Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixfml für folgende Frage notwendig?

Matrixfml für folgende Frage notwendig?
12.11.2017 01:13:28
Rene
https://www.herber.de/bbs/user/117618.xls
Hallo Excel Profis,
ist erstmal nur eine Frage , ob diese Formel nur als Matrix geht oder auch normal.
Die Frage : Wenn ein 1.Wurf den Wert "gut" hatte, welcher Wert folgte dann am häufigsten beim 2. Wurf und auf diesen häufigsten Wert , welcher Wert kam am häufigsten beim 3.Wurf?
Habe Beispieldatei dafür angehängt , in echt geht es aber um je 21 Datenspalten von 1. , 2. und 3.Wurf und die gesuchten Werte sind nicht nur 3 sondern ca. 260 .
Vielen Dank für Eure Mühe zur Beantwortung
Gruß Rene

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kraut und Rüben
12.11.2017 01:18:07
lupo1
Wurf? Runde? Nicht nur eine Spalte? Alles erschwerend!
AW: eine logische Abfrage bei einer Analyse
12.11.2017 01:41:53
Rene
Hallo Lupo1,
es wäre mir auch lieber wenn der Dartautomat dies automatisch erfassen würde, die Idee bzw. das Konzept der Umsetzung hab ich schon im Kopf. Natürlich ist das manuelle erfassen der Werte sehr erschwerlich aber mM zwingend erforderlich um das Konzept auf Erfahrungsbasis zu bringen und nicht nur auf einer Theorie basierend.
Bedarf es dafür einer Matrixfml?
Gruß Rene
AW: eine logische Abfrage bei einer Analyse
12.11.2017 01:57:43
CitizenX
Hi,
keine Ahnung ob ich dich Richtig Verstanden habe:
BCDEFGHIJ
31. Wurf2. Wurf3. Wurf
4gutsupergutschwachschwachschwachsupergutgut
5supergutschwachsuperschwachgutschwachgutsuper
6gutschwachgutschwachgutschwachgutsupersuper
7schwachgutgutschwachschwachschwachgutsupersuper
8
9Häufigkeit
102gut3schwach2gut
111super1super1schwach
122gut2schwach2super
132gut3schwach2super

Verwendete Formeln
BCDEFGHIJ
31. Wurf2. Wurf3. Wurf
4=Eingabe!B3=Eingabe!E3=Eingabe!H3=Eingabe!C3=Eingabe!F3=Eingabe!I3=Eingabe!D3=Eingabe!G3=Eingabe!J3
5=Eingabe!B4=Eingabe!E4=Eingabe!H4=Eingabe!C4=Eingabe!F4=Eingabe!I4=Eingabe!D4=Eingabe!G4=Eingabe!J4
6=Eingabe!B5=Eingabe!E5=Eingabe!H5=Eingabe!C5=Eingabe!F5=Eingabe!I5=Eingabe!D5=Eingabe!G5=Eingabe!J5
7=Eingabe!B6=Eingabe!E6=Eingabe!H6=Eingabe!C6=Eingabe!F6=Eingabe!I6=Eingabe!D6=Eingabe!G6=Eingabe!J6
8
9Häufigkeit
10{=MAX(ZÄHLENWENN(B4:D4;B4:D4))}{=INDEX(B4:D4;VERGLEICH(B10;ZÄHLENWENN(B4:D4;B4:D4);0))}{=MAX(ZÄHLENWENN(E4:G4;E4:G4))}{=INDEX(E4:G4;VERGLEICH(E10;ZÄHLENWENN(E4:G4;E4:G4);0))}{=MAX(ZÄHLENWENN(H4:J4;H4:J4))}{=INDEX(H4:J4;VERGLEICH(H10;ZÄHLENWENN(H4:J4;H4:J4);0))}
11{=MAX(ZÄHLENWENN(B5:D5;B5:D5))}{=INDEX(B5:D5;VERGLEICH(B11;ZÄHLENWENN(B5:D5;B5:D5);0))}{=MAX(ZÄHLENWENN(E5:G5;E5:G5))}{=INDEX(E5:G5;VERGLEICH(E11;ZÄHLENWENN(E5:G5;E5:G5);0))}{=MAX(ZÄHLENWENN(H5:J5;H5:J5))}{=INDEX(H5:J5;VERGLEICH(H11;ZÄHLENWENN(H5:J5;H5:J5);0))}
12{=MAX(ZÄHLENWENN(B6:D6;B6:D6))}{=INDEX(B6:D6;VERGLEICH(B12;ZÄHLENWENN(B6:D6;B6:D6);0))}{=MAX(ZÄHLENWENN(E6:G6;E6:G6))}{=INDEX(E6:G6;VERGLEICH(E12;ZÄHLENWENN(E6:G6;E6:G6);0))}{=MAX(ZÄHLENWENN(H6:J6;H6:J6))}{=INDEX(H6:J6;VERGLEICH(H12;ZÄHLENWENN(H6:J6;H6:J6);0))}
13{=MAX(ZÄHLENWENN(B7:D7;B7:D7))}{=INDEX(B7:D7;VERGLEICH(B13;ZÄHLENWENN(B7:D7;B7:D7);0))}{=MAX(ZÄHLENWENN(E7:G7;E7:G7))}{=INDEX(E7:G7;VERGLEICH(E13;ZÄHLENWENN(E7:G7;E7:G7);0))}{=MAX(ZÄHLENWENN(H7:J7;H7:J7))}{=INDEX(H7:J7;VERGLEICH(H13;ZÄHLENWENN(H7:J7;H7:J7);0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende { } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Table to HTML by CitizenX 2017
VG
Steffen
Anzeige
AW: ist ohne Matrixformel möglich, allerdings ...
12.11.2017 13:28:45
...
Hallo Rene,
... ist eine Auswertung ohne oder mit klassischer Matrixformel mE nicht ohne Hilfszellen formeltechnisch wirklich möglich/vertretbar.
Die Hilfszellen werden nicht zur die Ermittlung der abhängigen Häufigkeit benötigt sondern zu der dazugehörigen "Eigenschaft" des Wurfes.
Ich hab die "Daten geordnet" zur Auswertung zur Grundlage gelegt. Deren Datenwerte habe ich zur besseren Prüfung der Auswertungsformeln teils abgeändert.
Deine Angaben sind schon bezogen auf Dein konkretes Beispiel nicht eindeutig. Unklar ist so die Abhängigkeit des 3. Wurfes. Ich hab diese momentan auch auf den ersten Wurf bezogen. Wenn diese jedoch in Abhängigkeit des 1. und 2. Wurfes erfolgen soll, müssen nachfolgende Formeln in Spalte H:J natürlich noch erweitert werden. Und Deine weiteren Angaben: "... geht es aber um je 21 Datenspalten von 1. , 2. und 3.Wurf und die gesuchten Werte sind nicht nur 3 sondern ca. 260" kann ich momentan auch noch nicht richtig einordnen.

Zur Beispielauswertung:

Die Hilfszellenformeln E12 und H12 sind nach rechts und unten zu kopieren. Die Auswertungsformeln F10:G10 können nach I10:J10 kopiert werden (wenn wie bereits geschrieben auch hier die Auswertung lediglich vom 1. Wurf erfolgen soll; anderenfalls würde sich mit einer erweiterten Formel in J10 anstelle 4 eine 1 ergeben).
Daten-Auswertung

 ABCDEFGHIJK
2           
3 1. Wurf2. Wurf3. Wurf 
4 schwachsupergutgutgutschwachschwachgutgut 
5 supergutschwachgutgutgutsupersupergut 
6 gutschwachgutschwachgutsupergutgutsuper 
7 schwachgutgutschwachschwachsupergutsupersuper 
8           
9 am häüfigsten dafür am häüfigsten dafür am häüfigsten  
10 6gut  schwach3 super4 
11           
12    004006 
13    060020 
14    402602 
15    042022 
16           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B10=MAX(INDEX(ZÄHLENWENN(B4:D7;B4:D7); ))
C10=INDEX(A:D;MAX(INDEX((ZÄHLENWENN(B4:D7;B4:D7)=B10)*(ZEILE(B4:B7)+SPALTE(B4:D4)%); )); REST(MAX(INDEX((ZÄHLENWENN(B4:D7;B4:D7)=B10)*(ZEILE(B4:B7)+SPALTE(B4:D4)%); )); 1)*100)
F10=INDEX($A:$J;MAX(INDEX((INDEX(ZÄHLENWENN(E12:G15;E12:G15)*(E12:G15>0); )=G10)*(ZEILE(E4:E7)+SPALTE(E4:G4)%); )); REST(MAX(INDEX((INDEX(ZÄHLENWENN(E12:G15;E12:G15)*(E12:G15>0); )=E17)*(ZEILE(E4:E7)+SPALTE(E4:G4)%); )); 1)*100)
G10=MAX(INDEX(ZÄHLENWENN(E12:G15;E12:G15)*(E12:G15>0); ))
E12=INDEX(ZÄHLENWENN($B$4:$D$7;$E$4:$G$7)*($B$4:$D$7=$C$10); ZEILE(A1); SPALTE(A1))
H12=INDEX(ZÄHLENWENN($B$4:$D$7;$H$4:$J$7)*($B$4:$D$7=$C$10); ZEILE(H1); SPALTE(A1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist ohne Matrixformel möglich, allerdings ...
12.11.2017 17:39:55
Rene
Hallo Werner,
bitte nur mal schauen ob das Problem einer Matrixformel zwingend bedarf. Und Danke für Deine Mühe.
der Bereich B:D ist in meinem Fall kein Suchbereich , sondern ich sage Excel : wenn B:D="gut", dann Suche im Bereich E:G den häufigsten Wert und dieses Ergebnis ( in meinem Beispiel "schwach" ) dann als : wenn B:D="gut" + E:G="schwach" , dann Suche im Bereich H:J den häufigsten Wert.
Im Original ist der Bereich B:D viel größer und geht von A bis U.
Das Original ist noch im Aufbau , aber ich füge es mal an. Auf Blatt" grafisch" bin ich gerade dabei die Codes zu schreiben ( E46 bis ca E 306) um dann in die Zellen der Grafik zu schreiben : Zählenwenn Suchbereich A:U=Zelle E46 usw. .
https://www.herber.de/bbs/user/117624.xls
Wieso auch immer gibt es Unterschiede zur Beispieldatei in deinen Zellen. Richtig wäre B4 = gut , E4 und 5, F4 und 5, G6 und 7, H4 und 5, I5 und 6 sowie J5 sind auch anders als Beispiel datei. Und wenn es richtig funktioniert müsste für 2.Wurf "schwach " rauskommen( 7 mal kam nach "gut" schwach als 2.Wurf und darauf für 3.Wurf " super " mit 4 mal.
LG Rene
Anzeige
AW: da war noch ein Bezugsfehler ...
12.11.2017 18:16:20
...
Hallo Rene,
... und zwar in meiner Formel in F10. Darin muss es natürlich anstelle =E17 natürlich richtig =G10 lauten. Damit kommen dann auch in Deiner Original-Beispieldatei die richtigen Ergebnisse heraus, wie ich eben noch mal überprüft habe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dankeschön Werner owt
13.11.2017 21:59:42
Rene
'
AW: Bitte, gern owT
14.11.2017 08:25:32
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige