Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.10.2025 22:18:19
03.10.2025 18:57:58
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verweis auf Grafik mittels SVerweis

Verweis auf Grafik mittels SVerweis
12.03.2006 21:02:19
Michael
Hallo
Ich habe in Tabelle 1 eine DropDown-Liste mit den Werten "Smile-1", "Smile-2" und "Smile-3" und möchte dahinter aus der Tabelle 2 wo die Werte in den Zelle A1 - A3 hinterlegt sind die jeweiligen Grafiken holen mittels SVerweis. Die Grafiken habe ich auch auf Tabelle 2 in den Zellen B1 - B3 abgelebt.
Es funktioniert problemlos mit Werten in den Zellen. Leider werden jedoch keine Grafiken übernommen! Muss ich die Grafiken bzw. Bilder auf eine spezielle Art mit den Zellen verbinden oder hat hier jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
Hat jemand eine Ahnung, was hier falsch ist oder voran es liegt?
Besten Dank im Voraus für die Hilfe
Michael
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf Grafik mittels SVerweis
12.03.2006 21:19:56
Ramses
Hallo
SVERWEIS ist nur für Werte geeignet.
Grafiken können nicht abgefragt/dargestellt werden.
Alternativ mit der Schriftart "Wingdings"

CD
13Smilie_1J
14  
Formeln der Tabelle
D13 : =WENN(C13="Smilie_1";"J";WENN(C13="Smilie_2";"K";WENN(C13="Smilie_3";"L";"")))

Das kann die Jeannie leider nicht darstellen, aber J,K,L entspricht
J = :-)
K = :-I
L = :-(
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, via VBA und dem Worksheet_Change Ereignis die jeweiligen Grafiken SICHTBAR zu machen, bzw. auszublenden.
Gruss Rainer
Anzeige
Abgelehnt...
12.03.2006 22:04:59
Ramses
Hallo Boris
Raffinierte Lösung,... aber:
KEIN SVERWEIS :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Abgelehnt...
13.03.2006 07:50:10
Michael
Hallo Boris
Es muss nicht mittels SVerweis sein - Hauptsache es läuft. Hast Du eventuell neben dem Ansatz von Rainer noch einen anderen Weg? Hauptsache für mich ist, dass ich das Bild abhängig von einem Wert laden kann.
Besten Dank im Voraus
Michael
AW: Einspruch, Euer Ehren!
13.03.2006 07:48:04
Michael
Hallo Rainer
Besten Dank für den Lösungs-Ansatz. Es muss nicht mittels SVerweis sein - Hauptsache es läuft. Wie komme ich jedoch an die Funktion, die hinter F9 liegt?
Besten Dank im Voraus
Michael
Anzeige
AW: Einspruch, Euer Ehren!
13.03.2006 16:50:43
Matthias
Hallo Boris,
die Lösung würde mich auch dringenst interessieren.
Wenn du eine bekommst sende sie mir doch auch. Danke im Voraus.
e-mail: matthias.buettner@nuedling.de
Bilder mittels Verweis holen - ohne VBA
13.03.2006 17:42:50
{Boris}
Hi ihr 2,
ich lad mal noch ne Beispielmappe hoch (geschützt, aber ohne Passwort).
Schaut Euch mal die verwendeten Namen an (Strg+F3).
Prinzipiell werden alle Bilder im Blatt "Bilder" in Zeile 1 hinterlegt und in Zeile 2 beschriftet.
Im Blatt "Ausgabe" ist ein "Bild" aus der Steuerelemente-Leiste aufgezogen (darüber liegt nur noch ein transparentes Objekt - das ist nur Spielerei). Das "Bild" wird mit dem gleichnamigen Namen "=Bild" verknüpft. Dieser Name wird dynamisch gesteuert (wie gesagt, siehe Strg+F3).
https://www.herber.de/bbs/user/31873.xls
Grüße Boris
Anzeige
AW: Bilder mittels Verweis holen - ohne VBA
13.03.2006 20:08:22
Ramses
Hallo Boris
Wie gesagt:
Raffinierte Lösung, das Prinzip habe ich schon erkannt.
Ich dachte zuerst nur, es wären Textboxen bzw. Diagramme die ihr da verwendet.
Auf die Image-Felder bin ich erst gekommen, als ich den Drehpunkt bemerkte.
Trotzdem:
Chapeau ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Bilder mittels Verweis holen - ohne VBA
14.03.2006 00:27:09
Urs
"das Prinzip habe ich schon erkannt."
Hähä, nimmer!
Urs
Das muss ich jetzt aber nicht verstehen ? o.w.T.
14.03.2006 09:10:30
Ramses
...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Grafiken mit SVerweis in Excel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Bild in Excel dynamisch mithilfe von SVerweis einzufügen, folge diesen Schritten:

1. Vorbereitung der Daten:

• Erstelle in Tabelle 1 eine DropDown-Liste mit den Werten, z.B. „Smile-1“, „Smile-2“, „Smile-3“.
    • In Tabelle 2 sollten die Werte in den Zellen A1 bis A3 stehen, und die entsprechenden Grafiken in den Zellen B1 bis B3.
  2. Verknüpfen der Bilder:

• Du kannst die Bilder in Tabelle 2 mit einem benannten Bereich verknüpfen. Gehe zu Formeln > Namensmanager und erstelle einen neuen Namen für jedes Bild (z.B. Bild_Smile1 für die Grafik in B1).
  3. Verwendung der Excel-Bild Funktion:

• In der Zelle, in der das Bild angezeigt werden soll, verwende die folgende Formel:
      =WENN(A1="Smile-1"; Bild_Smile1; WENN(A1="Smile-2"; Bild_Smile2; WENN(A1="Smile-3"; Bild_Smile3; "")))
  4. Bild automatisch aktualisieren:

• Stelle sicher, dass das Bild in der Zelle mit der Namenverknüpfung steht, damit es sich dynamisch aktualisiert, wenn der Wert in der DropDown-Liste geändert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Grafiken werden nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Bilder korrekt im Namensmanager verknüpft sind und die Formel korrekt eingegeben wurde.
  • Fehler: SVerweis funktioniert nicht mit Bildern.

• Lösung: SVerweis ist nur für Werte geeignet. Nutze die Excel-Bild Funktion, um Grafiken dynamisch einzufügen.

Alternative Methoden

Falls du keine Bilder mit SVerweis einfügen kannst, gibt es andere Methoden:

• VBA verwenden: Mit VBA kannst du die Sichtbarkeit von Bildern basierend auf Zellenwerten steuern. Dies erfordert jedoch einige Programmierkenntnisse.

• Formel-basierte Lösungen: Anstelle von SVerweis kannst du die WENN-Funktion verwenden, um Bilder direkt basierend auf den Zellenwerten zu verknüpfen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du Excel-Bilder dynamisch einfügen kannst:

1. Daten in Tabelle 1: A
    Smile-1
    Smile-2
    Smile-3
  2. Daten in Tabelle 2: A B
    Smile-1 Smile1
    Smile-2 Smile2
    Smile-3 Smile3
  3. Verwendung der Formel in Tabelle 1:

=WENN(A1="Smile-1"; Bild_Smile1; WENN(A1="Smile-2"; Bild_Smile2; WENN(A1="Smile-3"; Bild_Smile3; "")))

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Formel ausfüllen“ in Excel, um deine Bildverknüpfungen effizient zu erstellen.
  • Überlege, ob du eine benutzerspezifische Funktion in VBA erstellen möchtest, die dir mehr Flexibilität bei der Handhabung von Grafiken bietet.
  • Experimentiere mit der Schriftart „Wingdings“, um alternative Symbole darzustellen, wenn du keine Bilder verwenden möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Bilder mit SVerweis einfügen?
Nein, SVerweis kann nur für Werte verwendet werden. Verwende stattdessen die Excel-Bild Funktion.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Techniken?
Die meisten dieser Funktionen sind in Excel 2010 und später verfügbar. Achte darauf, dass du die richtige Version verwendest, um alle Funktionen nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige