Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung Diagramm ...(?)

Aktualisierung Diagramm ...(?)
17.08.2015 21:57:39
Kulo
Hallo,
ich habe mir ein Kreisdiagramm auf einem eigenen Diagrammblatt gebastelt, welches sieben Werte aus einer bestimmten Spalte eines Tabellenblattes in Abhängigkeit eines Wertes in einer bestimmten Zelle anzeigt.
Diese bestimmte Zelle kann ich mit einem Drehfeld auf dem Diagrammblatt beeinflussen. Dadurch wird praktisch die Spalte um eins nach links oder rechts verschoben. Wenn ich das Drehfeld bediene, sehe ich auf dem Diagramm sofort die Änderung.
Klicke ich schnell genug, könnte man meinen, dass Diagramm läuft wie ein Film ab.
Meine Idee war jetzt, den Wert der Zelle, auf welche das Drehfeld verweist, mit einem VBA-Script mittels einer Zählschleife automatisch zu ändern.
Ihr wisst schon, worauf ich hinaus will:
Starte ich das Makro, läuft die Zählung durch und wenn die Zählung den letzten Wert in die Zelle vom Drehfeld geschrieben hat, aktualisiert sich das Diagramm.
Wie kann ich erreichen, dass Excel bei jedem einzelnen Wert in der Zählschleife wartet, bis sich das Diagramm aktualisiert hat und erst dann den nächste Wert in die Zelle schreibt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Danke schon mal im Voraus und
VG
Kulo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
DoEvents owT
18.08.2015 04:24:17
AlexG

AW: Aktualisierung Diagramm ...(?)
18.08.2015 08:29:33
Beverly
Hi Kulo,
versuche es mal mit .Chart.Refresh


AW: Aktualisierung Diagramm ...(?)
18.08.2015 11:44:33
Kulo
Hallo Karin, hallo AlexG,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich hab mir mit Eurer Hilfe folgenden Code gebastelt:
Sub Spin_3D()
'Ablauf Simulation
'Festlegen der Variablen
Dim i As Integer
Dim k As Integer
'Startwert der Simulation aus Tabelle holen
k = Worksheets("DatenK").Range("R131")
'Schleife vom Startwert + 1 bis 294
For i = k + 1 To 294
Worksheets("DatenK").Range("F151") = i
'ActiveChart.Refresh ' --> hier sehe ich nur im Einzelschritt
'     den Vortschritt im Diagramm
DoEvents
Next i
End Sub
Mit ActiveChart.Refresh sehe ich nur im Einzelschritt eine Veränderung am Diagramm. Mit DoEvents ist eine fortlaufende Darstellung bei Ablauf des Codes sichtbar.
Gibt es bei ActiveChart.Refresh eventuell noch einen Schalter, der das geänderte Diagramm nach jedem Einzelschritt auf dem Bildschirm aktualisiert?
DoEvents scheint irgendwie nicht ganz so "beliebt" zu sein. Ist die Anwendung in meinem Beispiel korrekt oder muss ich DoEvents irgendwie wieder ausschalten?
Auf alle Fälle sehe ich mit obigem Code wie sich mein Kreisdiagramm Schritt für Schritt mit neuen Daten darstellt. Man könnte sagen, es ist wie im Film. ;-)
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir kurz noch ein Feedback zu meinem Code geben könntet.
Auf jeden Fall jetzt schon mal ein grosses Dankeschön. ;-)
VG und einen schönen Tag
Kulo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige