Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kreis Sehne bei paralleler Verschiebung

Kreis Sehne bei paralleler Verschiebung
01.09.2017 15:47:48
Tino
Hallo,
ich habe wohl bei dieser Aufgabe in der Schule gefehlt oder evtl. wurde so etwas auch nicht behandelt.
Vielleicht habe ich ja Glück und einer von Euch kann dies berechnen!
Beispiel siehe Anlage wird es besser erklären können wie ich jetzt!
Ich habe einen Kreis, Radius ist bekannt.
Auf diesen sind zwei Schnittpunkte (Sehne) zentriert zum Mittelpunk des Kreises,
die Sehne dieser beiden Punkte auf dem Kreis ist bekannt.
Nun werden diese beiden Punkte ohne den Abstand dieser zu verändern parallel verschoben.
Werden diese beiden Punkte entsprechend verlängert
ergibt dies zwei neue Schnittunkte auf dem Kreis,
die wiederum eine andere Sehne auf dem Kreis darstellen.
Meine Frage nun, wie kann ich diese (Sehne 2) mathematisch mit Excel-Formel berechnen?
https://www.herber.de/bbs/user/115939.xlsx
Gruß Tino

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
01.09.2017 16:39:31
...
Hallo Tino,
... wozu wird denn diese Berechnung gebraucht?
Mit Kenntnis entsprechenden geometrischen Berechnungsformeln kann man das von Dir angestrebte mathematisch ermitteln und somit dies auch mittels Excel nachvollziehen. Allerdings würde ich - so CAD vorhanden - diese zur Ermittlung der gesuchten Sehnenlänge einsetzen, bevor ich die notwendige geometrischen Formeln vielleicht recht mühsam zusammensuche und entsprechend aufstelle.
Gruß Werner
.. , - ...
Beschriftung auf eine runde Oberfläche
01.09.2017 17:09:51
Tino
Hallo,
Danker erst mal für dein Interesse!
Es geht um eine Beschriftung auf eine Runde Oberfläche mit einem Laser.
Nun soll zBsp. ein Runder Kreis aufgebracht werden.
Wenn sich dieser Kreis von der Mitte aus gesehen nach rechts oder links verschiebt,
wird dieser wegen der Runden Oberfläche verzerrt aufgebracht.
Je mehr nach links oder rechts umso mehr wird dieser verzerrt.
Nun wollte ich die Verzerrung berechnen um diese im Laser-Cad-Programm zu kompensieren.
Leider ist im Laser-Cad eine solche Funktion nicht vorgesehen,
da dieser eher für gerade Flächen vorgesehen ist.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Kreis Sehne bei paralleler Verschiebung
01.09.2017 22:29:24
Niclaus
Hallo Tino
Zuerst eine Frage: Du sagst: "Figur 1 wird um 25 mm parallel nach links verschoben." Gemäss Zeichnung wird sie nach rechts verschoben, oder?
Und verstehe ich das richtig: zwischen den "Rechtecken" F1 und F2 besteht ein Abstand von 5. – Stimmt das?
Ich habe damals in der Schule sehr gut aufgepasst - : )) – Ich kann das Ganze aber schlecht darstellen und noch weniger gut in Excel-Formeln. Das gab's damals noch nicht! Vielleicht kann ein anderer Forumsteilnehmer das exceliant darstellen. – Schau Dir auch die ergänzte Darstellung an.
Um die neue Sehne zu berechnen, benötigst Du ja die entsprechenden Winkel. Ich gehe im Folgenden immer von "normalen" Grad aus – wie damals in der Schule. – Die Winkel lassen sich berechnen:
A) Der Winkel zwischen K1 – M – D1
Länge zwischen D1 und K1 = 35
Länge zwischen M und K1 = 50 (= Radius)
Der Sinus des Winkels ist: Gegenkathete / Hypothenuse = 35/50 = 0.7
0.7 = Sin(44.5) – Der Winkel zwischen K1 – M – D1 beträgt also 44.5 Grad.

B) Der Winkel zwischen K2 – M – D2
Länge zwischen D2 und K2 = 15
Länge zwischen M und K2 = 50 (= Radius)
Der Sinus des Winkels ist: Gegenkathete / Hypothenuse = 15/50 = 0.3
0.3 = Sin(17.5) – Der Winkel zwischen K2 – M – D2 beträgt also 17.5 Grad.

C) Sehne zwischen K1 und K2
Der dazugehörige Winkel ist die Differenz zwischen den unter A) und B) berechneten Winkeln:
44.5 Grad minus 17.5 Grad >>> 27.0 Grad
Die Sehne selber wird berechnet:
Sehne = 2 * Radius * sin(Winkel/2)
2 * 50 * sin(13.5) = 100 * 0.23
Die Sehne K1_K2 ist als 23 lang.
Ich hoffe, das stimmt alles! Grüsse Niclaus
Userbild
Anzeige
AW: Kreis Sehne bei paralleler Verschiebung
01.09.2017 22:41:45
Tino
Hallo,
danke auch dir für dei Interesse.
Mit der Darstellung hast du recht, aber das sollte nicht relevant sein ob nach rechts oder links.
Muss mal testen ob dies so passt bzw im Excel für mich umsetzbar ist.
Ich lasse mal offen evtl. hat einer eine Lösung auch mit Hilfsspalten.
Gruß Tino
danke für die Ausarbeitung
02.09.2017 08:02:54
Tino
Hallo,
danke für die sehr gute Ausarbeitung, hast dir wirklich viel Mühe gemacht!
Bei dir sieht es so einfach aus, habe aber selbst einige Tage schon damit verbracht!
Nun kann ich versuchen ob ich dieses Ergebnis in der Praxis umsetzten kann.
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige