Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letze Zahl immer addieren

Letze Zahl immer addieren
10.01.2017 15:19:06
Peter
Tach,
ich habe eine Spalte und irgendwo dort steht die Zahl 1. Nun möchte ich das mehrere Zeilen tiefer die letzte Zahl der Spalte mit 1 addiert wird (wäre bei der 1 dann als Ergebnis die 2).
Danach soll in der selben Spalte wieder die letzte Zahl gesucht werden (wäre ja dann die 2) und wieder mit 1 addiert werden.
Dazwischen sind mal mehr mal weniger Leerzeichen und ich füge oder lösche auch mal Zeilen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispieldatei
10.01.2017 15:29:52
UweD
mit IST und SOLL
AW: Letze Zahl immer addieren
10.01.2017 15:35:54
guenni
Dann addierst Du ja immer 2!?
Public Sub erhoehen()
Dim LetzteZelle As Range
Set LetzteZelle = Cells(Rows.Count, ActiveCell.Column).End(xlUp)
LetzteZelle = LetzteZelle + 1
End Sub

wäre der erste Teil, Erhöhung um 1
allerdings darf in der letzten Zeile kein Text stehen, dann würde es komplizierter!
Gruß,
Günther
AW: Letze Zahl immer addieren
10.01.2017 18:08:30
Peter
Hallo,
danke erstmal, bekommt man dies auch mit einer Formel hin ?
Der Gedanke dahinter war, egal wo ich dann so ein Feld hinkopieren würde, es wäre immer sortiert.
Bspw.:
1
2
3
4
... die Zahlen wären alles die Formel und wenn ich nun die Zelle mit der Formel die jetzt 4 ergeben würde zwischen die 3 und die 4 kopieren würde, dann würde es eine 4 werden und die 4 eine 5. :D
Habe das schonmal probiert mit dem suchen der letzen Ziffer/Wert der Spalte und dann mit 1 addiert, geht halt aber irgendwie nicht in der selben Spalte.
Das ganze Problem habe ich schon in einer anderen Datei gelöst (ich schau morgen mal danach wie) nur da hatte ich das Glück das die Abstände zwischen den Zahlen in der Spalte definiert waren (immer 8 Zeilen). So hab ich dass dann mit letzten Wert zwischen den 8 Zeilen suchen und dann adieren gelöst. Dann macht es auch nichts wenn ich den gesamten Block (die erwähnten 8 Zeilen) kopiert oder gelöscht haben, weil der Abstand immer gepasst hat.
Bei der jetztigen Datei habe ich mal zwischen drin einen größeren Abstand.
Anzeige
AW: so wie Du es beschreibst; mit VERWEIS() ...
10.01.2017 19:28:16
...
Hallo Peter,
... mit folgender Formel in A2: =VERWEIS(9^9;A$1:A1)+1 und diese Formel nach unten kopieren.
Wenn Du in eine (beliebige) Zelle der Spalte A:A eine 1 schreibst wird ab der Zelle darunter die 1 addiert. Wenn Du Lücken haben willst, musst Du in den entsprechenden Zellen nur die dortigen Formeln löschen. Anstelle zum erst kopieren und dann löschen, kopiere die Formel nur in die erste Zelle wo die 2 ermittelt werden soll und dann in die entsprechende Zellen wo der Folgewert ermittelt werden muss.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es beschreibst; mit VERWEIS() ...
10.01.2017 20:45:33
Peter
Danke Dir !
AW: so wie Du es beschreibst; mit VERWEIS() ...
11.01.2017 16:51:10
Hajo_Zi
warum offen?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige