Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Dropdown/Abhängigkeit/Auto ausfüllen

Excel Dropdown/Abhängigkeit/Auto ausfüllen
27.08.2015 08:41:36
Daniel
Grüezi zusammen
Ich habe 3 Drowdown Zellen
B2, C2, D2
Auswahl ist jeweils Ja oder Nein
Nun benötige ich folgende Lösung:
Wenn ich z.B. in B2 via Dropdown die Auswahl "Ja" wähle, sollte in C2 und in D2 automatisch die Auswahl "Nein erscheinen.
Umgekehrt z.B. Auswahl D2 via Dropdown "Ja", dann sollten die Zellen B2 und C2 automatisch den Wert "Nein" zeigen.
Geht so etwas?
Danke für die Hilfe
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht so ganz...
27.08.2015 09:27:24
Michael
Hallo Daniel!
VBA außen vor...
Eine Datenüberprüfung legt fest, welche Eintragungen in einer Zelle vorgenommen werden dürfen, welche Werte diese annehmen darf - aber die Datenüberprüfung selbst setzt keine Werte in die Zelle.
D.h. es ist grds. möglich die in einer Zelle angebotene Dropdown-Auswahl in Abhängigkeit/Bezug auf eine andere Zelle (den Wert einer anderen Zelle) zu verändern. Wenn bspw. in B2 "Ja" steht wird dann in C2 und D2 nur "Nein" in der Auswahl-Liste angeboten, statt "Ja;Nein".
Um aber bei B2 = "Ja" in C2 und D2 automatisch "Nein" erscheinen zu lassen, muss in C2 und D2 aber eine entsprechende Formel stehen (sinngem. Wenn B2 = "Ja", dann "Nein"... ). Das schlägt sich dann aber vermutlich mit der Datenüberprüfung - da ja eine Formel als Zellwert eben nicht einer Auswahlliste ("Ja;Nein") entspricht.
LG
Michael

Anzeige
AW: Excel Dropdown/Abhängigkeit/Auto ausfüllen
27.08.2015 09:31:32
Jack_d
Hallo Daniel,
Mir fällt lediglich eine VBA Lösung ein.
(der Nachfolgende Code gehört in "hinter" die Tabelle in der das Makro ausgelöst werden soll - respektive wo die Dropdowns sind)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngZelle As Range
Set Target = Application.Intersect(Target, Range("B2:D2"))
If Target Is Nothing Then Exit Sub
On Error GoTo ErrorHandler
Application.EnableEvents = False
If Target.Value = "Ja" Then
For Each rngZelle In Range("B2:D2")
If rngZelle.Address = Target.Address Then
Else
rngZelle = "nein"
End If
Next rngZelle
End If
ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Excel Dropdown/Abhängigkeit/Auto ausfüllen
27.08.2015 10:55:20
Daniel
Grüezi zusammen
Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.
Ich werde es via VBA versuchen zu lösen.
Ganz toll von Euch
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige