Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ampel mit Bedingung

Ampel mit Bedingung
17.04.2017 00:14:12
kirsten
Hallo zusammen,
ich möchte in einer recht umfangreichen Tabelle zur besseren Übersicht noch eine bedingte Formatierung einfügen und komme alleine nicht weiter....
Ich habe in Spalte K die erste Frist, in Spalte L die zweite. Wenn das heutige Datum die erste Frist überschreitet, soll die Ampel in der Spalte K gelb erscheinen, wenn es das zweite überschreitet rot.
Das soll aber erst passieren - und an der Stelle komme ich nicht weiter - wenn der Vorgang in Spalte J der Stand "offen" ist. In allen anderen Fällen (heutiges Datum noch nicht erreicht, Stand in Spalte J "erledigt") soll die Ampel grün erscheinen.
Ich freue mich über jeden Hinweis

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ampel mit Bedingung
17.04.2017 08:17:52
Sepp
Hallo Kirsten,
so?
Tabelle1

 IJKLMN
1 StandFrist 1Frist 2  
2 offen16. Apr18. Apr  
3 erledigt17. Apr19. Apr  
4 offen12. Apr16. Apr  
5 erledigt11. Apr17. Apr  
6 offen16. Apr19. Apr  
7      
8      

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
M21. / Formel ist =($J2<>"erledigt")*($L2<HEUTE())Abc
M22. / Formel ist =($J2<>"erledigt")*($K2<HEUTE())Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Ampel mit Bedingung
18.04.2017 22:44:21
kirsten
Hallo Sepp, vielen Dank für deinen Vorschlag! So wie es bei dir aussieht, wäre es genau richtig. Leider habe ich es in der Umsetzung nicht geschafft. Wie hast du die grünen Zellen formatiert? Ich würde die Formatierung gerne in eine der vorhandenen Spalten einfügen, um nicht noch mal an die Struktur zu müssen.... In welche ist im Prinzip egal, es könnte sowohl die mit dem Status, als auch eines der Daten sein. Ich versuche mich jetzt erstmal an dem anderen Ansatz, da habe ich schon etwas mehr geschafft... Vielen Dank :)
AW: Ampel mit 3 Bedingungen
17.04.2017 09:01:14
Over
Hallo Kirsten,
Status | Datum 1 | Datum 2 | Ampel
-----------------------------------------
offen | 17.04.17| 18.04.17| ohne
offen | 16.04.17| 18.07.17| gelb
erle. | 13.04.17| 14.05.17| grün
offen | 15.04.17| 16.04.17| rot
Bedingte Formatierung für Spalte K (Datum 1)
Annahme: Ampel bedeutet Hintergrundfarbe der Zelle
Spalte J - Status (offen oder erledigt)
Spalte K - Frist 1
Spalte L - Frist 2
mit 3 Bedingungen für bedingte Formatierung (in Zelle K2)
1. =($J2="offen")*($L2<HEUTE()) -> Ampel rot
2. =($J2="offen")*($K2<HEUTE()) -> Ampel gelb
3. =$J2="erledigt" -> Ampel grün
sonst keine Ampel
Falls wirklich in allen anderen Fällen (außer gelb/rot) grün erscheinen soll,
dann alle Zellen mit Hintergrund grün einstellen und 3. Bedingung weglassen.
Lg
Daniel Ov
Anzeige
AW: Ampel mit 3 Bedingungen
18.04.2017 22:39:50
kirsten
Hallo Daniel und vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe es jetzt mit deinem Vorschlag versucht, den Ansatz hätte ich alleine nicht gefunden ;). Teilweise funktioniert es, zum Teil leider noch nicht.
Ich versuche es nochmal besser zu erklären, es gibt zunächst die 1. Frist, ist die fruchtlos verstrichen folgt die 2. Frist.
Nach Verstreichen der 1. und vor Verstreichen der 2. soll der Hintergrund gelb sein, das klappt jetzt bei mir. Nach Ablauf der 2. Frist muss der Hintergrund dann rot sein, das funktioniert nicht. Vielleicht, weil der die beiden Bedingungen nicht priorisiert? Die Zelle soll grün sein, wenn der Status erledigt ist (funktioniert schon) oder aber das 1. Datum noch nicht überschritten ist. Kannst du mir noch mal auf die Sprünge helfen?
Anzeige
Hintergrund grün + 2 Bedingungen
18.04.2017 23:59:23
Over
Hallo Kirsten,
könnest du die Daten die du zum probieren nimmst hinschreiben (Beispieldatei hochladen).
Bei mir färbt sich die Zelle wie sie es soll
wenn sich die Zellen in Spalte K entsprechend der Vorgaben in den Zeilen einfärben sollen
1. Zelle K2 mit Hintergrundfarbe grün versehen
2. bedingte Formatierung für Zelle K2 wählen
und Formeleingabe auswählen
3. erste Bedingung eingeben "=($J2="offen")*($L2<HEUTE())" und Muster rot wählen
4. zweite Bedingung eingeben "=($J2="offen")*($K2<HEUTE())" und Muster gelb wählen
dann diese Zelle nach unten kopieren - soweit du die Formatierung brauchst
oder mit dem Pinsel nur die Formatierung nach unten "wischen"
heute()= "18.04.2017"
ich nehme mal Testdaten, die ein paar Tage gültig sind :)
Status | Datum 1 | Datum 2 | Ampel
-----------------------------------------
offen | 25.05.17| 30.08.17| grün
erle. | 01.01.17| 15.04.17| grün
erle. | 20.05.17| 30.06.17| grün
offen | 01.04.17| 30.08.17| gelb
offen | 01.04.17| 13.04.17| rot
Lg
Daniel Ov
Anzeige
AW: Hintergrund grün + 2 Bedingungen
19.04.2017 09:00:48
kirsten
Hallo Daniel,
klar gerne. Ich habe es erstmal jenseits der Datei versucht und lade diesen Versuch hoch.
Vielen Dank :)
https://www.herber.de/bbs/user/112962.xlsx
AW: Hintergrund grün + 2 Bedingungen
19.04.2017 22:52:53
kirsten
Hallo Sepp, vielen Dank für deine Hilfe, es funktioniert super. Danke und viele Grüße
Anzeige
AW: Hintergrund grün + 2 Bedingungen
19.04.2017 17:09:02
Over
Hallo Kirsten,
der Grund für die "Fehlfunktion" ist die Reihung der Bedingungen.
Bei dir steht zuerst die Formel für grün, dann gelb, dann rot.
Einfach die Reihenfolge ändern: erst rot, dann gelb (dann grün).
Beispielmappe korrigiert
https://www.herber.de/bbs/user/112988.xls
Lg
Daniel Ov
AW: Hintergrund grün + 2 Bedingungen
19.04.2017 22:50:12
kirsten
Hallo Daniel,
klar! Dass es an der Priorität liegt habe ich geahnt, die Reihenfolge war natürlich naheliegen, jetzt, wo du es sagst. Tausend Dank, es funktioniert jetzt genau so, wie es sein soll. Viele Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige