Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingete Daten übertragen

Bedingete Daten übertragen
26.09.2004 00:44:59
Annemone
Hallo,
ich bin sicher ihr habt eine Lösung für mein Problem.
Ich möchte bestimmte Daten aus Tab1(Kontoauszug) in Tab2(Sparbuch) übernehmen.
Bsp: Ich tippe meinen Kontoauszug in Tab1 ein und möchte z.B. Überweisungen auf das Sparbuch in Tab2 (Sparbuch) ausweisen.
Also Daten in Tab1 Spalte B (Verwendungszweck)suchen, wenn Überweisung auf Sparbuch zutrifft den Betrag aus Tab1 Spalte A in die neue Tabelle (Sparbuch schreiben. Dort soll dann immer die nächste Zeile mit dem in Tab1 Spalte A gefundenen Betrag gefüllte werden.
Ich kriege es mit Sverweis nicht hin die nächste Zeile zu füllen. Vielleicht hilft eine Matrixformel, aber welche?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Annemone

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingete Daten übertragen
PeterW
Hallo Annemone,
mit Formeln lassen sich nicht "bestimmte Daten" in ein anderes Blatt in die "nächste Zeile" übernehmen. Sofern eine VBA-Lösung infrage kommt musst du die Rahmenbedingungen klarer formulieren, bei Eingabe oder einmalig "in einem Rutsch" übertragen? Wie Reinhard angeregt hat ist eine Beispieldatei mitunter hilfreich. :-)
Gruß
Peter
AW: Bedingete Daten übertragen
26.09.2004 13:51:54
Annemone
Hallo Reinhard, hallo Peter
vielleicht findet ihr eine jetzt eine Möglichkeit mit der Beispieldatei.
Danke
Annemone
https://www.herber.de/bbs/user/11313.xls
AW: Bedingete Daten übertragen
Reinhard
Hi Annemonne,
es gibt beim Antwortschreiben rechts die Möglichkeit die Frge wieder als noch offen zu kennzeichnen, ich habe das gemacht.
Ansonsten:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
scheint genau die Formel zu sein die du brauchst.
Leider zerlegt sich mein Excel öfters, so wie eben wenn ich mMatrixformeln eingebe:-(
Ich weiss jetzt nicht ob das an meinem Excel liegt *vermut* oder grundsätzliches.
Also probier nur mit Kopien deiner Daten bis es klappt.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Lösung gefunden
Reinhard
Hallo Annemone,
kann dir leider keine Datei schicken, da mein Excel zusammenbricht beim Speichern, siehe meine Frage dazu weiter oben.
In Tabelle Sparbuch:
A2: =WENN(ZEILEN('Tab1 Kontoauszug'!$1:1)>ZÄHLENWENN('Tab1 Kontoauszug'!B:B;"Sparbuch");"";INDEX('Tab1 Kontoauszug'!A:A;KKLEINSTE(WENN(('Tab1 Kontoauszug'!B$1:B$1000="Sparbuch");ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))
B2:
=WENN(ZEILEN('Tab1 Kontoauszug'!$1:1)>ZÄHLENWENN('Tab1 Kontoauszug'!B:B;"Sparbuch");"";INDEX('Tab1 Kontoauszug'!C:C;KKLEINSTE(WENN(('Tab1 Kontoauszug'!B$1:B$1000="Sparbuch");ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))
als Matrixformeln mit strg-shift-enter eingeben, dann runterkopieren. In den anderen Blättern das Gleiche. Du musst da nur in den Formeln "Saprbuch" durch "Kredit", "Haushalt" usw. ersetzen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Lösung gefunden
26.09.2004 21:52:04
Annemone
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Formeln.
Ich werde mir jetzt gleich mal die nacht um die Ohren schlagen und ausprobieren ob es klappt. Das würde mir viel "doppelte Buchführung" ersparen.
