Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

*.db öffen und bearbeiten

*.db öffen und bearbeiten
28.02.2016 16:49:35
Fränki23
Guten Tag alle.
Ich habe eine Frage zu einer Datenbank.
Diese ist von einem Androidtool und mit Artikel und Preisen gefüllt.
Nun wollte ich diese importieren oder öfnnen. Dies gelingt mir unter Access und Excel leider nicht.
Kann mir bitte jemand sagen ob man diese DB verwenden kann.
Danke Fränki23
https://www.herber.de/bbs/user/103949.zip

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: *.db öffen und bearbeiten
28.02.2016 17:11:36
Oberschlumpf
Hi
Wenn du diese Datei mit dem Texteditor öffnest, siehst du als ersten Text das Wort SQLITE.
So vermute ich, dass es sich um eine Sqlite-Datenbank handelt (wobei ich aber gar nicht weiß, was sqlite ist).
Aber vielleicht hilft dir ja ein Sqlite-Viewer, den du hier findest:
http://www.heise.de/download/sqlite-database-browser.html
beachte, dass zur Nutzung des Viewers auch das hier erforderlich ist:
http://www.heise.de/download/qt.html
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
noch zwei Links zu sqlite
28.02.2016 18:23:08
Michael
Hi zusammen,
das hatte ich letztes Jahr mal recherchiert (aber nie ausgetestet):
https://sqliteforexcel.codeplex.com/ - kostenloses Tool zum Handling von sqlite-DBs in Excel
http://www.office-loesung.de/ftopic519932_0_0_asc.php Thread zum Thema Treiberinstallation
Schöne Grüße,
Michael

AW: *.db öffen und bearbeiten
28.02.2016 20:12:36
Fränki23
Guten Abend
Danke für die schnelle Infos.
Ich habe nun einiges installiert was aber nicht funktioniert.
Ich ahbe gehofft dass ich beim Importieren etwas beachten muss.
Dies überschreitet meine Fähigkeiten.
Hat jemand noch eine Idee.
Danke Fränki

Anzeige
AW: *.db öffen und bearbeiten
28.02.2016 22:17:16
Fränki23
Guten Abend nochmal
Ich habe mich nach einigen Rechnerproblemen so weit vorgearbeitet dass ich die Datenbank öffnen kann.
Beim Öffen dieser als TXT habe ich gesehen dass es eine SQL 3 Datenbank ist.
Nun würde ich gerne wissen ob ich dies Excel importieren kann und bearbeiten?
Danke Fraenki23
https://www.herber.de/bbs/user/103962.doc

AW: *.db öffen und bearbeiten
29.02.2016 16:45:33
Michael
Hi Fränki,
für mich ist die Frage, was Du unter "bearbeiten" verstehst.
Mit dem gezeigten Tool
Userbild
kannst Du die DB ja offensichtlich öffnen.
Du siehst unter 3), daß das Ding 58 Tabellen enthält. "Bearbeiten" kannst Du hier ja auch 2).
Wenn Du nur die Daten dieser einen Tabelle benötigst, würde ich mal in den Bereich 1) klicken, Strg+a drücken (markiert üblicherweise alles) und das über die Zwischenablage in ein Excel-Blatt kopieren.
Das Ganze in Excel zu bearbeiten und wieder (als DB) abzuspeichern, kannst Du meines Erachtens vergessen. Derartige Datenbanken heißen auch "relational", d.h. daß Änderungen in einer Tabelle oft "automatische" Änderungen in anderen Tabellen nach sich ziehen, die das DatenbankPROGRAMM erledigt, wenn es denn vorhanden ist. Das in Excel nachzubilden ... nee, danke.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: *.db öffen und bearbeiten
29.02.2016 18:11:04
Fränki23
Hallo Michael
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es sit richtig dass ich die Datenbank so bearbeiten kann.
Ich wollte diese in Excel einbinden. Ich kann die Datenbank aus der Software exportieren.Nun wollte ich diese dann ich Excel auswerten.
Ich bringe leider keine Verbindung hin.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Grüße Fränki

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige