Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich abhängiger Kriterien

Vergleich abhängiger Kriterien
08.11.2016 12:33:40
Crizzle
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem und weiß leider alleine nicht weiter.
Mir liegen zwei unterschiedliche Excel-Tabellen (A und B) vor. Jede Spalte hat natürlich unterschiedliche Werte/Zellinhalte. Teilweise stimmen die Werte/Zellinhalte von Tabelle A mit Tabelle B überein.
Nun möchte ich die zwei Tabellen auf Übereinstimmung vergleichen. Dazu habe ich eine gemeinsame Excel-Tabelle errichtet.
Dabei muss der Vergleich mehrere Kriterien gleichzeitig erfüllen.
Soll heißen: Ich möchte den Inhalt der Spalten 1, 2, 3 von Tabelle A mit den Spalten 4,5,6 von Tabelle B vergleichen.
Ich habe es mit der Formel: = INDEX($A$2:$F$99;Vergleich(A2;D2:D99;0);Vergleich(B2;E2:E99;0);Vergleich(C2;F2:F99;0))
versucht, komme jedoch nicht auf ein vollständig richtiges Ergebnis für die gesamte Tabelle.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich abhängiger Kriterien
08.11.2016 13:18:37
SF
Hola,
lad doch bitte eine kleine Beispieldatei hoch.
Was soll denn passieren, wenn eine Übereinstimmung gefunden wurde?
Gruß,
steve1da
AW: Vergleich abhängiger Kriterien
08.11.2016 13:37:19
Crizzle
Hallo steve1da,
vielen Dank für dein schnelles Interesse.
Unter diesem Link findet man eine vereinfachte Beispieltabelle: https://www.herber.de/bbs/user/109274.xlsx
Ziel ist es aufzuzeigen, welche Paare exakt übereinstimmen.
z.B. würde das Paar Hut,123,braun von Tabelle A exakt mit Hut,123,braun von Tabelle B übereinstimmen.
Das Paar Locher, 567, blau von Tabelle A stimmt nicht exakt mit Tabelle B überein, da die Artikel-Nr. nicht übereinstimmt (Locher, 234, blau).
Das selbe wäre bei dem Beispiel Buch, 356, weiß stimmt aufgrund des unterschiedlichen Artikels (Tabelle B: Jacke) nicht überein.
Ich bin über jeglichen Tipp dankbar :)
Anzeige
AW: Vergleich abhängiger Kriterien
08.11.2016 13:41:12
SF
Hola,
Ziel ist es aufzuzeigen, welche Paare exakt übereinstimmen.

und wie genau soll das dargestellt werden? Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten (Auflistung, Farbige Markierung).
Gruß,
steve1da
AW: Vergleich abhängiger Kriterien
08.11.2016 13:42:54
Crizzle
Da die Tabellen sehr groß sind, wäre eine Auflistung die beste Lösung. Farbige Markierungen würden unübersichtlich sein.
AW: Vergleich abhängiger Kriterien
08.11.2016 13:49:42
SF
Hola,
in G3 als Hilfsspalte:
=ZÄHLENWENNS($D$3:$D$5;A3;$E$3:$E$5;B3;$F$3:$F$5;C3)

schreibt überall eine 1 hinein, wo die Kombination aus Spalte A, B, C in Spalte D, E und F vorkommt.
Die Auflistung dann:
=WENNFEHLER(INDEX(A$3:A$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$5)-2/($G$3:$G$5=1);ZEILE(A1)));"")

Die Formel nach rechts und nach unten kopieren. In D4 hast du hinter Hut allerdings noch ein Leerzeichen ;-)
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Vergleich abhängiger Kriterien
08.11.2016 14:14:58
Crizzle
Grüße steve1da,
woah ich bin begeistert !!! :) Es funktioniert...Tausend Dank dafür.
Es löst genau mein Problem.
Danke, Danke, Danke
Grüße Crizzle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige