Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

blattschutz probleme mit excel 8.0

blattschutz probleme mit excel 8.0
13.09.2002 16:02:55
andi
hallo!

ich habe folgendes problem:
ich habe in excel 9.0 (office 2000) ein modul, das den blattschutz aufhebt, etwas ins blatt reinschreibt und wieder setzt:

ActiveSheet.Unprotect
[...]
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

wenn ich das ding nun in excel 8.0 (office 97) laufen lasse, kommt die fehlermeldung, dass diese methode falsch ist.
wer kann mir helfen?

danke,
andi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: blattschutz probleme mit excel 8.0
13.09.2002 16:46:56
Axel
Hallo,

das von Dir gepostete Code-Fragment läuft bei mir unter Excel 97 einwandfrei.

Das Problem liegt demnach nicht in der Protect()-Methode.

Welche Fehlermeldung erscheint genau?

Versuche den Fehler weiter einzugrenzen.

Gruß
Axel

Re: blattschutz probleme mit excel 8.0
13.09.2002 16:55:32
Chris
Benutze ebenfalls Excel97 und läuft bei mir auch nicht. Wenn ich es als normals Makro abspiele gehts, aber z.B. über einen Command Button nicht. Die Fehlermeldung lautet:
Run-time error '1004'
Unprotect method of worksheet class failed

Interessanterweise funktioniert die Funktion ActiveWorkbook.Unprotect

Re: blattschutz probleme mit excel 8.0
13.09.2002 17:05:35
andi
hallo!

danke erst mal für die rückmeldungen.

es stellt sich bei mir genau so dar, wie auch von chris geschildert:
* wenn ich diesen code aufzeichne funktioniert er einwandfrei, wenn ich ihn z.b. über eine schaltfläche aufrufe, nicht.
* fehlermeldung: "'Laufzeitfehler 1004': Die Protect-Methodedes Worksheet-Objekts ist fehlerhaft."

und ich hab keine ahnung, woran das liegen könnte...

grüße
andi

Anzeige
Problem erkannt, Gefahr gebannt ...
13.09.2002 18:14:55
Axel
Hallo,

da habt Ihr allerdings Recht.

Das Problem tritt aber nur dann auf, wenn der Code über ein ActiveX-Steuerelement aufgerufen wird, und dieses Element bei der Ausführung der Protect-Methode noch den Fokus besitzt.

Setzt die Eigenschaft TakeFocusOnClick auf False und das Problem ist beseitigt.

Bei Aufruf des Makro über einen Formular-Button (Symbolleiste Formular) oder über einen Button einer Symbolleiste gibts ebenfalls keine Probleme.


Gruß
Axel

Re: Problem erkannt, Gefahr gebannt ...
13.09.2002 23:01:13
andi
hallo axel,

es funktioniert - vielen dank für deine hilfe!

grüße,
andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige