Ich hab eine Liste mit überschrift.
Jetzt möchte ich ab Zeile 2 alle 6 Zeilen gelb markiert haben. Von Spalte A bis H.
Wie kann man sowas machen?
LG sandy
L | M | N | O | |
1 | 1 | |||
2 | ||||
3 | 1 | |||
4 | ||||
5 | 5 | |||
6 | 6 | |||
7 | 7 | |||
8 | 1 | |||
9 | 9 | |||
10 | 10 | |||
11 | 11 | |||
12 | 1 | |||
13 | 13 | |||
14 | 14 | |||
15 | 15 | |||
16 | 16 | |||
17 | 17 |
Bedingte Formatierung Haupttabelle 1 | |||||||||||
Zelle | Nr. Bed. Regeltyp | Operator | Formel1 | Formel2 | Format Schrift Füllfarbe | Unterstrichen | Schrift- farbe | Muster | Musterfarbe | Typ | Bereich |
$L$1:$O$17 | 01.Bed.: Formel ist | =REST(ZEILE();6)=2 | 12632256 | 2 | L1:O17 |
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 | oberere/unterer Bereich | ||||||||
Zelle | Nr. Bed. | Format Zelle | Anhalten | Auswahl | Anzeige | Anzahl | Durchschnitt | Typ | Bereich |
$L$1:$O$17 | 01.Bed. | Wahr | 2 | L1:O17 |
Excel-Inn.de |
Hajo-Excel.de |
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 |
Add-In-Version 18.25 einschl. 64 Bit |
Sub Färben6
dim Z as long
for Z = 2 to Cells.SpecialCells(xlcelltypelastcell).Row Step 6
Cells(Z, 1).Resize(1, 8).Interior.Color = vbYellow
Next
End Sub
Gruß DanielUm jede 6. Zeile in Excel ab Zeile 2 bis Spalte H gelb zu markieren, kannst du die bedingte Formatierung verwenden. Hier sind die Schritte:
Start
, dann auf Bedingte Formatierung
und wähle Neue Regel
.Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
.=REST(ZEILE()-1;6)=0
ein.Formatieren
und wähle die Füllfarbe Gelb.OK
.Jetzt sollten alle 6. Zeilen ab Zeile 2 in deinem gewählten Bereich gelb markiert sein.
Fehler: Die Formatierung wird nicht angewendet.
Fehler: Alle Zeilen werden gefärbt.
=REST(ZEILE()-1;6)=0
korrekt eingegeben hast. Der Subtrahend 1
ist wichtig, um ab Zeile 2 zu beginnen.Hilfsspalte verwenden:
=REST(ZEILE();6)
ein.2
in dieser Hilfsspalte.Mit VBA-Makro:
Sub Färben6
Dim Z As Long
For Z = 2 To Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row Step 6
Cells(Z, 1).Resize(1, 8).Interior.Color = vbYellow
Next
End Sub
Beispiel für bedingte Formatierung: Du hast eine Liste von Verkaufszahlen und möchtest jede 6. Zeile ab Zeile 2 hervorheben, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
Beispiel für die Verwendung einer Hilfsspalte: Du kannst die Hilfsspalte nutzen, um nicht nur jede 6. Zeile, sondern auch jede 3. oder 4. Zeile zu markieren, indem du die Formel entsprechend anpasst.
Mehrere Zeilen markieren: Um nicht nur jede 6. sondern auch jede 2. oder 4. Zeile farbig zu markieren, kannst du die gleichen Schritte anwenden und die Formel anpassen.
Farben anpassen: Experimentiere mit verschiedenen Füllfarben, um unterschiedliche Zeilen hervorzuheben.
Verwendung von Filtern: Wenn du Filter in deiner Tabelle verwendest, kannst du trotzdem jede zweite Zeile farbig markieren, indem du die bedingte Formatierung anwendest.
1. Wie kann ich in Excel jede 3. Zeile markieren?
Du kannst die Formel =REST(ZEILE()-1;3)=0
in der bedingten Formatierung verwenden.
2. Wie lösche ich jede 3. Zeile in Excel?
Markiere die Zeilen, die du löschen möchtest, und klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zeilen und wähle Löschen
.
3. Kann ich mehrere Zeilen gleichzeitig färben?
Ja, du kannst mehrere bedingte Formatierungsregeln hinzufügen, um verschiedene Zeilen zu färben, indem du die Formeln entsprechend anpasst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen