Ansichtssache

Bild

Betrifft: Ansichtssache
von: Kulo
Geschrieben am: 01.06.2015 18:26:32

Hallo ins Forum!
Ich bin am Feinschliff für eine recht umfangreiche Tabelle.
Beim Öffnen eines Tabellenblattes spingt die aktive Zelle auf eine per VBA definierte Position in einer definierten Spalte.
Diese Spalte befindet sich aber dann immer am linken Bildschirmrand.
Meine Frage: kann man Excel dazu überreden, die aktive Spalte zentriert darzustellen?
Bei dem Befehl Range("xy").Select habe ich den Eindruck, dass die Zeile dann mittig angezeigt wird. Kann aber auch Zufall sein, der sich öfters wiederholt. ;-)
Ich hätte gern die Spalte ziemlich mittig. Geht sowas?
VG
Kulo

Bild

Betrifft: und wenn die aktive Spalte (A) ist ?
von: Matthias L
Geschrieben am: 01.06.2015 18:46:33
Hallo
und wenn die aktive Spalte (A) ist ?
Wie willst Du die denn mittig anzeigen ? ;-)
Ich lass offen ...
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Ansichtssache
von: Sepp
Geschrieben am: 01.06.2015 19:41:10
Hallo Kulo,

Sub nn()
  Dim lngColCnt As Long
  
  Range("x1").Select
  
  With ActiveWindow
    lngColCnt = .VisibleRange.Columns.Count / 2
    .ScrollColumn = Application.Max(1, ActiveCell.Column - lngColCnt)
  End With
End Sub


Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Ansichtssache
von: Daniel
Geschrieben am: 01.06.2015 19:49:04
Hi
probiers mal so:
With ActiveWindow
.ScrollColumn = WorksheetFunction.Max(1, ActiveCell.Column - .VisibleRange.Columns.Count / 2 + 1)
End With
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Ansichtssache
von: Kulo
Geschrieben am: 01.06.2015 20:35:00
Hallo Daniel, hallo Sepp,
vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Es funktioniert mit Daniels Tipp so, wie ich es möchte.
Beim Tipp von Sepp hat sich leider nichts bewegt. Aber das soll nicht heißen, dass es nicht auch funktionieren könnte.
Ich hab leider keine Kenntnisse in VBA und weiß deshalb auch nicht, wie und wo genau ich diese Programmschnipsel einfügen muss. Ich würde den Fehler erst bei mir suchen.
Aber trotzdem vielen herzlichen Dank für Eure Mühe.
Es sieht einfach nur geil aus. ;-)
Viele Grüße
Kulo

Bild

Betrifft: AW: Ansichtssache
von: Daniel
Geschrieben am: 02.06.2015 09:04:41
Hi
Hinweise wo man Code eifügt und wie man ihn dann startet findest du hier:
http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=6
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "erste freie Zelle unter aktiver Zelle"