AW: SUMMENPRODUKT umstellen für 80% Fall
Benjamin
Hallo,
vielen Dank schonmal für das Lesen. Das es nicht verständlich ist, daran bin ich schuld. Ich versuche es nochmal besser.
Die Werte für Menge und Dauer sind gegeben und anhand dieser errechne ich mit der Formel in G4 den gewichteten Mittelwert.
In H4 lasse ich den prozentualen Anteil der Menge ausgeben, die eine längere Laufzeit hat als der gewichtete Durchschnitt. Da Werte nur berücksichtigt werden sollen, wenn es in der darunter liegenden Zeile eine Laufzeit gibt, habe ich das mit SUMMENPRODUKT gestaltet. (Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass dadurch eine Unschärfe entsteht, Wert müsste 35,29% sein)
In J6 ist dieselbe Formel wie in H4, jedoch bewertet diese das Feld I4 anstatt G4. Das Feld ist ein Freitextfeld und man tastet sich mit try and error an einen akzeptablen Wert in J4 heran.
Dieses möchte ich über eine Formel lösen, da ich sage wenn der "Anteil über" kleiner 20% ist, ist das ok. Soll heißen ich würde gerne einen Wert vorgeben (z.B. 80% abgedeckt) und er errechnet eine Laufzeit bei der 80 Prozent der Menge abgedeckt ist.
Ich hoffe, dass das besser erklärt ist.