Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellenbeschreibung,die bei Anklicken verschwindet

Zellenbeschreibung,die bei Anklicken verschwindet
24.07.2015 11:04:53
Dario
Hallo,
ich brauch hilfe und google hilft mir leider nicht.Ich denke für euch Profis ein Kleines, aber für mich unmöglioch :(
Und zwar erstelle ich gerade ein Formular, in dem Felder vom Kunden ausgefüllt werden sollen. Also diese Felder sollten folgenden Text in kursiv beinhalten "Bitte ausfüllen", sobald der Kunde nun auf dieses Feld klickt, sollte das "bitte ausfüllen" weg sein, sodass der Kunde gleich die Eingabe vornehmen kann ohne das "Bitte ausfüllen" erst manuell entfernen zu müssen.
Könnt ihr mir sagen, wie das geht? Ich bin ein Anfänger was Excel angeht.
Ach und wenn möglich auch noch eine Erklärung wie ich bis auf die "Bitte ausfüllen"-Felder alles andere sperren kann.
Viiiielen Dank für die Hilfe

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbeschreibung,die bei Anklicken verschwindet
24.07.2015 11:23:59
Michael
Hallo!
Für Deine erste Frage ("Bitte ausfüllen"): So wie Du es beschreibst, ist das nur mit VBA möglich. Aber ich empfehle Dir hier stattdessen einfach Zellkommentare zu verwenden. Einfach die jeweilige Eingabezelle markieren, ReMaus-Klick und [Kommentar einfügen] wählen. Da schreibst Du dann "Bitte ausfüllen" hinein, formatierst das wie gewünscht. In der Zelle dann nochmal ReMaustaste und auf [Kommentar ein-/ausblenden] klicken. Der Kommentar ist dann immer zu sehen, wird aber standardmäßig nicht gedruckt (lässt sich umstellen). Das Kommentarfeld kannst Du noch etwas in der Größe und Ausrichtung anpassen.
Für Deine zweite Frage (Zellen sperren): Markiere die Zellen, in die Daten eingegeben werden sollen (die zu befüllenden Zellen). ReMaus-Klick auf [Zellen formatieren]... Register [Schutz]... Entferne den Haken bei "Gesperrt". Nun musst Du das Blatt schützen, im Menüband unter [Überprüfen]... [Blatt schützen]. Die Standardeinstellungen sollten hier grds. reichen. Passwort wie gewünscht vergeben.
LG
Michael

Anzeige
da war ich viel zu langsam, dafür allerdings ...
24.07.2015 11:30:54
der
Hallo Michael,
... habe ich zusätzlich einen guten Link angegeben ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da war ich viel zu langsam, dafür allerdings ...
24.07.2015 12:13:13
Dario
Vielen Dank euch beiden.
Habe das jetzt mit der "bitte ausfüllen"-Thematik von Werner übernommen. Ich denke mehr ist mit meinen Excel-Kenntnissen nicht möglich :)
Ist zwar nicht die Lösung, die ich mir vorgestellt habe, aber ich denke das reicht auch SO!
Und danke Michael für den Tipp mit dem Sperren :)
Excel kann schon einiges!
Viele Grüße
Dario

Anzeige
AW: Gerne, Danke für die Rückmeldung owT
24.07.2015 12:17:52
Michael
.

AW: Ist ja nicht gerade ein Wettrennen...
24.07.2015 12:17:04
Michael
Werner ;-),
...aber gerade bei Deinen Beiträgen bzw. Hilfestellungen, denke ich, ist beinahe jede Verzögerung zu verschmerzen, da Du immer auf höchstem Niveau weiterhilfst. Da lohnt aus meiner Sicht das Warten - was allerdings auch für viele andere Antworter hier zutrifft; die Qualität der Lösungen macht ja auch einen entscheidenden Reiz dieses Forums aus.
Schönes Wochenende
Michael

Anzeige
dafür gibt es die Datengültigkeit ...
24.07.2015 11:28:53
der
Hallo Dario,
... dort belässt Du für "Zulassen" den voreingestellten Standard "jeden Wert" und schreibst lediglich unter "Eingabemeldung" Deinen Text: "Bitte ausfüllen"
Dieser ist dann zwar nicht standardmäßig kursiv geschrieben, aber farbig hinterlegt und das sollte trotzdem reichen. Die Zellen kannst Du kopieren.
Mehr zur Datengültigkeit sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Zellenbeschreibung,die bei Anklicken verschwindet
24.07.2015 13:22:43
Daniel
Hi
du kannst dein Problem relativ einfach mit einem kleinen Trick lösen (welcher deine Fähigkeiten auch nicht überfordern sollte):
- Schreibe den Hinweistext in die Zelle links neben der eigentlichen Eingabezelle
- mach die Spaltenbreite für diese Zelle sehr klein, aber nicht 0 (auch nicht ausblenden), Spaltenbreite "ein Pixel" wäre optimal.
du nutzt hier folgenden Effekt von Excel aus:
wenn in einer Zelle ein Text steht, der nicht ganz in die Zelle hinein passt, wird die rechte Nachbarzelle überschrieben, wenn diese Leer ist.
Sobald diese Zelle befüllt ist, hat dieser Wert natürlich priorität und der Text der linken Zelle wird abgeschnitten.
das Sperren geht ganz einfach:
1. Eingabezellen markieren und Formatieren. Im Reiter "Schutz" nimmst du das Häkchen bei "gesperrt" raus (dieses Häkchen ist vorab bei allen Zellen gesetzt.
2. aktivieren den Blattschutz (Überprüfen - Änderugnen - Blatt schützen)
wenn der Blattschutz aktiv ist, sind alle Zellen gesperrt, beidenen das unter 1. beschriebene Häkchen gesetzt ist. Ist es nicht gesetzt, kann die Zelle geändert werden.
hier mal ein Beispiel:
die Hinweistexte stehen in Spalte C und können dort geändert werden (auch die Formatierung kannst du dort unabhängig von der Eingabe Zelle in Spalte D wählen)
https://www.herber.de/bbs/user/99054.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellenbeschreibung, die bei Anklicken verschwindet


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Hinweistext in einer Zelle zu erstellen, der bei der Eingabe verschwindet, kannst Du folgende Schritte durchführen:

  1. Zellen markieren: Markiere die Zelle, in die die Beschreibung eingefügt werden soll.
  2. Kommentar einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle Kommentar einfügen.
  3. Text eingeben: Schreibe den gewünschten Hinweistext, z.B. "Bitte ausfüllen", in das Kommentarfeld.
  4. Kommentar formatieren: Du kannst den Text kursiv formatieren, um ihn hervorzuheben.
  5. Kommentar ausblenden: Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle Kommentar ein-/ausblenden. Der Kommentar bleibt bestehen, ist aber nicht sichtbar, bis die Zelle angeklickt wird.
  6. Blattschutz aktivieren: Um die Eingabezellen zu schützen, markiere die Zellen, die bearbeitet werden dürfen, gehe zu Zellen formatieren und entferne das Häkchen bei "Gesperrt". Aktiviere den Blattschutz über Überprüfen > Blatt schützen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Kommentar sichtbar, wenn Zelle nicht angeklickt ist: Stelle sicher, dass Du die Option „Kommentar ausblenden“ ausgewählt hast.
  • Text verschwindet bei Eingabe: Wenn Du einen Hilfetext in der Zelle verwendest, stelle sicher, dass die Zelle nicht mit einem festen Wert befüllt ist.
  • Zelle lässt sich nicht anklicken: Überprüfe, ob der Blattschutz aktiv ist und die Zelle richtig freigegeben wurde.

Alternative Methoden

Falls Du keine Kommentare verwenden möchtest, kannst Du auch die Datengültigkeit nutzen:

  1. Markiere die Eingabezelle.
  2. Gehe zu Daten > Datengültigkeit.
  3. Wähle unter Zulassen die Option „Jeder Wert“ und gebe unter Eingabemeldung deinen Text ein.
  4. Der Hinweis wird dann angezeigt, wenn die Zelle ausgewählt wird, bleibt aber nicht als fester Text in der Zelle.

Praktische Beispiele

  1. Beispiel für einen Kommentar:

    • Zelle A1: Kommentar mit "Bitte ausfüllen".
    • Der Kommentar erscheint, wenn Du mit der Maus über die Zelle fährst oder sie anklickst.
  2. Beispiel für Datengültigkeit:

    • Zelle B1: Hinweis als Eingabemeldung "Bitte ausfüllen" erscheint, wenn Du die Zelle auswählst.

Tipps für Profis

  • Du kannst den Kommentartext auch farblich gestalten, um ihn hervorzuheben.
  • Verwende die Funktion Format übertragen, um einheitliche Zellenbeschreibungen zu erstellen.
  • Teste verschiedene Ansätze, um herauszufinden, welche Art von Zelleninformation für Deine Nutzer am besten geeignet ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich verhindern, dass der Text über die Zelle hinausgeht?
Verwende die Option „Textüberlauf verhindern“ in den Zellenformatierungsoptionen.

2. Kann ich mehrere Hinweistexte in einer Zelle einfügen?
Das ist nicht direkt möglich, aber Du kannst mehrere Kommentare für verschiedene Zellen verwenden.

3. Was tun, wenn die Eingabe in einer Zelle nicht möglich ist?
Überprüfe, ob der Blattschutz aktiv ist oder ob die Zelle als gesperrt markiert ist.

4. Wie kann ich den Kommentar nachträglich bearbeiten?
Rechtsklicke auf die Zelle und wähle „Kommentar bearbeiten“, um den Text zu ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige