Excel Dropdown/Abhängigkeit/Auto ausfüllen

Bild

Betrifft: Excel Dropdown/Abhängigkeit/Auto ausfüllen
von: Daniel
Geschrieben am: 27.08.2015 08:41:36

Grüezi zusammen
Ich habe 3 Drowdown Zellen
B2, C2, D2
Auswahl ist jeweils Ja oder Nein
Nun benötige ich folgende Lösung:
Wenn ich z.B. in B2 via Dropdown die Auswahl "Ja" wähle, sollte in C2 und in D2 automatisch die Auswahl "Nein erscheinen.
Umgekehrt z.B. Auswahl D2 via Dropdown "Ja", dann sollten die Zellen B2 und C2 automatisch den Wert "Nein" zeigen.
Geht so etwas?
Danke für die Hilfe
Daniel

Bild

Betrifft: AW: Nicht so ganz...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 27.08.2015 09:27:24
Hallo Daniel!
VBA außen vor...
Eine Datenüberprüfung legt fest, welche Eintragungen in einer Zelle vorgenommen werden dürfen, welche Werte diese annehmen darf - aber die Datenüberprüfung selbst setzt keine Werte in die Zelle.
D.h. es ist grds. möglich die in einer Zelle angebotene Dropdown-Auswahl in Abhängigkeit/Bezug auf eine andere Zelle (den Wert einer anderen Zelle) zu verändern. Wenn bspw. in B2 "Ja" steht wird dann in C2 und D2 nur "Nein" in der Auswahl-Liste angeboten, statt "Ja;Nein".
Um aber bei B2 = "Ja" in C2 und D2 automatisch "Nein" erscheinen zu lassen, muss in C2 und D2 aber eine entsprechende Formel stehen (sinngem. Wenn B2 = "Ja", dann "Nein"... ). Das schlägt sich dann aber vermutlich mit der Datenüberprüfung - da ja eine Formel als Zellwert eben nicht einer Auswahlliste ("Ja;Nein") entspricht.
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Excel Dropdown/Abhängigkeit/Auto ausfüllen
von: Jack_d
Geschrieben am: 27.08.2015 09:31:32
Hallo Daniel,
Mir fällt lediglich eine VBA Lösung ein.
(der Nachfolgende Code gehört in "hinter" die Tabelle in der das Makro ausgelöst werden soll - respektive wo die Dropdowns sind)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngZelle As Range
    Set Target = Application.Intersect(Target, Range("B2:D2"))
    
    If Target Is Nothing Then Exit Sub
    On Error GoTo ErrorHandler
    
    Application.EnableEvents = False
        If Target.Value = "Ja" Then
            
    
            For Each rngZelle In Range("B2:D2")
                If rngZelle.Address = Target.Address Then
                Else
                    rngZelle = "nein"
                End If
            Next rngZelle
        End If
    
ErrorHandler:
    Application.EnableEvents = True
End Sub


Bild

Betrifft: AW: Excel Dropdown/Abhängigkeit/Auto ausfüllen
von: Daniel Ritter
Geschrieben am: 27.08.2015 10:55:20
Grüezi zusammen
Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.
Ich werde es via VBA versuchen zu lösen.
Ganz toll von Euch
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel Dropdown/Abhängigkeit/Auto ausfüllen"