Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum aus MS-Projekt in Excel ampassen

Datum aus MS-Projekt in Excel ampassen
14.03.2015 17:30:40
obelix-xxl
Hallo,
ich wende mich an die Forumsnutzer mit einem Datumproblem. Aus einer MS-Projektdatei sind Datumswerte übernommen worden. Diese sind wie folgt dargestellt: Mon 03.08.14. Aus dieser Datumsdarstellung werden in den drei daneben stehenden Spalten der Tag, der Monat und das Jahr als zweistellige Zahl ausgelesen.
Die Eingabe des Datums in der aus MS-Projekt übernommenen Formatierung bedingt jeweils bei dem Überschreiben des Datums auch die Angabe des Tages. Diese Eingaben möchte ich sparen und das normale, kurz formatierte Datum 03.08.14 eintragen können. Dann stimmt aber die Auswertung von Tag, Monat und Jahr nicht mehr, da das Datum als 5-stellige Zahl erscheint und somit das eingegebene Datum nicht wiedergibt.
Im Anhang habe ich eine Beispieldatei angehängt. https://www.herber.de/bbs/user/96364.xlsx
Über Lösungen, ggf. auch als Makro für die umfangreiche, vorhandene Datei meinen Wünschen anzupassen, freue ich mich.
Gerne lerne ich auch dazu.
LG obelix

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel Datumsformat und - Funktionen einsetzen ...
15.03.2015 16:08:53
neopa
Hallo obelix,
... in Excel können Dezimalzahlen durch eine spez. Formatierung als Datumswerte (mit und oder ohne Zeitangabe) dargestellt werden. Mehr dazu siehe mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128 und ff.
Für die von Dir gewünschten Datumswerte hält Excel spez. Datumsfunktionen bereit, so dass Du nicht auf die von Dir verwendeten Textfunktionen zurückgreifen musst.
Sieh mal hier:
 ABCDE
515.03.2015420781532015
605.12.2014419785122014

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5=B5
C5=TAG(B5)
D5=MONAT(B5)
E5=JAHR(B5)
A6=B6
B6=B5-100
C6=TAG(B6)
D6=MONAT(B6)
E6=JAHR(B6)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Excel Datumsformat und - Funktionen einsetzen ...
15.03.2015 17:50:07
obelix-xxl
Hallo Werner,
vielen dank für Deine Unterstützung. Da habe ich viel probiert und festgestellt, dass das alles nicht schnell zum Ziel führt.
Mit Deiner Hilfe habe ich jetzt die Lösung ausprobiert. Es hat geklappt.
LG
obelix

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige