Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox.SetFocus

TextBox.SetFocus
14.04.2016 16:54:17
Frank
Hallo Zusammen!
Auf einer UF befinden sich mehrere TextBoxen, welche unterschiedliche Namen haben, also nicht fortlaufend nummeriert sind. Beim Klick auf eine ListBox werden immer unterschiedlich viele TextBoxen gefüllt. Ich möchte nun gern, dass erkannt wird welch die erste leere TextBox ist um dort den Focus drauf zu legen, so dass gleich losgeschrieben werden kann. Wer weiss Rat?
Gruß Frank H.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox.SetFocus
14.04.2016 18:27:35
ChrisL
Hi Frank
Bei Klick auf die Listbox, füllen sich die TextBoxen. Warum verwendest du nicht die gleiche Logik?
cu
Chris

AW: TextBox.SetFocus
14.04.2016 20:37:55
Frank
Hallo Chris!
Danke für deinen Beitrag, kann ich aber mit meiner beschränkten Phantasie nicht deuten!
Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Danke!
Gruß Frank H.

AW: TextBox.SetFocus
15.04.2016 08:23:30
ChrisL
Hi Frank
Wie du schreibst fehlt eine Nummerierung o.ä. was erkennen liesse, in welcher Reihenfolge die Textboxen geprüft werden müssen. Wenn es keine Logik gibt, dann kann man die auch nicht programmieren.
Aber anscheinend füllst du die Textboxen automatisch und dynamisch mit einer bestimmten Logik (welche Logik dies ist weiss ich nicht). Also übernimmst du die selbe Logik für SetFocus.
cu
Chris

Anzeige
AW: TextBox.SetFocus
15.04.2016 20:34:20
Gerd
Hallo Frank!
Private Sub CommandButton1_Click()
'nach integrierter Reihenfolge
Dim CTRL As Control
For Each CTRL In Controls
If TypeOf CTRL Is MSForms.TextBox Then
If Len(CTRL) = 0 Then CTRL.SetFocus: Exit For
End If
Next
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
'nach per Code festgelegter Reihenfolge
Dim aobjTextbox(0 To 2) As MSForms.TextBox
Dim intI As Integer
Set aobjTextbox(0) = Controls("TextBox3")
Set aobjTextbox(1) = Controls("TextBox2")
Set aobjTextbox(2) = Controls("TextBox1")
For intI = 0 To UBound(aobjTextbox)
If Len(aobjTextbox(intI)) = 0 Then
aobjTextbox(intI).SetFocus
Exit For
End If
Next
End Sub
Gruß Gerd

Anzeige
AW: TextBox.SetFocus
16.04.2016 21:58:02
Frank
Hallo Gerd!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, kam nicht eher zum testen. Der erste Beitrag bringt mir das gewünschte Ergebnis, mein Dank dafür und so wünsche ich dir morgen einen schönen Sonntag.
Gruß Frank H.

110 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige