Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits vorhand

Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits vorhand
13.07.2017 22:27:04
Peter
Sehr geehrte ExpertenInnen
Ich bin auf er Suche nach einer Möglichkeit, einen bestimmten Wert nur 3mal in einer Spalte eintragen zu lassen. Dabei bin ich auf die Gültigkeitsprüfung gestoßen, mit diesem Befehl:
=zählenwenn($A:$A;"meinWert")=1 ~f~
Funktioniert, wenn ich den wert nur 1mal haben möchte. Bei mir soll er aber 3mal möglich sein, bevor es zu fehlermeldungen kommt. egal wie ich sie ändere, es funktioniert nicht.
~f~=zählenwenn($A:$A;"meinWert")<=3 ~f~
~f~=zählenwenn($A:$A;"meinWert")<3
=zählenwenn($A:$A;"meinWert")3
=ODER(ZÄHLENWENN(A1:A6;"t1")=1;ZÄHLENWENN(A1:A6;"t1")=2;ZÄHLENWENN(A1:A6;"t1")=3)
Da ich es in der Arbeit benötige und ich kein VBA verwenden darf, bin ich auf herkömliche Methoden angewiesen.
Danke für eure Unterstützung

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits vorhand
13.07.2017 23:04:46
Uduuh
Hallo,
=zählenwenn($A:$A;"meinWert")&lt=3
funktioniert einwandfrei.
Die Prüfung muss natürlich die ganze Spalte umfassen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits...
13.07.2017 23:55:09
Peter
Genau gesagt, geht es mir um ein paar zeilen einer Spalte.
Ich verwende exakt diesen Befehl, um die 4 Eingabe von "t1" in der Spalte A von 1-6 zu überprüfen.
=zählenwenn(A1:A6;"t1")
Fazit: wenn ich in den ersten 4 Zeilen "t1" eingebe, erscheint keine Fehlermeldung......
2. Frage: zu beginn habe ich eine Dropdownliste für die betreffenden Zellen formatiert(Gültigkeitsprüfung>Liste), da ich vorgeben möchte, welche werte zur Auswahl stehen. Wie kann ich nun DropDown-Liste und die besagte Gültigkeitsprüfung vereinen?
Anzeige
AW: Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits...
14.07.2017 00:07:29
Peter
Asoo, geht nur wenn ich die gesamte Spalte markiere und nicht nur den Bereich, den ich möchte.... Ist dies normal?
AW: Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits...
14.07.2017 00:29:41
Peter
Asoo, geht nur wenn ich die gesamte Spalte markiere und nicht nur den Bereich, den ich möchte.... Ist dies normal?
AW: Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits...
14.07.2017 07:46:46
SF
Hola,
du musst den Bereich fixieren.
Gruß,
steve1da
AW: Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits...
14.07.2017 14:03:29
Peter
Danke. werde ich testen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige