Ich gehe davon aus, dass du tatsächlich Mittelwerte über alle Werte ohne bestimmte Ausreißer bilden willst, Rainer;
das leistet WFs Fml nicht, denn sie bildet quasi den Mittelwert aus dem Minimum der Werte, die >Min aller Werte sind, und dem Max der Werte, die <Max aller Werte sind. Das ist etwas völlig anderes als du anscheinend beabsichtigst.
Wenn du tatsächlich alle Extrema entfernen willst, egal ob mehrfach vorhanden oder nicht, kannst du Sepps Fml (ggf nach Bedarf erweitert) verwenden. Willst du aber eine bestimmte Anzahl von Extrema entfernen, wobei ggf auch einige diesen entsprd Werte in der Berechnung verbleiben sollen, wäre im Prinzip ein gestutztes Mittel die richtige Wahl. Allerdings arbeitet die Fkt symmetrisch, d.h., es wdn immer gleichviel untere und obere Ausreißer entfernt.
Falls dir die symmetrische Arbeitsweise von GESTUTZTMITTEL nicht gefällt und ein asymmetrisches Arbeiten mathematisch-statistisch nicht völlig unsinnig wäre, hättest du mit folgender MatrixFml Wahlfreiheit:
{=SUMME(A1:A10;-ABRUNDEN(KKLEINSTE(KKLEINSTE(A1:A10;ZEILE(A1:A10))+(ZEILE(A1:A10)-1) /
1000;ZEILE(1:1));2);
-ABRUNDEN(KGRÖSSTE(KGRÖSSTE(A1:A10;ZEILE(A1:A10))+(ZEILE(A1:A10)-1)/
1000;ZEILE(1:2));2))/(ANZAHL(A1:A10)-
3)}
Die
schwarzen Adressen müssen auf deinen ZellBereich angepasst wdn. Die
blauen je nach TestBedarf. Deren Voreinstellung geht von Zahlen mit 2 Dezimalen aus, denen zeitweise eine 3., eine ZeilenNr, hinzugefügt wird. Für jede ursprünglich vorhandene Dezimale mehr
und jede ZeilenAnzahlPotenz mehr (hier 10, also 11, 101 usw) muss der Divisor 1000 um eine 0-Stelle verlängert wdn. Der WiedergabeBereich des jeweils finalen KKLEINSTE und KGRÖSSTE kann nach Bedarf gewählt wdn, ZEILE(…), hier für 1 kleinsten und 2 größte Werte (die original auch gleich sein können → wdn durch den Zusatz der ZeilenNr ungleich!) vorgesehen. Die GesamtAnzahl dieser entfernten Werte muss dann noch im abschließenden Divisor berücksichtigt wdn (hier 3). Es muss natürlich zwischendurch auf die OriginalDezimalenzahl abgerundet wdn (hier 2).
Luc :-?