Ich melde mich wieder wenn ich nicht weiterkomme oder wenn es funktioniert.
Gruß und schönen Abend noch
Annemone
AW: Lösung gefunden
27.09.2004 14:38:22
Annemone
Hallo Reinhard,
nach einigen Schwierigkeit (Array 1:1000 muß genau sein)läuft die Geschichte endlich und ich habe mir einige Datenblätter angelegt und geprüft.Er schreibt mir jetzt die Zahlen genau in die Blätter. Die Umwandlung (*-1) habe ich noch angehängt, funktioniert auch.
Wird es schwierig sein, jetzt noch das Datum hinzuzufügen oder ein Verwendungszweck aus Zeile C:C, das (der) zu dem jeweiligen Betrag zugehörig ist?
Vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein.
Auf jeden Fall vielen Dank nochmal.
Gruß Annemone
Anzeige
AW: Lösung gefunden
Reinhard
Hi Annemone,
wieso muss 1:1000 genau sein? Verstehe ich nicht.
Und die Formel in B2 macht doch genau das was du möchtest, sie holt aus C:C der Haupttabelle das Datum?!. Die Formeln in A2 und B2 unterscheiden sich ja nur in dem A:A bzw. C:C.
Gruß
Reinhard
A2: =WENN(ZEILEN('Tab1 Kontoauszug'!$1:1)>ZÄHLENWENN('Tab1 Kontoauszug'!B:B;"Sparbuch");"";INDEX('Tab1 Kontoauszug'!A:A;KKLEINSTE(WENN(('Tab1 Kontoauszug'!B$1:B$1000="Sparbuch");ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))
B2:
=WENN(ZEILEN('Tab1 Kontoauszug'!$1:1)>ZÄHLENWENN('Tab1 Kontoauszug'!B:B;"Sparbuch");"";INDEX('Tab1 Kontoauszug'!C:C;KKLEINSTE(WENN(('Tab1 Kontoauszug'!B$1:B$1000="Sparbuch");ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1))))
Anzeige
AW: Lösung gefunden
28.09.2004 11:21:25
Annemone
Hallo Reinhard,
irgenwie ist das so.
Ich denke durch das kopieren und die Zeilenverschiebung hat sich die Formel geändert, so in etwa B1:B997 und ich habe dann immer Fehler bekommen, weil der andere Bereich mit B1:1000 definiert war. Als ich dann alle gleich gestellt hatte, bekam ich auch ordentliche Ergebnisse. Kann auch sein, daß es Zufall war und ich nicht mit strg/ shift abgeschlossen hatte.
Ich hatte die 2. Formel noch gar nicht ausprobiert, weil ich ich zu sehr mit der ersten beschäftigt war, bin aber gestern aben durch Zufall darauf gestoßen, dass ich ja nur den Zeilentyp ändern brauch. Ich denke jetzt kann ich mir alles bauen. Was mich noch stört ist die Multiplikation mit -1 im Leerfeld (#Wert). Kann ich das eliminieren?
Gruß Annemone
Anzeige
AW: Lösung gefunden
Reinhard
Hi Annemone,
lade doch die Beispieldatei , jetzt mit Formeln, hoch. Lesen kann ich sie sicher.*denk*
Gruß
Reinhard
AW: Lösung gefunden
Reinhard
Hi Annemone,
multiplizieren brauchst du nicht.
Markiere die Geldspalte, Format--Zelle--Zahl, dort wählst du benutzerdefiniert aus.
Dann gibst du ein:
-###,+###
Dann werden die Wete automatisch negiert. Ein evtl. Summenfeld darf aber nicht so formatiert sein.
Ich weiss nicht was da schief läuft.
Kopiere meine zwei Formeln nach Notepad o.ä.
dann kopiere sie in A2 und B2 von Sparbuch.
Dann ersetzt du in Notepad "Sparbuch" durch "Kredit" und kopierst beide nach A2 und B2 von Kredit
Analog für Bausparen.
Dann für jedes Blatt, A2 markieren , F2, strg-shift-Enter, strg c, A3:Ax markieren, Strg v.
Für B2 das gleiche.
Dann noch die Geldspalte wie o.g. formatieren.
Gruß
Reinhard

Anzeige

180 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige