Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lösung: Absender des Mails über VBA verändern

Lösung: Absender des Mails über VBA verändern
04.09.2002 18:14:22
Mike E.
Hallo,

ich hatte das Problem, dass ich ein E-Mail unter einer anderen Extension als meiner normalen Adresse verschicken wollte (Outlook bietet hierfür ja das "Von"-Feld an). Die bisherigen Beispiele im Forum ließen dies m.E. nicht zu, deshalb für alle Interessierten... (die Lösung habe ich einem netten Kollegen zu verdanken!)

Zunächst muss im VBA-Editor über "Extras/verweisen"" auf Outlook verwiesen werden. Dann folgenden Code eingeben:

Dim olApp As Outlook.Application
Dim objNachrich As MailItem

Set olApp = New Outlook.Application
Set objNachrich = olApp.CreateItem(0)
Set Mail = objNachrich

Mail.SentOnBehalfOfName = "Name1" <- hier wird dann der Absender festgelegt
Mail.BCC = "Name2" & ";" & "Name3"
Mail.To = "Name4"
Mail.Body = a & Chr(10) & Chr(10) & Chr(10) & mm
Mail.Subject = c
Mail.Display

Gruß
Mike E.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Super, danke...
04.09.2002 19:10:16
Charlie
Hallo Mike,

ich hatte auch schon nach einer Möglichkeit gesucht. Danke für diesen guten Tipp!

Gruß,
Charlie

Re: Lösung: Absender des Mails über VBA verändern
04.09.2002 20:31:26
Ralf Sögel
schöne Sache, doch gewöhn dir an Option Explicit zu nutzen, dann
ist das mit den Variablen einfacher.
Re: Lösung: Absender des Mails über VBA verändern
05.09.2002 15:58:43
Mike E.
Hallo,

könntest du das kurz anhanad eines Beispieles erklären?

Danke und Grüße
Mike

Re: Lösung: Absender des Mails über VBA verändern
05.09.2002 21:18:32
Charlie
Hallo Mike,

die Verwendung der "Option Explicit" zwingt Dich, jede Variable auch zu deklarieren, wie das in Deinem Beispiel mit den Variablen "olApp" (Dim olApp As Outlook.Application) und objNachrich (Dim objNachrich As MailItem) erfolgt. So wird langer Code leichter lesbar, vor allem, wenn Du statt "a", "c" oder "mm" Variablen verwendest, die a) ein Präfix enthalten, die auf den Inhalt der Variablen (Text, Dezimalzahl, Ganzzahl,....) hinweist und b) auch von der Bezeichnung selbst Aufschluss darauf geben, welchen Zweck diese Variable hat.

Dim strBodyText As String würde jedenfalls mehr aussagen als "a".
Durch das Deklarieren wird auch genau der Speicher, den die Variable benötigt, reserviert. Nicht deklarierte Variablen sind immer vom Typ "Variant" und reservieren viel Speicher, weil sie JEDEN Wert annehmen können.

Zu Variabeln selbst und auch zur Erklärung der Variablendeklaration kann ich Dir auch die xlBasics von Hans sehr empfehlen, die Du im Downloadbereich findest.

Gruß,
Charlie
P.S.: Übrigens die "Option Explicit" kannst Du durch die Option "Variablendaklaration erforderlich" im Menü "Extras" - "Optionen" - Register "Editor" einstellen.

Anzeige
Re: Lösung: Absender des Mails über VBA verändern
05.09.2002 22:02:04
Mike E.
Hallo Charlie,

ja, das macht wohl Sinn. Werde das beherzigen.

Schönen Abend
Mike

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige