Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen im Userform Auswahl

Listen im Userform Auswahl
10.05.2017 18:47:59
Peer
Hallo liebe Excel-Fan-Gemeinde.
Wie kann ich bei meiner simplen Tabelle anhand eines Userform eine eine Art Auswahlliste erzeugen, bei der mehrere Listenfelder abhängig von den vorherigen sind?
Ich habe einmal meine Tabelle und eine Skizze meiner Überlegung beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/113480.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/113481.html
Vielen Dank für jeden Tipp.
LG
Peer

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen im Userform Auswahl
11.05.2017 16:35:45
Peer
Hallo Franz.
Vielen Dank für deine große Mühe.
Der Ansatz ist genau mein Anliegen.
Nun möchte ich aber anstatt der ComboBox Listenfelder einsetzen, die wie in meiner Skizze dargestellt, die ähnlichen Aufgaben erfüllen.
Kann man deinen Code darauf "umstellen" oder muss man es wieder neu programmieren?
Grüße
Peer
AW: Listboxen-Userform Auswahl abhängig
12.05.2017 05:46:55
fcs
Hallo Peer,
die Makros für die Auswahllisten von Comboboxen, die von einander abhängig sind, funktionieren auch für Listboxen.
Man sollte aber die Namen der Steuerelemente systematisch anpassen.
Ich hab hier "cbx" (für Combobox) bei den Namen und im Code durch "lbx" (für Listbox) ersetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/113527.xlsm
LG
Franz
Anzeige
AW: Listboxen-Userform Auswahl abhängig
13.05.2017 13:56:44
Peer
Hallo Franz.
Entschuldige die späte Antwort, aber ich war unterwegs und hatte mein Passwort vergessen.
Deshalb musste ich erst wieder daheim an den heimischen PC.
Dank für deine Mühe. So habe ich es mir in etwa vorgestellt.
Nun muss ich mich mit dem Haufen Code noch auseinander setzen und ihn verstehen.
Da ist eine Menge drin.
Wie kann ich z.B. die Schriftart/größe und Farbe in der MsgBox ändern?
Ich würde gern die Daten z.B. blau und die Labels mit dicker Schrift in der MsgBox anzeigen lassen?
LG
Peer
AW: Listboxen-Userform Auswahl abhängig
13.05.2017 18:10:12
Peer
Hallo Franz.
Entschuldige die späte Antwort, aber ich war unterwegs und hatte mein Passwort vergessen.
Deshalb musste ich erst wieder daheim an den heimischen PC.
Dank für deine Mühe. So habe ich es mir in etwa vorgestellt.
Nun muss ich mich mit dem Haufen Code noch auseinander setzen und ihn verstehen.
Da ist eine Menge drin.
Wie kann ich z.B. die Schriftart/größe und Farbe in der MsgBox ändern?
Ich würde gern die Daten z.B. blau und die Labels mit dicker Schrift in der MsgBox anzeigen lassen?
LG
Peer
Anzeige
AW: Listboxen-Userform Auswahl abhängig
14.05.2017 09:18:07
Hajo_Zi
Hallo Peer,
bei MSGBOX hast Du keine Einstellungen, da musst Du eine UserForm nehmen.

AW: Listboxen-Userform Auswahl abhängig
14.05.2017 15:18:01
fcs
Hallo Peer,
an der Messagebox kann man keine Formatierungen einstellen.
Wenn du die Anzeige optisch aufpeppen willst, dann musst du hierfür ein zweites Userform erstellen, in dem die ausgewählten Daten angezeigt werden sollen.
Was soll denn mit den ausgewählten Daten am Ende passieren?
LG
Franz
AW: Listboxen-Userform Auswahl abhängig
14.05.2017 20:09:25
Peer
Hallo Franz.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Die Daten haben eigentlich nur Anzeigefunktionen.
Es war nur von Interesse, um durch Spielen dem Code zu verstehen.
Hier in diesem Fall muss ich "MsgBox" z.B. durch "UserFrom2" ersetzen, welches ich in einem Modul erzeuge?
Ziel dieser Daten soll sein, schlussendlich durch regelmäßiges Hinzufügen und ändern mit den Daten eine Art Datenbank zu erstellen, damit ich beruflich diese Daten abrufen kann.
Am besten mit einem Handy/Tablet.
Aber ich glaube, Makros/VBA werden noch nicht von einer Android-App unterstützt.
Oder doch?
Jetzt möchte ich anfangs erstmal ein Userform (was für mich wahrscheinlich eine Mammutausfagbe ist) erstellen, bei dem ich Daten in die Zellen eingeben kann und die Tabelle nur noch im Hintergrund läuft.
LG
Peer
Anzeige
AW: Listboxen-Userform Auswahl abhängig
15.05.2017 06:16:41
fcs
Hallo Peer,
du legst das Userform mit 4 Textboxen an und einer Schaltfleche zum Schliessen.
im Code für die Übenehmen-Schaltfläche fügst du dann statt der Anzeige der MsgBox etwa folgenden Code ein.
        With UF_Anzeige  'oder auch Userform1
.txbBR = Me.lbxSpa01
.txbNr = Me.lbxSpa02
.txbKategorie = Me.lbxSpa03
.txbBesonder = Me.lbxSpa04
.Show
End With

LG
Franz
AW: Listboxen-Userform Auswahl abhängig
15.05.2017 09:10:55
Peer
Hallo Franz.
Das funktioniert ja super.
Danke.
LG
Peer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige