Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen aus Intervall

Forumthread: Zahlen aus Intervall

Zahlen aus Intervall
23.08.2002 08:38:00
Gero
Hallo Excel-Spezialisten, wer kann mir helfen?

Ich habe folgende Konstellation:
In zwei Spalten sind Einnahmearten dargestellt und zwar von bis.

Einnahmeart
von bis
1000 1006
1007

Mit dem sverweis kann ich nun die Daten am Rande des Intervalls auslesen (z.B. 1000 und 1006 oder 1007).
Wie lassen sich aber die Werte im Intervall (z.B. 1003) auslesen?

Hat da jemand eine Lösung?

Danke,
Gruß Gero

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahlen aus Intervall
23.08.2002 08:50:55
michel
hallo gero,

inwiefern willst du die werte 'auslesen'?? willst du wissen in welchem intervall ein von dir eingegebener wert liegt oder wie oder was....

michel

23.08.2002 08:57:49
Gero
Hi Michel,

das Problem ist folgendes:
Ich habe das betroffene Invervall, z.B.

von bis Wert
1000 1006 A
1007 B
1008 1020 C
In einer anderen Tabelle habe ich diese Werte in anderer Form dargestellt:
1000
1001
1002
1003
1004
1005
1006
1007
Jedem dieser Werte in dieser Tabelle soll nun der Wert aus Tabelle 1 zugeordnet werden, also
Wert
1000 A
1001 A
1002 A
1003 A
1004 A
1005 A
1006 A
1007 B

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke, Gruß
Gero

Anzeige
23.08.2002 09:14:30
michel
Hallo gero,

wenn es nicht allzu umständlich sein soll brauchst du nicht wissen in welchem intervall der wert liegt. Formuliere einfach deinen sverweis entsprechend, pack ihn vorsichtshalber in eine wenn und dann klappt es. ich gehe davon aus, dass werte immer nur einmal in den intervallen enthalten sind.... mit folgender formel funktioniert es ganz gut:

=WENN(ODER(A9MAX(A2:A4));"Wert liegt ausserhalb des möglichen Bereichs";SVERWEIS(A9;A2:C4;3;1))

michel

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte aus Intervallen in Excel zuordnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabellenstruktur erstellen: Erstelle zwei Tabellen. In der ersten Tabelle gibst du die Intervalle an, z.B.:

von bis Wert
    1000 1006 A
    1007 B
    1008 1020 C
  2. Zweite Tabelle vorbereiten: In der zweiten Tabelle listest du die Werte, die du den Intervallen zuordnen möchtest:

Wert
    1000
    1001
    1002
    1003
    1004
    1005
    1006
    1007
  3. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel in der zweiten Tabelle, um die Werte aus dem Intervall zuzuordnen:

=WENN(ODER(A2<MIN($A$2:$A$4);A2>MAX($A$2:$A$4));"Wert liegt außerhalb des möglichen Bereichs";SVERWEIS(A2;$A$2:$C$4;3;1))
  4. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel für alle Werte in der zweiten Tabelle nach unten, um die Zuordnung für alle Werte zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: "Wert liegt außerhalb des möglichen Bereichs"

• Lösung: Überprüfe, ob der eingegebene Wert tatsächlich in den definierten Intervallen enthalten ist.
  • Falsche Zuordnung: Wenn die Zuordnung nicht korrekt ist, stelle sicher, dass die Werte in der ersten Tabelle in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sind.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode ist die Verwendung von INDEX und VERGLEICH, um die Werte aus den Intervallen zuzuordnen. Diese Methode kann flexibler sein, insbesondere wenn du mit nicht zusammenhängenden Daten arbeitest:

=INDEX($C$2:$C$4;VERGLEICH(A2;$A$2:$A$4;1))

Diese Formel gibt den entsprechenden Wert zurück, wenn der Wert in den Intervallen liegt.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast die folgenden Intervalle:

von bis Wert
1000 1006 A
1007 B
1008 1020 C

Wenn du in der zweiten Tabelle den Wert 1004 eingibst, wird durch die oben genannte Formel A zurückgegeben. Das bedeutet, dass 1004 im Intervall von 1000 bis 1006 liegt.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierungsoption in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in der zweiten Tabelle eingegeben werden.

• Dynamische Bereiche: Verwende benannte Bereiche oder dynamische Tabellen, um die Formeln flexibler und anpassungsfähiger zu gestalten, wenn sich deine Intervallwerte ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Werte für mehrere Intervalle gleichzeitig zuordnen? Du kannst die oben genannten Formeln einfach für alle Werte in deiner zweiten Tabelle anwenden. Achte darauf, dass die Intervallwerte in der ersten Tabelle korrekt angeordnet sind.

2. Was mache ich, wenn meine Intervalle nicht aufsteigend sind? In diesem Fall solltest du die Werte in der ersten Tabelle aufsteigend sortieren, um sicherzustellen, dass die Formeln korrekt funktionieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige