Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert per Auswahl

Mittelwert per Auswahl
05.10.2016 15:16:27
Chris
Hallo
ich habe mehrere Werte in einer Tabelle (ca. 100 Zeilen).
Sie sind per Datum geordnet (Datum=Index).
Ich würde gerne eine Mittelwert "von - bis" Funktion einbauen. Also speziefische Datenbereiche auswählen von den 100.
Wenn ich Datum 01.10.2016 mit Daten A und Datum 04.10.2016 mit Daten D wähle, soll der Mittelwert der dazughehörigen Daten errechnet werden (Mittelwert von Daten A bis D).
Dieser Prozess soll möglichst unkompliziert per Auswahlfunktion funktionieren, da ich den Datenbereich "von bis" aus 100 Daten auswählen muss.
Grüße und Vielen Dank für die Hilfe
C

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() und INDEX() ...
05.10.2016 15:33:29
...
Hallo Chris,
... und am sichersten Dropdownzellen, die Du aus den Daten der Spalte generierst (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108) in D1:D2, dann so:
 ABCDE
1DatumWertvon02.09.201614
201.09.201611bis19.09.2016 
302.09.201612   
405.09.201613   
507.09.201614   
612.09.201615   
719.09.201616   
827.09.201617   
9     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=WENNFEHLER(AGGREGAT(1;4;INDEX(B:B;VERGLEICH(D1;A:A;)):INDEX(B:B;VERGLEICH(D2;A:A;))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu den Dropdownzellen ...
05.10.2016 15:44:31
...
Hallo,
... definiere einen Bereichsnamen (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=609 z.B. alias: Datum und weise diesem folgende Formel zu: =!$A$2:INDEX(!$A:$A;ANZAHL(!$A:$A)+1) und in der Datengültigkeit (dazu hatte ich schon einen Link gepostet) weise dort im Feld "Zulassen" Liste zu und als "Quelle" =Datum.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit AGGREGAT() und INDEX() ...
05.10.2016 15:45:11
Chris
Ok danke Werner, ich versuchs gleich mal.
AW: Mittelwert per Auswahl
05.10.2016 15:43:49
Chris
Ich muss noch mal korregieren.
Ich würde gerne mit einer Auwahlfunktion den Bereich Datum A-D aus den 100 Zeilen kopieren und direkt in eine varierende Tabelle (je nachdem wie lang der Auswahlbereich ist) kopieren.
Diese Tabelle soll per Bedingte Formatierung, (Farbskala um Mittelwert) sofort angezeigt werden.
Warum?
Die Bedingte Formatierung (Farbskala Mittelwert) findet schon mit den 100 Werten in der original Tabelle statt, ich brauche aber dazu varierende Bereiche (Datum A-D), die extra angezeigt werden sollen (eine zweite Tabelle). Diesen Vorgang jedes mal manuell zu wiederholen kostet viel Zeit.
Anzeige
AW: was ist bei Dir Datum A-D? ...
05.10.2016 15:48:05
...
Hallo,
... dann stell doch mal eine kleine Datei ein.
Die bedingte Formatierung und das bereitstellen des Wertebereiches geht dann ähnlich den bisherigen Angaben.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige