Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeiten mit dictionary

Arbeiten mit dictionary
26.10.2016 19:46:39
Peter
Guten Abend,
ich möchte anhand eines Beispiels lernen wie man mit Dictioneries arbeitet.
Dabei soll aus der Tab1 die Tab2 erstellt werden.
Bisher habe ich das mit Formeln eredigt. Das heißt jede Zelle beinhaltet eine Formel.
Dadurch wir die Datei riesig groß und seeeehr langsam.
Meine Originaltabelle (Tab1) hat mehrere Tausend Einträge und mit der Zeit kommen auch noch weitere Kunden mit anderen Produkten (z.B. Elektrokabel)dazu.
Nun habe ich gelesen, dass so eine Fragestellung mit Anwendung von Dictioneries gelöst werden kann.
Leider habe ich keine Ahnung wie so ein Code aussehen könnte.
Vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Fragestellung schon mit "Dictioneries" gelöst oder oder hat eine Idee wie so eine Code aussehen könnte.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/109040.xlsx
Ich danke Euch für jede Hilfe im voraus,
LG Peter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeiten mit dictionary
26.10.2016 20:01:54
Fennek
Hallo,
als "Fan" von Dictionaries möchte ich folgendes Tutorial empfehlen:
http://snb-vba.eu/VBA_Dictionary_en.html
In der Praxis muss man immer abwägen, ob man Pivot, Formeln oder Dictionaries verwendet. Sofern möglich, ist Pivot am einfachsten, Formeln muss man können.
mfg
AW: Arbeiten mit dictionary
27.10.2016 11:46:11
Peter
Hallo Fennek,
vielen Dank für die Antwort. Das Tutorial ist für mich vorerst zu theoretisch.
Persönlich bin ich eher ein Typ der gern an einer reellen Aufgabenstellung oder Beispiellösung lernt. Sicherlich wird das Tutorial zu einem späteren Zeitpunkt sehr hilfreich sein.
Am Anfang würde ich gern einen Code finden oder freundlicherweise erhalten das die beschriebene Aufgabenstellung löst.
Da ich viel mit großen Datenmenge arbeite glaube ich, dass mit dictioneries umgehenzukönnen meine Arbeit deutlich nach vorn bringen wird.
LG,Peter
Anzeige
AW: Arbeiten mit dictionary
27.10.2016 12:13:49
Peter
Hallo Peter,
was ist denn deine Fragestellung?
Aus der beigefügten Mappe geht das nicht unbedingt hervor.
Gruß Peter
AW: Arbeiten mit dictionary
27.10.2016 14:00:01
Peter
Hallo Peter,
die Tabelle in Tab1 ist die Ausgangstabelle (Mastertabelle). Diese Tabelle ist dynamisch. Mit der Zeit können weitere Produkte oder Kunden hinzu kommen oder es sind die gleichen Kunden die das gleiche Produkt beziehen aber z.B. in Okt. oder Nov. 2016.
Aus dieser Mastertabelle soll die Tabelle in Tab2 erstellt werden. Diese Mastertabelle ist ebenfalls dynamisch. Das bedeutet, wenn in der Mastertabelle ein Kunde (z.B. Müller) in Oktober Schrauben bezieht, dann müssten in der Tab2 drei Spalten (Menge, Umsatz, Roherlös) für Okt. eingefügt werden und die entsprechenden Werte eingefügt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/109058.xlsx
(Die Tab2 wird monatlich aktualisiert.)
Ich habe die Stellen Gelb markiert. Ich hoffe, dass meine Herausforderung jetzt verständlicher ist.
Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.
LG, Peter
Anzeige
AW: Arbeiten mit dictionary
27.10.2016 17:35:11
Peter
Hallo Peter,
ein Dictionary besteht im Wesentlichen aus einem Key und einem Item.
Der Key in deinem Fall müsste aus diversen Feldern zusammengefügt werden und später wieder aufgedröselt werden, um in Tabelle2 den richtigen Tabellenplatz zu finden.
Ich glaube viel Ersparnis wirst du nicht herausholen, hier das Dictionary anzuwenden.
Gruß Peter
AW: Arbeiten mit dictionary
27.10.2016 21:14:23
Peter
Hallo Peter,
mein Versuch, deine Anforderungen umzusetzen, als Anlage.
Ob der Key der Dictionaries ausreicht, oder evtl. noch erweitert werden muss, musst du prüfen.
Fertig getestet ist das Makro ebenfalls nicht endgültig, dazu fehlt mir heute die Zeit.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/109065.xlsm
Anzeige
AW: Arbeiten mit dictionary
28.10.2016 14:16:01
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort.
Habe mich schon gestern ein paar Stunden mit dem Makro nach der Arbeit beschäftigt und einiges schon nachvollziehen können.
Die Herausforderung an dieser Aufgabenstellung ist, dass die ganze Tab2 erstellt werden soll.
Das heißt:
- zuerst wird wahrscheinlich eine Teil-Tabelle erstellt werden müssen, in der jedem Kunden nur ein
Produkt zugeordnet wird. (Tabelle2: Range(B7:F xxx)
- dann müsste die Zeit-Tabelle erstellt werden (Tabelle2: Range (G4: yyy 6)
- und zuletzt werden die zugehörigen Werte (Menge, Umsatz, Roherlös) nach Tab2 übertragen
Diese Aufgabenstellung finde ich sehr herausfordernd.
Falls du mich hier nach weiter noch weiter unterstützen könntest wäre ich dir sehr dankbar.
LG, Peter
Anzeige
AW: Arbeiten mit dictionary
28.10.2016 23:20:15
Peter
Hallo Peter
ich habe einmal weiter gearbeitet und meine Daten zum Test mit dem neuen Makro in Tab3 ausgegeben.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/109080.xlsm
AW: Arbeiten mit dictionary
29.10.2016 12:29:54
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Hilfe!
In der Spalte F der Tab1 ist ein "Hilfs-Monatsdatum" (immer der 15te des Monats) eingetragen.
Ich habe dieses Hilfs-Datum eingeführt, denn die Fragestellung an mich war: "wieviel Produkte (z.B.Zangen) kauft der Kunde Mayer pro Monat?".
Somit kommt jetzt eine weitere Kompexität für die übertragung der Werte (Menge, Umsatz, Roherlös) hinzu. In der Tab3 müsste die Summe der Zangen stehen die der Kunde im Monat bezogen hat. (Mit dem Hilfsdatum war es mich einfacher die Stüchzahlen, Umsätze und Roherlöse) pro Monat zu summieren)
In der Zeittabelle (Tabelle3: Range (G4: yyy 6) sollten alle Monate seit dem 15.01.2007 aufgefühet sein auch wenn der Kunde in diesen Monat keine Bestellungen hatte. (Die Datumszeilen fangen immer mit dem 15 an (s. Tab2).
PS. Das Hilfsdatum (15te des Monats) benutze ich in allen anderen Diagrammen die auf Tab2 zugreifen. Diese Diagramme visualisieren z.Bsp. die zeitliche Entwicklung des Produktes auf.
LG,
Peter
Anzeige
AW: Arbeiten mit dictionary
29.10.2016 16:02:06
Peter
Hallo Peter,
erst einmal auf der alten Basis die Verwendung non Array und Dictionary
Erstellen des Tabellenblattes und anschließend das Befüllen des Tabellenblattes
Die neue Anforderung lasse ich erst Mal außen vor.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/109094.xlsm
AW: Arbeiten mit dictionary
29.10.2016 21:51:14
Peter
Hallo Peter,
ich habe versucht dir die Verwendung von Dictionaries zu zeigen - nun bist du am Zuge.
Um deine Auswertung zum 15. eines Monats zu bringen, musst du in beiden Makros nur das Lieferdatum gegen dein Hilfsdatum austauschen.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/109100.xlsm
Anzeige
AW: Arbeiten mit dictionary
30.10.2016 11:08:58
Peter
Hallo Peter
ich habe schließlich auch noch deine Hilfs-Daten umgesetzt und damit die Tab4 erzeugt und befüllt.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/109105.xlsm
AW: Arbeiten mit dictionary
01.11.2016 21:14:31
Peter
Hallo Peter,
hier meine letzte Version, in der die Datumswerte in der Zeile 4 noch aufsteigend sortiert werden.
Weitere Arbeit an der Mappe habe ich nicht mehr geplant.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/109137.xlsm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige