Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchvorgang mit Makro

Suchvorgang mit Makro
02.12.2015 12:49:34
Thorsten
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich eure Unterstützung benötige:
Insgesamt hat das angehängten Excel-File drei Register.
Im 1. Register "Tabelle" ist eine Ausgangstabelle aufgeführt. Hier sind in Spalte A verschiedene Namen von Kursteilnehmern aufgeführt. In Spalte B sind die jeweiligen Kurse je Teilnehmer eingetragen.
Im 2. Register ist eine "Hierarchie" eingeführt, die alle existierenden Kurse in einem Hierarchielevel einfügt.
Im 3. Register "Ergebnis" ist der gewünschte Output aufgeführt, den ich gerne haben möchte.
Ich benötige ein Makro, das folgenden Prozess durchführt:
- Im Register "Tabelle" schaut man sich für jede Person in Spalte A die eingetragenen Kurse an und vergleicht diese mit der "Hierarchie" in zweiten Register.
- Level 1 ist das höchste - Level 5 das tiefste Level.
- Wenn ein Kurs von einem höheren Level bereits bei dieser Person eingetragen ist, dann soll nur der Kurs mit dem höchsten Level am Ende stehen bleiben.
- Ziel ist es eine Übersicht für jede Person zu erstellen, die nur die jeweils höchsten Kurse aufführt.
- Bsp. Herr Meyer hat einen Kurs BWL (Level 2), M&A I (Level 3) sowie M&A III (Level 5), die in der selben Hierarchieebene sind. Daher bleibt am Ende nur BWL (Level 2) stehen, die beiden andere fallen weg, da sie in der gleichen Hierarchieebene (Zeile)ein geringeres Level aufweisen
Ich kenne mich mit Excel gut aus, kann aber leider kein VBA. Um das Problem für einen großen Datensatz zu lösen benötige ein kurzes Makro. Kann mir hier jemand aus der Community weiterhelfen?!
https://www.herber.de/bbs/user/101960.xlsx
Vielen Dank im Voraus
Thorsten

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verständnisfrage
02.12.2015 17:01:26
KlausF
Hallo Thorsten,
woher weis ich in Deinem Beispiel, dass Meyer-BWL zu Zeile 3 gehört und nicht zu Zeile 2?
Wenn es nämlich zu Zeile 2 gehören würde müsste im Ergebnis auch Meyer-M&A I auftauchen,
als höchster Level für Zeile 3.
Anders ausgedrückt: wenn in den 5 Level-Spalten gleiche Namen auftreten gibt es keine Eindeutigkeit.
Oder ich habe Deine Aufgabe komplett falsch verstanden.
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige