Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sortieren mit VBA


Betrifft: Sortieren mit VBA von: Sepp
Geschrieben am: 01.06.2017 09:13:03

Guten Morgen.

Gibt es Möglichkeiten Werte nach Werten in anderen Zellen zu sortieren. Ich habe nämlich eine Liste die immer wieder nach anderen Kriterien sortiert werden soll.
Bsp: Meine Matrix sieht ca. so aus
Hund
Katze
Maus
Haus
Arbeit
U
S
W

Jetzt möchte ich meinen gewählten Bereich nicht nach dem ABC sortieren sondern CustomOrder:= "Hund,Katze,Maus,.....

Jetzt brauche ich diese Werte aber Dynamisch. Ändere ich jetzt Katze um auf Excel soll das Passieren:
CustomOrder:= "Hund,Excel,Maus,.....

Danke schon mal im vorhinaus an alle die mir weiterhalfen können :)

  

Betrifft: AW: Sortieren mit VBA von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.06.2017 09:19:32

Benutzerdefinierte Sortierung
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=149533&highlight=Sortierung

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Sortieren mit VBA von: Daniel
Geschrieben am: 01.06.2017 09:32:40

Hi

erstelle in einer Hilfstabelle die "CustomOrder", dh du listest alle Werte in der gewünschten Reihenfolge auf.
in der zu sortierenden Tabelle fügst du eine Hilfsspalte ein, in welcher du die Reihenfolgenummer mit Hilfe der Funktion Vergleich aus der "CustomOrder"-Tabelle ermittelst und dann nach dieser Spalte sortierst.

Gruß Daniel


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sortieren mit VBA"