Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungsabfrage

Verknüpfungsabfrage
24.08.2002 22:34:15
stefan
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem
In der Datei test.xls werden per Verknüpfung die Tab. a.xls,b.xls,c.xls und d.xls abgefragt.Diese 4 Tabellen gehöhren aber unterschiedlichen Usern (Netzwerk).
Ich möchte gerne die Aktualisierungsabfrage in der test.xls der nicht angemeldeten User unterdrücken.
Soll bedeuten user 1 öffnet test.xls,Tab. a.xls wird abgefragt aber b-d.xls nicht.(also auch keine Fehlermeldung)
Ich hoffe mir kann jemand weíterhelfen

Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verknüpfungsabfrage
25.08.2002 01:24:08
Charlie
Hallo Stefan,

eine Möglichkeit, wie Du feststellen kannst, ob eine Workstation "anwesend" bzw. wer angemeldet ist, bietet ein Coding von Randy Birch:
http://www.mvps.org/vbnet/index.html?code/network/netwkstagetinfousername.htm

Wie Du es aber anstellen willst, dass beim Excel beim Öffnen der Datei mit Aktualisierung der Verknüpfungen einen Unterschied machen soll zwischen "Eigentümer ist da" und "Eigentümer ist nicht da", ist mir nicht klar.

Eine Möglichkeit wäre, die Datei ohne Aktualisierung der Verknüpfungen zu öffnen (entweder bestätigen die Anwender die Abfrage mit nein oder Du kannst die Datei per VBA so öffnen:
Workbooks.Open Name:="Dateiname.xls", UpdateLinks:=False) und die Links dann upzudaten, so etwa:

Als Parameter "Name" müsstest Du auf die Datei mit den Basisdaten verweisen. Ich habe das mal nur so vor mich hin überlegt und kann es leider nicht testen, weil zur Zeit ich nicht im Netz arbeite.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige