Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Komma nur bei vorhandenen Dezimalstellen anzeigen

Komma nur bei vorhandenen Dezimalstellen anzeigen
05.12.2016 11:00:59
Günther
Hallo Leute,
In einer Übersichtsliste zur Dauer von Projekte sollen die Monate angezeigt werden.
Entweder ganze Monate 9 Mon., 3 Mon., oder Dezimalmonate: 6,5 Mon. 2,3 Mon. oder bei Null Monaten einfach einen Strich/Minus
Dabei soll das Komma unterdrückt werden, wenn keine Dezimalziffern vorhanden sind. Am besten ohne bedingte Formatierung und Formeln.
Das geht so: Spalte markieren und STRG und 1 Ddrücken
In den reiter Zahlen gehen
In der Kattegorie Benutzerdefiniert ins Feld Typ eingeben:
Standard" Mon."; -0,0"Neg.!!"; "-"
Hab das gerade durch rumprobieren etwas rausgefunden und will es mit euch teilen, da ich hier schon oft Hilfe gefunden habe.
Vielen Dank dafür!
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur Info. keine Frage!
05.12.2016 11:18:53
UweD
deshalb zu
AW: nur Info. keine Frage!
06.12.2016 07:04:09
Klaus
Hallo Uwe
Entschuldige die Kontaktaufnahme auf diesem Weg, aber leider finde ich dich sonst nicht.
Du hast mir doch diese super Lösung bezüglich der Kreise programmiert.
Könntest du dich bei mir bitte unter klaus.hahnewald@agro.ch melden.
Ich hätte noch eine Frage zu dem Ganzen.
Grüsse
Klaus
Anzeige
du hast Post
06.12.2016 09:30:08
UweD
AW: benutzerdefiniertes Zahlenformat ...
05.12.2016 11:34:31
...
Hallo Günther,
... dazu sieh auch mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71.
In Deinem Fall geht alternativ also auch z.B.: 0" Mon";-0,0 "Neg.!!";"-"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Komma nur bei vorhandenen Dezimalstellen anzeigen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur die Nachkommastellen anzuzeigen, wenn sie vorhanden sind, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Markiere die Spalte, in der du die Werte formatieren möchtest.
  2. Drücke STRG + 1, um das Formatierungsfenster zu öffnen.
  3. Wähle den Reiter Zahlen aus.
  4. Gehe zu Benutzerdefiniert.
  5. Gib im Feld Typ folgendes ein:

    0" Mon.";-0,0"Neg.!!";"-"
    • Dieses Format zeigt ganze Zahlen ohne Komma an und gibt Dezimalzahlen mit einer Kommaangabe wieder.
    • Ein Minus ("-") wird angezeigt, wenn der Wert Null ist.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Nachkommastellen werden immer angezeigt, auch wenn der Wert eine ganze Zahl ist.

    • Lösung: Überprüfe, ob du das benutzerdefinierte Format korrekt eingegeben hast. Achte darauf, dass es keine zusätzlichen Leerzeichen gibt.
  • Fehler: Das Minus wird nicht angezeigt, wenn der Wert Null ist.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Syntax in das Formatfeld eingegeben hast. Das Format muss den dritten Teil für das Null-Ergebnis enthalten.

Alternative Methoden

Wenn du eine andere Methode ausprobieren möchtest, kannst du die folgende Formel verwenden:

=WENN(A1=0;"-";WENN(REST(A1;1)=0;GANZZAHL(A1)&" Mon." ;A1&" Mon."))
  • Diese Formel gibt einen Strich für Null zurück, ganze Zahlen ohne Komma und Dezimalzahlen mit der entsprechenden Einheit.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in Zelle A1 folgende Werte:

A1
0
3
6,5
2,3
9

Nach Anwendung des benutzerdefinierten Formats oder der Formel wirst du die folgenden Ergebnisse in der Zelle sehen:

Ergebnis
-
3 Mon.
6,5 Mon.
2,3 Mon.
9 Mon.

Tipps für Profis

  • Wenn du mit großen Datensätzen arbeitest, kann es hilfreich sein, ein Makro zu erstellen, das diese Formatierung automatisch anwendet.
  • Achte darauf, dass du die Werte als Zahlen eingibst, um sicherzustellen, dass Excel die Nachkommastellen korrekt erkennt. Vermeide es, Zahlen als Text einzugeben, da dies zu Problemen führen kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Format auch für andere Einheiten verwenden?
Ja, du kannst die Einheit (z.B. "Mon.") im benutzerdefinierten Format nach Belieben anpassen.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel Null nach dem Komma anzeigt?
Verwende das benutzerdefinierte Format 0.0, um sicherzustellen, dass auch Null nach dem Komma angezeigt wird, wenn dies gewünscht ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige