Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellkoordinaten: 53 soll als e3 eingetragen werden

Zellkoordinaten: 53 soll als e3 eingetragen werden
12.11.2017 09:47:57
Dieter(Drummer)
Guten Morgen VBA Spezialisten,
mit diesem Code wird die Koordinaten der aktuellen Zelle in ein anderes Tabellenblatt, in c3. geschrieben. Das funktioniert:
With Worksheets("Original")
.Range("c3") = ActiveCell.Column & ActiveCell.Row
End With

Es wird dann z.B. "53", für Zeile 5 und Spalte 3, eingetragen. Das ist auch ok.
Frage: Wie muss der Code lauten, damit statt "53" in diesem Fall "e3" eingetragen wird?
Mit der Bitte um Hilfe,
grüßt Dieter(Drummer)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellkoordinaten: 53 soll als e3 eingetragen werden
12.11.2017 09:54:17
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
nur das Beantwortet, was im, Beitrag steht.
Chr(ActiveCell.Column + 64)

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Danke Hajo, ist perfekt ...
12.11.2017 10:04:28
Dieter(Drummer)
... mein Code sieht jetzt so aus:
With Worksheets("Original")
.Range("c3") = Chr(ActiveCell.Column + 64) & ActiveCell.Row
End With
Ist es schwierig, den Code so anzupassen, dass der Buchstabe, "E" in Kleinbuchstaben, also "e", erscheint?
Wär schön wenn du da noch eine Möglichkeit siehst.
Gruß, Dieter(Drummer
AW: Zellkoordinaten: 53 soll als e3 eingetragen werden
12.11.2017 10:08:31
Niclaus
Hallo Dieter
So wäre es möglich:
With Worksheets("Original")
.Range("c3") = LCase(ActiveCell.Address(RowAbsolute:=False, ColumnAbsolute:=False))
End With
Wenn Du LCase weglässt, wird "e3" zu "E3"
Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: Danke Niclaus, perfekter Code ...
12.11.2017 10:20:20
Dieter(Drummer)
... und zeigt es so wie gewünscht.
Danke und Gruß,
Dieter(Drummer)
PS Hier ein anderer Beispielcode, der versch. Varianten der Anzeigemöglichkeit zeigt. Natürlich nur, wen es interessiert:
Sub ZellAdress()
'gibt die Zeile + Spalte an
MsgBox "Spalte: " & ActiveCell.Column & vbLf & "Zeile:    " & ActiveCell.Row, , "Zelladresse"
MsgBox "Spalte: " & Chr(ActiveCell.Column + 64) & vbLf & "Zeile:    " & ActiveCell.Row, , " _
Zelladresse"
MsgBox LCase(ActiveCell.Address(RowAbsolute:=False, ColumnAbsolute:=False))
End Sub

Anzeige
AW: Danke Niclaus, perfekter Code ...
12.11.2017 10:34:46
Niclaus
Danke für den andern Beispielcode.
Ein Hinweis noch zu "Chr(ActiveCell.Column + 64)". Das haut nicht richtig hin, wenn die aktive Zelle z. B. "AA3" ist!
Grüsse Niclaus
nur Umwandlung von 5
12.11.2017 11:11:29
5
ich hatte mich zu sehr an die Aufgabe gehalten Es ging nur um die Umwandlung von 5 In E, es war nicht davon die Rede das andere Zahlen umgewandelt werden sollen.
Deine Lösung ist klarer.
Gruß Hajo
AW: nur Umwandlung von 5
12.11.2017 14:01:40
5
Hallo Hajo,
es war vollkommen ok, wie du auf meine Anfrage geantwortet hast. Nochmal Danke.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Danke für Info, Niclaus. owT
12.11.2017 13:59:49
Dieter(Drummer)
andere Möglichkeit (geht dann auch mit AA)
12.11.2017 11:13:22
Werner
Hallo Dieter,
Public Sub aaa()
Dim strZelle As String, strBuchstabe As String
strZelle = ActiveCell.Address(True, False)
strBuchstabe = LCase(Left(strZelle, InStr(1, strZelle, "$") - 1))
MsgBox strBuchstabe
End Sub
Gruß Werner
AW: andere Möglichkeit (geht dann auch mit AA)
12.11.2017 13:58:56
Dieter(Drummer)
Danke Werner,
werde mir deinen Code aufheben, wenn ich mal Spalten mit 2 oder mehr Buchstaben brauche.
Gruß, Dieter(Drummer)
Danke , Danke, Danke auch an DD :-((
12.11.2017 14:57:05
robert
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
12.11.2017 19:44:37
Werner

180 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige