versch. Sprachversionen PasteSpecial Excel 8.0

Bild

Betrifft: versch. Sprachversionen PasteSpecial Excel 8.0
von: Wutschka
Geschrieben am: 17.02.2005 18:58:05
Hallo Forum,
ich schreibe ein Makro für zwei Exceldateien, die in SAP geladen werden. Dort gibt es in der einen Datei einen Knopf, der einen bestimmten Dateibereich kopiert und in der zweiten Datei einen Knopf, der die Daten einfügt. Problem ist, dass durch das Öffnen ín SAP kein PasteSpecial Values möglich ist, sondern nur PasteSpecial Format:="Microsoft Excel 8.0 Format". Jetzt habe ich das Problem, wenn die Datei in einem englischsprachigen Excel geöffnet wird, dann funktioniert es, aber nicht mehr bei allen deutschsprachigen Excelversionen. Vor der Änderung war der Befehl PasteSpecial Format:="Microsoft Excel-8.0 Format" (Beachtet den zusätzlichen Bindestrich!), hat dann aber nicht im Englischen geklappt.
Gibt es eine Möglichkeit Format:="Microsoft Excel 8.0 Format" sprachunabhängig auszudrücken? Für eure sachdienlichen Hinweise bin ich sehr dankbar!
Tobias

Bild

Betrifft: LanguageSettings-Objekt
von: ransi
Geschrieben am: 17.02.2005 19:59:16


      
hallo tobias 
2 vorschläge:
-Hast du dich mal mit dem 
"LanguageSettings-Objekt" in der VBA-Hilfe beschäftigt?
Vieleicht ist da was machbar.
-oder mit einer krücke:
'soll excell sich doch selber raussuchen was es gebrauchen kann
on error resume next
.
.
PasteSpecial Format:=
"Microsoft Excel 8.0 Format"
if err = Die fehlernummer die kommt then PasteSpecial Format:="Microsoft Excel-8.0 Format"
.
.
.
ransi 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0


Bild

Betrifft: AW: LanguageSettings-Objekt
von: Wutschka
Geschrieben am: 17.02.2005 20:34:18
Danke! Werd ich morgen gleich ausprobieren...
Bild

Betrifft: Lösung
von: Wutschka
Geschrieben am: 21.02.2005 16:35:00
Ich hab das Ganze jetzt so gelöst:
If Application.International(xlCountrySetting) = 49 Then
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Microsoft Excel 8.0-Format", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False
Else
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Microsoft Excel 8.0 Format", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False
End If
Da bei If Application.LanguageSettings.LanguagePreferredForEditing(msoLanguageIDGerman) Then nicht gewährleistet ist, dass Deutsch im Moment auch die bevorzugte Sprache des Benutzers ist.
Die Sache mit dem Fehler hat nicht funktioniert, da er bei der falschen Sprachversion und dem zusätzlichen Bindestrich ein Bild einfügt.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "zellen teilen"