Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PIVOT-Chart-Problem mit Mittelwert-Darstellung

PIVOT-Chart-Problem mit Mittelwert-Darstellung
13.02.2017 15:09:32
Michael
Liebe Excel-Profis!
Ich habe vor einiger Zeit eine Anfrage hier gestellt, die leider keine Antworten erhalten hat, und die ich auch über die Suche nicht mehr finde. Den Text hatte ich mir in einer .txt gespeichert, darum kann ich die Anfrage hier nochmal stellen in der Hoffnung, dass beim letzten Mal einfach zufällig kein Pivot-Profi anwesend war (da in den letzten Jahren alle meine Anfragen immer super schnell, kompetent und freundlich beantwortet wurden).
Hier also nochmal die Anfrage (und falls es einen besseren Weg für so eine erneute Anfrage/Repost hier gibt, Asche auf mein Haupt und bitte für zukünftige Besserung kurze Info an mich):
Liebe Excel-Profis!
Für eine Analyse von Lebensmittelmüll (zu dessen Reduzierung) habe ich ein Exceltool gebastelt, siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/111101.xlsm
Kurze Erklärung des Tools (nicht zwingend notwendig für die Frage):
Das Tool ist einigermaßen einfach gehalten:
Der Benutzer trägt einmal seine Stammdaten in "Erfassung" H3-H7 ein, und dann die Müllwerte nach Messung jeden Tag.
Durch den Button "Datenerfassung" werden die Werte in die Tabelle im Sheet "Daten" übertragen.
Im Feld "Grafik" zeigen zwei Pivot-Charts den Verlauf der Mengen und die prozentuale Verteilung an.
Zur Frage:
Im Reiter "Grafik": Die rechte Grafik (Pie Chart) sollte eigentlich den jeweiligen Mittelwert aus der Konsolidierung anzeigen (also die Werte in den Spalten P7 - P10). Es werden aber jeweils immer nur die Werte aus Spalte J angezeigt.
Diverse Versuche mit Datenauswahl, verschieben, Werte, etc. sind leider gescheitert, und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Ich nehme an, ich stehe hier nur irgendwo auf dem Schlauch, auf jeden Fall würde ich mich über Hilfe und Tipps zur Lösung sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PIVOT-Chart-Problem mit Mittelwert-Darstellung
15.02.2017 22:55:22
fcs
Hallo Michael,
du musst
entweder
das Feld "KW" aus der Auswertung rauslassen
oder
das Feld "KW" in die Zeilenbeschriftungen unterhalb von "TAG" verschieben und dann das Feld "TAG" reduzieren, so dass das Feld "KW" ausgeblendet wird. Du hast aber noch die Möglichkeit einen Filter für KW zu setzen.
Du hast für die Diagrammdarstellung aber keine Chance die KW-Werte und die Gesamtwerte gleichzeitig als Tabelle anzuzeigen. Hier müsstest du einen weiteren Pivot-Bericht anlegen.
LG
Franz
AW: PIVOT-Chart-Problem mit Mittelwert-Darstellung
16.02.2017 17:14:04
Michael
Hallo Franz,
vielen Dank für die Info und das Feedback!
Bei der Beschreibung der zweiten Variante habe ich folgende Anleitung nicht ganz verstanden: "...das Feld "TAG" reduzieren, so dass das Feld "KW" ausgeblendet wird"
Ich weiß nicht genau, wie und wo ich das Feld "KW" reduzieren kann bzw. was in diesem Fall mit reduzieren gemeint ist.
Für meine Zwecke ist die Variante 1 mit dem Rauslassen von KW aber auch in Ordnung und anwendbar, deshalb nochmal vielen Dank!
LG
Michael
Anzeige
AW: PIVOT-Chart-Problem mit Mittelwert-Darstellung
16.02.2017 18:43:04
fcs
Hallo Michael,
mit der Funktion Reduzieren/Erweitern kann in einem Pivot-Bericht die Daten zu untergeordneten Feldern ein-/ausblenden. Nach dem Verschieben des Felds "KW" von Spaltenbeschriftungen nach Zeilenbeschriftungen sieht dein Tabellenblatt etwa wie folgt aus.
Userbild
Im Bericht klickst du auf das Feld, dessen Daten reduziert werden sollen (hier: "Abfallmenge pro BKT")
Jetzt kannst du zum Reduzieren der Daten:
A) auf die Minus-Schaltfläche links vom Reihentitel klicken
B) Im menü "Optionen" auf die Schaltfläche mit dem roten Minuszeichen klicken
C) Rechte Maustaste klicken und via Menü "Erweitern/Reduzieren" --&gt "Reduzieren" oder "Reduzieren zu TAG"
und so die Detail-Daten zur KW ausblenden.
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige