nach jedem excel-start schließt sich excel nach ca 3 sekunden
von selbst. das tritt auf, seitdem ich eine beispieldatei von
hans öffnen wollte ( 4matze.xls ).
was ist mit dem programm los ? was kann ich tun ?
danke
alex
nach jedem excel-start schließt sich excel nach ca 3 sekunden
von selbst. das tritt auf, seitdem ich eine beispieldatei von
hans öffnen wollte ( 4matze.xls ).
was ist mit dem programm los ? was kann ich tun ?
danke
alex
Naja, Übung macht den Meister, also mit Hilfe
dessen, was ich hier im Forum schon gelesen habe:
Hast Du mal probiert die *.xlb in *.old umzubenennen?
Wenns noch nicht funktioniert:
Vielleicht hat Dir das Makro auch etwas in Deine
Personl.xls reingeschrieben. Nenne die auch mal um.
Irgendwelche Lebenszeichen?
gruß
mattis
gruß
mattis
gruß
mattis
Excel im abgesicherten Modus starten
Halte die Strg
-Taste gedrückt, während du Excel öffnest. Dies verhindert, dass Add-Ins oder Makros geladen werden, die möglicherweise das Problem verursachen.
Benutzerdefinierte Einstellungen zurücksetzen
Benenne die Datei *.xlb
in *.old
um. Diese Datei enthält benutzerdefinierte Toolbars und könnte beschädigt sein. Du findest sie im Windows-Verzeichnis.
Personl.xls verschieben
Verschiebe die Datei Personl.xls
aus dem XLStart
-Verzeichnis an einen anderen Ort. Diese Datei wird beim Start von Excel automatisch geladen und kann Probleme verursachen, wenn sie defekt ist.
Makros überprüfen
Wenn du Makros verwendest, überprüfe, ob eines davon das Verhalten von Excel ändert. Öffne Excel und gehe zu Entwicklertools
> Makros
, um die Liste der Makros zu sehen.
Updates installieren
Stelle sicher, dass deine Excel-Version auf dem neuesten Stand ist. Gehe zu Datei
> Konto
> Updateoptionen
und wähle Jetzt aktualisieren
.
Excel schließt sich einfach beim Öffnen
Dies kann durch beschädigte Add-Ins verursacht werden. Deaktiviere alle Add-Ins und aktiviere sie nacheinander, um den Übeltäter zu finden.
Excel Datei öffnet und schließt sofort
Wenn die Datei beim Öffnen sofort geschlossen wird, könnte sie beschädigt sein. Versuche, die Datei auf einem anderen Computer zu öffnen.
Excel schließt sich direkt nach dem Öffnen
Überprüfe die Registry-Einstellungen. Manchmal können falsche Einstellungen dazu führen, dass Excel nicht richtig funktioniert.
Reparaturinstallation
Führe eine Reparaturinstallation von Microsoft Office durch. Gehe dazu zu Systemsteuerung
> Programme und Funktionen
, wähle Microsoft Office aus und klicke auf Ändern
> Reparieren
.
Excel in der Online-Version nutzen
Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, Excel Online zu verwenden, bis das Problem behoben ist.
Beispiel 1: Makros deaktivieren
Wenn du die Datei 4matze.xls
öffnen möchtest und Excel sich schließt, probiere, Excel im abgesicherten Modus zu starten und das Makro zu deaktivieren.
Beispiel 2: Toolbars zurücksetzen
Um eine beschädigte Toolbar zu reparieren, benenne die *.xlb
Datei um und starte Excel neu. Dies kann oft helfen, wenn Excel sich von alleine schließt.
Regelmäßige Backups
Erstelle regelmäßig Backups deiner Excel-Dateien, um Datenverluste zu vermeiden, falls sich Excel plötzlich schließt.
Verwendung von VBA zur Fehlersuche
Nutze VBA, um automatisiert nach Fehlern in deinen Makros zu suchen. Eine gute Fehlerbehandlung kann dabei helfen, Probleme zu identifizieren, bevor sie zum Schließen von Excel führen.
1. Warum schließt sich Excel nach dem Öffnen?
Excel kann sich aus verschiedenen Gründen schließen, darunter beschädigte Dateien, fehlerhafte Add-Ins oder Probleme mit Makros.
2. Was kann ich tun, wenn sich Excel bei jedem Start schließt?
Versuche, Excel im abgesicherten Modus zu starten und über die oben genannten Schritte mögliche Ursachen zu identifizieren und zu beheben.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen