Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Schleifen / Abfragen

Probleme mit Schleifen / Abfragen
28.07.2017 18:05:20
Marco
Hallo
Ich habe mir eine Userform mit einigen Textfelder erstellt.
Bei einem Textfeld gelingt mir die Prüfung nicht...
Ich möchte gerne das Textfeld folgendermaßen vorab prüfen bevor die Wert via unload.me in die Tabelle übertragen werden.
Wenn die Anzahl der Wäschepakete die Anzahl der Personen übersteigt soll eine MSG-Box aufgehen und darauf hinweisen das die Anzahl größer ist als die Anzahl der Personen. Wird die MSG-Box mit OK bestätig sollen die Daten in die Tabelle geschrieben werde.
Wird bei der MSG-Box aber Nein gedrückt, dann soll das entsprechende Feld in der Userform auf 0 gesetzt werden und eine neue Eingabe/Korrektur möglich sein. Wird der neue Wert bestätig ist alles in Ordnung ansonsten soll die Abfrage erneut gestartet werden.
Könnte mir jemand behilflich sein? Versuche es schon seit geraumer Zeit und habe mit eineigen Schleifen experimentiert... Leider ohne Erfolg.... :-(
Vorab vielen Dank!
a = 1
Do
If IsNumeric(Me.txtAnzWaesche.Value) = False Or (Me.txtAnzWaesche.Value) > maxPersonen Then  _
'verifzieren, daß es Zahl ist
Select Case MsgBox("Sollen für " & maxPersonen & " Gäste " & _
Me.txtAnzWaesche.Value & " Wäschepakete gebucht werden?", vbQuestion + vbYesNo,  _
cMsgTitle)
Case vbNo
Application.ScreenUpdating = False
Me.txtAnzWaesche.SetFocus
Me.txtAnzWaesche.Value = 0                      'Bei klick auf Nein wird im  _
Textfeld wieder eine 0 eingetragen
Application.ScreenUpdating = True
m_WaescheTrue = False
Debug.Print "ja muss korregiert werden"
a = a + 1
Case vbYes
m_WaescheTrue = True
Debug.Print "nein muss nicht korregiert werden"
End Select
End If
Loop Until m_WaescheTrue = True
Debug.Print m_WaescheTrue & " oben"
Debug.Print a


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe
28.07.2017 18:10:48
Werner
Hallo Marco,
lad mal eine Beispielmappe mit deiner Userform hier hoch.
Gruß Werner
AW: Probleme mit Schleifen / Abfragen
28.07.2017 19:10:45
Matthias
Moin! Da man nicht genau erkennt, wie es dann später weitergeht, würde ich es jetzt so machen.
a = 1
Application.ScreenUpdating = False
If IsNumeric(Me.txtAnzWaesche.Value) = False Then
MsgBox "Kein Wert eingegeben!", , "Fehler"
Exit Sub
End If
If (Me.txtAnzWaesche.Value) > maxPersonen Then
Select Case MsgBox("Sollen für " & maxPersonen & " Gäste " & _
Me.txtAnzWaesche.Value & " Wäschepakete gebucht werden?", vbQuestion + vbYesNo,  _
cMsgTitle)
Case vbNo
Me.txtAnzWaesche.SetFocus
Me.txtAnzWaesche.Value = 0
Application.ScreenUpdating = True
Exit Sub
End Select
End If
m_WaescheTrue = True
Debug.Print "nein muss nicht korregiert werden"
Application.ScreenUpdating = True
Damit am Anfang prüfen ob eine Zahl vorliegt sonst abbrechen. Dann, ob er nein anklickt, dann auch wieder abbruch. Bei Ja oder wenn zahl und kleiner als die Personenanzahl ist dein Wert wahr und danach kommt wohl der Übertrag zurück ins Blatt (der fehlte in deinem Code, deshalb dazu kein Hinweis).
VG
Anzeige
AW: Probleme mit Schleifen / Abfragen
29.07.2017 07:38:08
Marco
Hallo Werner Hallo Matthias
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wirklich Top!
Weis nicht wie lange ich schon hin und her probiert habe...
Matthias dein Code passt perfekt! Tut genau das was er soll und wie ich es mir vorgestellt hatte....
Super wieder einen Schritt weiter im Projekt.
Werde bestimmt nochmal mit der einen oder anderen Frage vorbei schauen...
Nochmals Danke an euch

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige