Excel-Usernamen auslesen (nicht automatisch)

Bild

Betrifft: Excel-Usernamen auslesen (nicht automatisch)
von: Patrick
Geschrieben am: 07.10.2015 10:47:35

Hallo zusammen,
ich benötige für eine Prüfungsdatei, welche immer von 2 Personen nacheinander bestätigt werden muss, die Möglichkeit, den Usernamen auszulesen. Da jedoch andere Personen diese Datei ebenfalls öffnen, darf es nicht automatisch eingetragen werden sondern durch z.b. ein Macro.
Meine Überlegung:
Macro 1 wird geklickt und es wird der Username ausgelesen und in Zelle G80 eingetragen.
Makro 2 wird geklickt und es wird der Username ausgelesen und in Zelle G84 eingetragen.
Hiermit wird das Vieraugenprinzip bestätigt.
Leider sind meine VBA-Kenntnisse geringer als gering und mittels =Benutzer ist das Vorhaben nicht realisierbar.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dieses umsetzen kann? Umgeschaut habe ich mich, aber wenn, dann habe ich nur teile des benötigten Vorhabens gefunden.
Vielen Dank im voraus!

Bild

Betrifft: AW: Excel-Usernamen auslesen (nicht automatisch)
von: ChrisL
Geschrieben am: 07.10.2015 11:04:48
Hi Patrick

Sub Makkaroni1()
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("G80")
    If .Value = "" Then .Value = Environ("Username")
End With
End Sub

Sub Makkaroni2()
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("G84")
    If .Value = "" Then .Value = Environ("Username")
End With
End Sub

cu
Chris

Bild

Betrifft: AW: Excel-Usernamen auslesen (nicht automatisch)
von: Patrick
Geschrieben am: 07.10.2015 11:52:08
Grandios, vielen Dank!!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel-Usernamen auslesen (nicht automatisch)"