ich habe bisher einen Code mit dem ich mithilfe einer listbox einzelne selektierte Spalten aus _ einer Tabelle löschen kann. Jetzt frage ich mich ob ich den Code so umbauen kann , dass mehrere selektierte Einträge aufeinmal aus der Tabelle gelöscht werden können. Mein Code sieht bisher so aus:
Private Sub CommandButton2_Click()
'Löschen Schaltfläche Ereignisroutine
Dim lZeile As Long
'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
'Zum Löschen benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
lZeile = 5 'Start in Zeile 5
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle "Historie" drin steht
Do While Worksheets("Historie").Cells(lZeile, 1).Text ""
'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
If ListBox1.Text = Worksheets("Historie").Cells(lZeile, 1).Value2 Then
'Eintrag gefunden, die ganze Zeile wird nun gelöscht
Worksheets("Historie").Rows(CStr(lZeile & ":" & lZeile)).Delete
'Die ListBox muss nun neu geladen werden!
Call UserForm_Initialize
If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
End If
lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
Loop
End Sub
Viele Grüße,
Peter