Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits vorhand


Betrifft: Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits vorhand von: Peter Rottmann
Geschrieben am: 13.07.2017 22:27:04

Sehr geehrte ExpertenInnen

Ich bin auf er Suche nach einer Möglichkeit, einen bestimmten Wert nur 3mal in einer Spalte eintragen zu lassen. Dabei bin ich auf die Gültigkeitsprüfung gestoßen, mit diesem Befehl:
=zählenwenn($A:$A;"meinWert")=1 ~f~

Funktioniert, wenn ich den wert nur 1mal haben möchte. Bei mir soll er aber 3mal möglich sein, bevor es zu fehlermeldungen kommt. egal wie ich sie ändere, es funktioniert nicht.

~f~=zählenwenn($A:$A;"meinWert")<=3 ~f~

~f~=zählenwenn($A:$A;"meinWert")<3

=zählenwenn($A:$A;"meinWert")<>3

=ODER(ZÄHLENWENN(A1:A6;"t1")=1;ZÄHLENWENN(A1:A6;"t1")=2;ZÄHLENWENN(A1:A6;"t1")=3)

Da ich es in der Arbeit benötige und ich kein VBA verwenden darf, bin ich auf herkömliche Methoden angewiesen.

Danke für eure Unterstützung

  

Betrifft: AW: Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits vorhand von: Uduuh
Geschrieben am: 13.07.2017 23:04:46

Hallo,
=zählenwenn($A:$A;"meinWert")<=3
funktioniert einwandfrei.

Die Prüfung muss natürlich die ganze Spalte umfassen.

Gruß aus’m Pott
Udo



  

Betrifft: AW: Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits... von: Peter Rottmann
Geschrieben am: 13.07.2017 23:55:09

Genau gesagt, geht es mir um ein paar zeilen einer Spalte.

Ich verwende exakt diesen Befehl, um die 4 Eingabe von "t1" in der Spalte A von 1-6 zu überprüfen.

=zählenwenn(A1:A6;"t1")<=3
Fazit: wenn ich in den ersten 4 Zeilen "t1" eingebe, erscheint keine Fehlermeldung......

2. Frage: zu beginn habe ich eine Dropdownliste für die betreffenden Zellen formatiert(Gültigkeitsprüfung>Liste), da ich vorgeben möchte, welche werte zur Auswahl stehen. Wie kann ich nun DropDown-Liste und die besagte Gültigkeitsprüfung vereinen?


  

Betrifft: AW: Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits... von: Peter Rottmann
Geschrieben am: 14.07.2017 00:07:29

Asoo, geht nur wenn ich die gesamte Spalte markiere und nicht nur den Bereich, den ich möchte.... Ist dies normal?


  

Betrifft: AW: Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits... von: Peter Rottmann
Geschrieben am: 14.07.2017 00:29:41

Asoo, geht nur wenn ich die gesamte Spalte markiere und nicht nur den Bereich, den ich möchte.... Ist dies normal?


  

Betrifft: AW: Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits... von: SF
Geschrieben am: 14.07.2017 07:46:46

Hola,

du musst den Bereich fixieren.

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits... von: Peter Rottmann
Geschrieben am: 14.07.2017 14:03:29

Danke. werde ich testen


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel, Gültigkeitsprüfung, ob wert bereits vorhand"