Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafiken in Excel

Grafiken in Excel
07.11.2016 16:12:34
Andreas
Hallo liebe Excel-Fachleute ...
auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon zum x-ten mal auftaucht - ich habe eine Frage zum Anzeigen von Grafiken in Excel-Sheets.
Zur Beschreibung:
Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Arbeitsblättern.
Auf dem einem Blatt lege ich in Zelle A1 bis A10 jeweils ein kleines Symbol hinein. Das Symbol selbst ist eine Grafik-Datei die ich entweder hinein kopiere (mit Strg-C und V) oder über die importieren-Funktion hineinbringe. Die kleinen Symbole passen genau in die Zelle hinein.
Auf dem zweiten Blatt möchte ich dann nur mit dem Befehl =Blatt1!A1 (usw.) das entsprechend dort liegende Symbol einblenden lassen. Und so auch genau mit den anderen Symbolen. Das Ganze dann natürlich auf diesem Blatt mehrfach (einige tausend Male um genau zu sein).
Und das bekomme ich einfach nicht hin.
Vielleicht kann mir da jemand helfen oder sagen, wie ich das genau hinbekomme …
Vielen Dank
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafiken in Excel
07.11.2016 16:30:10
Michael
Hi,
schau Dir mal die zwei links an:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=35
http://www.at-exceltraining.de/index.php/fragen-a-anworten-zu-excel/47/222-bilderauswahl-per-gueltigkeitsliste.html
und beachte insbesondere den Hinweis im unteren: Bilder VORHER in der Bildbearbeitung auf die benötigte Größe skalieren (und mit JPEG/GIF-Komprimierung herumspielen, bis Du den optimalen Kompromiss zwischen "hübsch" und "wenig Bytes" gefunden hast), damit sich die Datei nicht unnötig aufbläht.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Grafiken in Excel
07.11.2016 16:50:21
Andreas
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort ...
Wennich das so richtig verstanden habe, geht es hier über die Auswahllisten ... geht es nicht einfach "einfacher" ?
Ich lege mal ein Beispiel als Datei bei ... letztendlich möchte ich das Symbol doch nur wie einen Buchstaben oder eine Zahl benutzen, die einfach nur auftauchen soll ...
Grüße
Andreas
AW: Grafiken in Excel
07.11.2016 17:04:49
Michael
Hi,
im 2. link ja, im 1. link nein!
Die Datei haste vergessen,
Gruß,
Michael
AW: Grafiken in Excel
08.11.2016 08:21:31
Andreas
Morgen Michael,
bin hier noch nicht so ganz einig mit der Bentuzerführung ;-) ...
hier liegt die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/109267.txt
txt entsprechend bitte in xlsx umbenennen ;-)
Anbei nochmal die Datei
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Grafiken in Excel
08.11.2016 17:25:42
Michael
Hi Andreas,
anbei ein "richtiger" Link zum Download: https://www.herber.de/bbs/user/109287.xlsx
Ich habe (in B3) mal *eine* Grafik so angelegt wie im Skatblatt; die Geschichte scheint nicht zielführend zu sein, siehe auch...
https://www.herber.de/forum/archiv/740to744/743411_Verweis_auf_Grafik_mittels_SVerweis.html
...weil sie erfordert, daß man erst "leere" Grafikobjekte anlegt, deren Inhalt man dann via Namensvergabe festlegt.
Die Datei hat mit den paar Grafiken schon 50 KB, das ist im Prinzip eine ganze Menge: wenn ich alle Grafiken bis auf die 1. lösche, sind es nur noch 28 KB: d.h., 9 Grafiken sind 22 KB, mal 1000 sind 22 MB - das willst Du nicht!
Das liegt u.a. daran, daß alle Grafiken bis auf die untersten 2 eben NICHT in der tatsächlichen Größe angezeigt werden, sondern auf irgendwas zwischen 20 und 28 Prozent (je Breite und Höhe) skaliert sind.
Davon rede ich ja die ganze Zeit: jage sie durch die Bildbearbeitung, verkleinere sie und verwende sie dann in (der neuen) Originalgröße!
Durchschnittlich 25% je Höhe und Breite heißt, daß die Datenmenge nach Bearbeitung nur noch 1/4 mal 1/4, also rund 1/16 beträgt...
Also gut: im Prinzip dürfte das nur sinnvoll mit VBA gehen, z.B. mit einem Ereignismakro, das bei Eingabe einer Zahl in Spalte 1 dort das korrespondiere Bild einfügt.
Kann man machen, aber bei x 1000 Zeilen würde ich mir eine andere Art der Hervorhebung einfallen lassen: entweder durch farbliche Hervorhebung oder Symbole aus einer der entsprechenden Schriftarten (Wingdings usw.); evtl. findest Du im Netz auch eine nette, weitere Schriftart, die Deinen gewünschten Symbolen einigermaßen nahe kommt.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Grafiken in Excel
09.11.2016 08:36:06
Andreas
Guten Morgen Michael,
vielen Dank für Deine Mühen ... ähnliche Ergebnisse habe ich ja leider auch ... und
auch bin ich an der Überlegung, die Symbolik komplett fallen zu lassen und ausschließlich
über Farbcodierung und/oder andere Schriften zu gehen .. damit bin ich halt so nicht
wirklich glücklich ...
Aber, dass meine Liste kapazitätsmäßig am die Grenzen geht, damit kann es ja auch nicht sein.
Witziger Weise hat meine Liste (mit knapp 1500 Einträgen momentan "nur" 22kB ... und überall
ist ein Icon hineingeklebt ... (ok - bei sehr vielen habe ich natürlich schon Icons ersetzt, z.B. das
immer wieder auftauchende "?" ... dass nimmt ja dann direkt 800 Einträge kapazitätsmäßig weg.
Ich schaue mir Deine geposteten Beiträge noch mal an ... sehr wahrscheinlich wird es die "kürzere"
Variante sein, eine eigene Schrift aufzubauen ... die ist dann halt nur nicht mehr mehrfarbig (für
die jeweiligen Symbole) ...
Natürlich suche ich auch noch an eine Möglichkeit, die Symbole grafikmässig in Excel nachzubauen.
Das wäre ja dann auch eine Lösung ...
Naja - egal wie - ich bleibe dran.
Nochmals vielen vielen Dank für Deine Mühen
Grüße aus dem Siegerland
Andreas
Ich suche mal noch weiter - genau wie Du sagtest, am Besten nach einer Schriftart ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige