenblatt" wo die eingabebereiche und Zellbezüge drin sind.
- OHNE Bildwechsel oder irgendwelcher Formelberechnungen
Bisher läufts unter 2010 und 2013 stabil !!
Haben sich denn von 2010 zu 2013 eventuell Formelbegriffe geändert (z.B. nicht mehr SUMME sonder INSUMME oder sowas in der Art)?

AW: Fehler im Excel Sheet
16.02.2015 09:11:00
SteckWelt
Soooo, ich glaube ich habe es!
Keine Fehler mehr unter 2010 oder 2013 !!!
Werde aber auch noch einen Testlauf unter Open Office fahren.
Nun fehlen nur noch die Bilder für die Bildwechsel.
Habe festgestellt, dass wenn ich z.B. ein JPG oder Gif von 5kb einfüge die Exceldatei direkt um 20-30kb aufgebläht wird?!? Was ist das für ein Phänomen?
Welches Bildformat wäre den zum Einfügen in ein Excel Sheet empfehlenswert?
Gruß

Anzeige
OT: Ja, Luschi, ich finde es auch unmöglich, ...
14.02.2015 15:09:35
Luc:-?
…dass seit xl12/2007 jede neue Version wieder zT grundlegend andere Verhaltens­weisen zeigt. Xl scheint eine einzige große Baustelle geworden zu sein und jede neue Version ist immer irgendwie unfertig, was wohl die Änderungs­flut verursacht. Ist ja auch so bequem für MS, man kann nicht rechtzeitig Fertig­gewordenes nachreichen bzw reparieren. Hauptsache, man bringt sich alle 2-3 Jahre mit einer neuen, vermeint­lich besseren Version ins Geschäft. Das ganze Konzept scheint mir äußerst fragwürdig zu sein, ein Office-System aus kleineren Bausteinen für spezifische Einzel­aufgaben mit wohl­definierten Schnitt­stellen wäre sicher besser gewesen als am lebenden Elefanten per Organ­transpla­tion herumzudoktern.
@SteckWelt:
Das, was du auf Luschis BT geantwortet hast, nun wohl gerade nicht, aber ab Xl14/2010 gibt's tatsächlich Spezifi­zierungen einiger älterer Fktt wie bspw RANG, an der Ergänzung hinter nach­gestelltem Pkt erkennbar.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige