Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren

Bild

Betrifft: Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren
von: Manuel
Geschrieben am: 16.11.2015 21:12:07

Hallo liebe Community,
eine kurze Frage. Ich habe mir jeweils zwei getrenne Tabellenblätter angelegt für positive und negative Zahlenwerte. In Spalte B steht das Datum an dem die Buchung stattgefunden hat (es sind immer unterschiedlich viele Jahre).
Wie schaffe ich es jetzt, dass auf einem extra Tabellenblatt (Tabelle1), die jeweiligen Werte je Quartal und Jahr niedergeschrieben werden?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße,
Manuel

Bild

Betrifft: AW: Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren
von: SF
Geschrieben am: 16.11.2015 21:16:18
Hola,
indem du z.B. das Quartal pro Datum erfasst und dann per Summewenns(), Summenprodukt() errechnest.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=175
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren
von: Manuel
Geschrieben am: 16.11.2015 21:20:43
Hey Steve1da!
Danke für deine Hilfe, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings müsste ich dafür zunächst das Datum in Quartale überschreiben mittels Makro. Hast du dafür eine Lösung?
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren
von: SF
Geschrieben am: 16.11.2015 21:22:11
Hola,
warum mittels Makro?
Den Link für die Formellösung hab ich doch schon gepostet.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren
von: Manuel
Geschrieben am: 16.11.2015 21:26:09
Weil ich das ganze so flexibel und variabel wie möglich gestalten möchte. Mit der Formel ist dies meines Erachtens nicht möglich, oder sehe ich das falsch?
Insbesondere wenn man wechselnde Anzahl an Jahren und Monaten hat.

Bild

Betrifft: AW: Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren
von: SF
Geschrieben am: 16.11.2015 21:28:03
Hola,
ohne die Daten und den Aufbau zu kennen, kannst nur du das beurteilen.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren
von: Manuel
Geschrieben am: 16.11.2015 23:42:23
Ich konnte das ganze jetzt mit diesem Code lösen, für alle die, die das gleiche Problem mal haben werden.

Sub Addieren()
Dim lnglast As Long
Dim TheDate As Date    ' Declare variables.
lnglast = Sheets("Upload_Inventory_Hilfstabelle_n").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For z = 2 To lnglast
TheDate = Sheets("Upload_Inventory_Hilfstabelle_n").Cells(z, 2)
Sheets("Upload_Inventory_Hilfstabelle_n").Cells(z, 4).Value = DatePart("q", TheDate) & " " &  _
DatePart("yyyy", TheDate)
Next z
End Sub
Eine andere Frage schließt sich dem allerdings direkt an:
Wie kann ich jetzt die jeweiligen Summen für die Quartale und Jahre ziehen? Mit einer Formel macht es meines erachtens keinen Sinn, weil es mal 1 Jahr sein kann und mal 10.
Hat einer eine Idee?
Grüße,
Manuel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahlen aus dem selben Quartal u. Jahr addieren"